BTC auf eine fremde Cold Wallet (BitBox)

Hallo,

ich bin noch absolute Anfängerin in Bezug auf BTC Kaufen / Verkaufen etc.

Ich habe nun folgende Frage: Ich habe bei BSDEX BTC gekauft und die liegen auch dort auf der Wallet. Wenn ich jetzt die BTC auf eine andere BitBox transferieren will, also auf die BitBox meines Vaters ist dies aber kein Verkauf (wegen Steuerfreiheit) sondern nur eine Transaktion, oder?

Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Grüße
Claudia

Also erstmal Vorsicht!

Du hast BTC bei der Börse liegen. Nach dem AGBs darfst Du nur an eine von Dir verwaltete Wallet auszahlen.

Von dort kannst Du eine Transaktion z.B. an Deinen Vater vornehmen. Dies stellt erst einmal theoretisch einen steuerpflichtigen Vorgang dar. Außerhalb der Steuerfrist ist es für Dich zwar egal, aber es ist Einkommen für Deinen Vater gewertet werden.

Deshalb besser ein Dokument aufsetzen, indem steht, dass es sich um eine Schenkung handelt. An Eltern liegt dieser Freibetrag allerdings bereits bei 20.000€.

Also vorher durchdenken.

Bzw. nochmal genau schildern was Du machen möchtest. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo, erstmal vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Ich wollte weitere BTC kaufen, die aber nicht auf meine BitBox gehen sollen, sondern auf die BitBox meines Vaters. Im Prinzip sind das auch seine, da das Geld für die BTC von ihm kam.

Jetzt könnte man sagen, dann soll doch dein Vater ein Konto bei der Börse (BSDEX) aufmachen und selbst kaufen. So war auch der Plan. Aber da gab es nach der Legitimierung Probleme und die Solarisbank hat einfach das Konto von ihm gesperrt und es ist bisher, alles sehr langwierig, auch nicht wieder freigeschaltet. (Wegen Änderung der Handynummer :roll_eyes:)

Daher dachten wir, wir kaufen über mein Konto, aber die BTC gehen dann auf seine Wallet.

Vorsicht!
Rechtlich bewegst Du Dich auf ganz dünnem Eis.