Hallo liebe Community, ich bin BTC Neuling und habe zumindest für mich verstanden was es beutetet BTC zu besitzen
Seit 2020 folge ich den Prof. Franz Hörmann , Österreicher mit einer Professur an der Wirtschafts-Uni Wien für Management & Accounting Systems und unter anderem der Verfasser des Buches „Das Ende des Geldes“
Bitcoin als Technologie ist nicht für einen Bank-Run anfällig. Einzelne Verwahrstellen oder Börsen können jedoch sehr wohl in Liquiditätsprobleme geraten, wenn es zu massiven Abhebungen kommt. Das Risiko liegt also weniger im Bitcoin-Protokoll, sondern im zentralisierten Management von Bitcoins durch Drittanbieter.
Wäre cool, wenn du die Fragen hier explizit hinschreibst… hab jetzt keine Lust irgendwo irgendwelche Fragen zu extrahieren und sie dann auf einem Silbertablet zu servieren.
Allgemein ist das Problem eines Bankruns ja immer dann gegeben, wenn das jeweilige Asset nicht gedeckt bzw. in ausreichender Menge wie es auf der Plattform suggeriert wird, vorhanden ist. Weil man bspw. die Coins gegen Rendite verliehen hat.
Also ja, bei jedem Asset, dass du einem Dritten zur Verwahrung anbietest, birgt sich die Gefahr eines Bankruns. Das hat nicht wirklich was mit Bitcoin zu tun.
Ich hab mir den Artikel tatsächlich mal angeschaut. ;-)
Da geht es im wesentlichen darum, dass das Netzwerk aufgrund seines geringen Durchsatzes an Transaktionen im Fall eines plötzlichen Preissturzes oder einer Art Massenhysterie verstopft werden könnte, wenn die Millionen Holder alle gleichzeitig verkaufen wollten. Transaktion könnten dann Tagelang nicht durchkommen, usw. und unsereins müsste dann weinenden Auges zusehen, wie der Kurs fällt und wir nicht verkaufen können, obwohl wir wollen. Jeder, der mal so richtig derbe ShitCoins gezockt hat, hat das schon erlebt (Asche über mein Haupt).