Ja das stimmt, bin noch nicht lange in diesem Forum, aber beim durchlesen der verschiedenen Themen, kommt man schon auf, - ich sag mal seltsame Beiträge, die nur schwer nachvollziehbar sind und dann teilweise auch völlig zerredet werden.
Nein, Aktien sind kein Tauschmittel. Aber sie stellen einen Gegenwert dar, der auf physischen und produktiven Leistungen beruht. (Von der Spekulation abgesehen). Grundsätzlich gilt: „Wer sein Geld, jemandem anderen gibt, der braucht es nicht selbst“. Alle diese Engagements, bei denen ich mein Geld, welches ich physisch erarbeitet habe, einer Bank, einem Unternehmen oder anonymen Minern gebe, leben von der Hoffnung, dass diese „Anderen“ mir in ferner Zukunft mein Geld wieder zurückgeben, am besten in einem Wert, der die Inflation mehr als ausgleicht. Bei mir ist das bislang bisher nicht gelungen. Ich habe, wenn es hochkam, einen Gegenwert zurückbekommen, der gerade den inflatorischen Wertverlust ausgeglichen hat. Aber manche haben eben das Näschen und andere nicht. Deshalb bin ich weiterhin sehr zurückhaltend in meinem BTC Engagement und gebe mein Geld lieber für angenehme Dinge des Lebens aus.
Genau, und das schöne ist, dass Bitcoin nicht inflationiert, und Du deshalb Wert in die Zukunft transferieren kannst ohne spekulieren zu müssen. ![]()
Damit wirst du durchaus recht haben. Der aktuelle Kurs wird vermutlich hauptsächlich von Spekulanten getrieben sein. Denen wird auch egal sein was Bitcoin ist oder werden könnte. Der Wert ohne Spekulation würde vermutlich deutlich niedriger sein.
Aber das ändert zum Glück nichts an den Eigenschaften Bitcoins. Bitcoin wird sehr wohl schon heute als Geld verwendet. Nicht in Deutschland, aber woanders. Und die Nutzer werden vermutlich von Jahr zu Jahr mehr. Zudem kommen immer mehr Idealisten, die erkannt haben dass auch sie in Zukunft Bitcoin als besseres Geld nutzen können. Und damit steigt der wahre, spekulationsbereinigte Wert Bitcoins ebenfalls immer weiter an.
Die vergangenen Bitcoin Zyklen werden gezeigt haben wo der Kurs mit und ohne Spekulation lag. In den Hochphasen (2021, 2017, etc.) wird der Kurs hauptsächlich von Spekulanten getragen worden sein. Während der darauf folgenden Böden (2022, 2018, etc.) werden die meisten Spekulanten aus dem Markt gespült worden sein. Darauf deutet u.A. hin dass Bitcoin zu diesen Zeiten ständig für tot erklärt wurde. Aber die waren Nutzer und Idealisten haben auch bei diesen „tiefen“ Kursen Bitcoin nicht abgestoßen.
Ich denke genau so wird es in Zukunft weiter gehen. Wir werden Phasen haben, in denen der Kurs durch Spekulation überbewertet sein wird. Und Phasen in denen wir den spekulationsbereinigten Wert sehen. In beiden Phasen wird der Kurs immer weiter steigen. Das wird zum einen daran liegen dass immer mehr Menschen daran partizipieren und zum anderen an der Geldentwertung liegen.
Im übrigen ist es nicht unüblich dass viele, die Bitcoin aufgrund von Spekulation gekauft haben, später zu Idealisten geworden sind. Weil sie dann Bitcoins Potenzial erkannt haben.
Erhalte ich eine „Entlohnung“ (Synonyme: Auszahlung, Bezahlung, Besoldung, oder mein Favorit: Honorierung) – in welcher Form auch immer (Salz, Rinder, Fiat, Dividenden, Miete, Sats, ein Lächeln
) – nicht immer für irgendeine „Gegenleistung“, die offensichtlich von demjenigen, der mich entlohnt, als „produktiv“ gewertet (also wertgeschätzt, honoriert!) wird; andernfalls würde er mich nicht entlohnen?!
Das ist nun Korinthenkackerei: Bis 2140 ist BTC inflationär.
Ca. alle zehn Minuten werden neue auf den Markt gespült.
ich glaube das eine gerechtere Verteilung von Anbeginn eines Geldes oder Tauschmittel nicht möglich ist, weil nicht alle Teilnehmer die selben Startvorraussetzungen haben, weil schon in dem davor bestehenden System einige Wenige weit mehr besitzen wie Andere.
Für mich ist gerade deshalb der Wechsel auf BTC so spannend weil er in der Zukunft eben die Großbesitzer dazu zwingt ihren eigenen Besitz in den Ring werfen zu müssen und wenn Sie scheitern einfach mit weniger da stehen, und nicht so wie jetzt sich das Risikokapital leihen zu können, ohne privat dafür haftbar zu sein.
Der Bitcoin wird sich im laufe der zeit daher immer gerechter verteilen. Oder zumindest werden die Großanteilhalter auch den größten Nutzen für die Gemeinschaft verursacht haben wobei wir dann wieder bei der Wertschätzung der Leistung wären.
Bitcoin hat einen Gegenwert und einen Mehrwert für die Menschen. Du kannst echten Wert nicht für andere definieren sondern nur für dich. Wenn du Bitcoin wertlos findest, wird dir trotzdem niemand Bitcoin schenken sondern eine Leistung von dir verlangen. Und das nicht seit irgendeiner Spekulationsblase sondern seit 15 Jahren. Bitcoin ist übrigens in einigen Gegenden der Welt ein funktionierendes Zahlungsmittel.
Und auf der anderen Seite kann man den Mehrwert einiger Unternehmen in Frage stellen. In Hypephasen gibt es viele Unternehmen, die eigentlich nur aus heißer Luft bestehen, die nur eine Spekulation darauf sind, dass es höher bewertet wird als es aktuell ist, weil es z.B. angeblich an einer Zukunftstechnologie arbeitet. Viele arbeiten über Jahre nur mit Verlusten und können sich nur mit Investorengeldern über Wasser halten, in der Erwartung dass irgendwann jemand das Unternehmen sehr teuer kauft. Und gegen Ende der Hypephase kollabieren dann viele zu ihrem echten Wert. Das ist allso auch nicht alles das wahre und ist für Invesoren oft vergleichbar mit Glücksspiel.
Seh ich grundsätzlich auch so. Nach jahrelangen Versuchen, mir nicht die Finger zu verbrennen bei Aktien, kann ich es auch nur mit einem Glücksspiel vergleichen. (Was es auch spannend macht.) Wenn man jedoch Basisdaten von Unternehmen analysiert (was aufwendig und langweilig ist) dann sehe ich da durchaus auch eine rationale Seite. Wahrscheinlich hat der BTC auch diese zwei Seiten. Meine Skepsis rührt eher von einer anderen Seite her und das ist die Frage, ob er politisch gewollt ist, oder ob die Politik alles dransetzen wird, ihn kaputt zu reglementieren. Und Bitcoin hat keinen intrinsischen Wert, nur einen ideellen. Da seh ich ein weiteres Problem. Werde meine BTC aber erst zu „richtigem“ Geld machen, mit dem man auch was anfangen kann, wenn die hiesigen Prophezeiungen wahr geworden sind, denn bis der letzte Coin geschürft worden ist, möchte ich nicht warten müssen. (Auweia, das gibt Schimpfe!)
Gruß Sporsena
Kann man das Heute noch so stehen lassen? Ist nicht die Möglichkeit Kaufkraftspeichernd seine Euros in BTC zu verwahren ein unfassbar innerer Wert, der mit keinem anderen Gut so unaufgeregt realisiert werden kann?
Wie kann man denn außerhalb von BTC der Inflation entgehen und sind nicht die immer wieder großen Kursschwankungen genau betrachtet nur ein Schwanken zwischen mehr oder weniger großen Gewinnen?
Ich habe in meinen 9 Jahren mit BTC nur 2 Jahre echt im Minus gehangen und die Zeit wurde kurzfristig immer wieder unterbrochen, also ja der Kurs schwankt aber gemessen an der Inflation hat man doch mit BTC, und ich spreche jetzt eben nur von meinen bisherigen 9 Jahren, keinen Kaufkraftverlust für mein Erspartes bedeutet, ganz im Gegenteil noch nie habe ich so unbesorgt und mit so wenig Aufwand meine Ersparnisse verwaltet.
Also das ist für mich ein intrinsischer Wert den ich bei keiner anderen Anlage finden kann.
Ich kaufte einen Ledger unter Windows 8.1. Der ist jedoch unter den neuen Windowssystemen gar nicht mehr nutzbar.
Hätte ich auf meinem Ledger Kapital in Form von BTC, so wäre ich gezwungen, mein Betriebssystem ständig zu aktualisieren.
Mal abgesehen von deinen bedenklichen Aussagen zu BTC. Das Windows regelmäßig neue Versionen bekommt und alte Versionen obsolet werden ist dir aber bewusst oder? Also der Support von Win 8.1 wurde z.B. schon im Januar 2023 beendet und bekommen keine Sicherheitsupdates mehr. Also auch ein klarer Grund für Ledger dieses Betriebssystem nicht mehr zu Unterstützen.
Ich habe keine Ahnung was ein intrinsischer Wert sein soll. Und wenn eindeutig nachweisbarer Supply, Inflationsschutz und Zensurresistenz keinen Wert haben, dann weiß ich auch nicht was Wert bedeutet.
eigentlich Übersetzt bedeutet es ja : durch Substanz, Ertrag oder sonstige inhaltliche Kennzeichen zu ermittelnder Wert eines Gegenstands
Scheinbar verstehen viele eben unter Ertrag lediglich einen finanziellen Wert während mir der ausbleibende Kaufkraftverlust für die Zukunft, ein wesentlich wertvolleren Inhalt von BTC darstellt
Dasselbe kannst du auch sehen, wenn bei Aktien von Glücksspiel gesprochen wird. Der Ursprung von Aktien lag daran, einem Unternehmen, an welches du glaubst, Unterstützung für die Zukunft zu geben. Als Dankeschön erhältst du Zuwendungen, aber in erster Linie stand man hinter dem Unternehmen und deren Entwicklungen oder Fortschritte, hatte einen festen Bezug dazu und verfolgte den Aufstieg und den Standpunkt am Markt. Heute geht’s nur um die Dividende, Ausrichtung und Zukunftsorientiertheit geraten da in den Hintergrund.
Bin genau deiner Meinung und als negativer Nebeneffekt, werden die Firmen nicht mehr Zukunftsorientiert geführt, sondern die Entscheidungen werden den Quartalszahlen untergeordnet damit die Aktionäre zufrieden sind und so wurde schon so manches gute Unternehmen zerschlagen.
Es ist grundsätzlich deine freie Entscheidung, dich mit Bitcoin („richtigem“ Geld!) tiefergehend auseinander zu setzen, oder es eben bleiben zu lassen. Hier im Forum werden dir lediglich Denkanstöße und Hilfestellungen gegeben. Die kannst du annehmen oder in den Wind schlagen. Deine Entscheidung.
Ich behaupte, dass jeder einzelne hier im Forum an irgendetwas zweifelt – die allermeisten wohl am Fiat-System. Ich vermute aber auch, dass die meisten vor (gar nicht allzu) langer Zeit auch an Bitcoin zweifelten; oder in Teilen noch immer. Ich persönlich finde Zweifel/ Bedenken oder Kritik grundsätzlich auch völlig legitim, ja sogar ziemlich wichtig; hinterfragt man dadurch nicht zuletzt auch immer wieder sein eigenes Narrativ.
Gruß Leto
ok Leto vielleicht bin ich da etwas zu unpräzise in meiner Kritik gewesen und gut das Du mich daran erinnert hast, das die eigene Grundsicherheit das Vertrauen in Bitcoin ja noch längst nicht bei Jedem so vorhanden ist, also Asche au mein Haupt ich gelobe Besserung ![]()
Das halte ich für eine unzulässige Verallgemeinerung ohne jede Substanz.
Entschuldigung, was meinst Du damit? ![]()
Diese Aussage ist zumindestens selbiges.