BTC als Wertspeicher? Ich bin skeptisch

In was wurde denn Gold zu Zeiten eines Goldstandard gemessen? :wink:

Zum Glück sind Bitcoin Meinungen egal. hihi :face_with_hand_over_mouth:

Also doch Denominator? An BTC kannst Du diese Geldentwertung ja wunderschön beobachten.

Oder Bier pro Sats? Also das Bier in sats wird immer günstiger.

Spricht doch nichts gegen Bitcoin als Recheneinheit/Wertemaßstab. Erfüllt doch eben aufgrund der Limitation die „Fähigkeit“ viel besser als es FIAT jemals könnte.

BTC deckt sich selber. Es kann nicht verwässert werden. Deswegen ist es so geldig. Das erkennen viele weshalb sich ein Vertrauen rund um Bitcoin entwickelt. Und das ist eine der zentralen notwendigen Bedingungen für Geld. Aber deshalb entwickelt sich dieses soziale Konstrukt so wunderbar.

Die Entwertung wird hier nur am Beispiel des Bitcoin sichtbar.

Aber spring mal in eine hyperbitcoinisierte Welt. Alle Bitcoin sind geschürft und verteilt. Niemand nimmt mehr FIAT an, FIAT ist vollständig wertlos. Jetzt ist Bitcoin der perfekte Wertemaßstab und niemand hat Einfluss auf die Menge, sie ist fix.

In der absoluten Knappheit. (Und der Zensurresistenz, der dezentralen Konstruktion, der Freiwilligkeit, etc)

Verstehst Du falsch.

Lasse dieses Meme auf Dich wirken und Du wirst es verstehen:

Oder eine Gegenleistung zu erbringen. Ob Du BTC gegen eine Ware oder Dienstleistung eintauscht ist doch nebensächlich. Solange Bitcoin in der Adaptionsphase ist, saugt es eben den Wert vieler anderes Assets auf. Und in dieser Zeit ist es schwer Menschen zum Verkauf zu bewegen. Ist der Wertzuwachs irgendwann geringer, so wird sich Bitcoin allmählich zum Zahlungsmittel entwickeln.

Vorher können doch Bitcoin und FIAT koexistieren.

Bitcoin wird immer für einen gegenwärtigen Preis gehandelt werden. Es ist eines der liquidesten Assets.

Es ist ein freier Markt. Jede:r kann jederzeit BTC am Spot Markt erwerben.

Eines Tages vielleicht. We’ll see.

Genau. Nur, dass ich einmal einer zentralen Ausgabestelle vertrauen muss, dass sie keinen Unsinn mache. Und ich einmal nur der Summe aller Nodes vertrauen muss.

Kleiner, aber feiner Unterschied. :wink:

Klar, und dafür sind manche Tauschmittel eben besser geeignet als andere.

Früher waren es Muscheln oder Rinder, irgendwann Gold und Immobilien und zukünftig wird es vermutlich Bitcoin sein.

Bitte nicht wieder. Das hatten wir hier schon durch dekliniert: Klick mich.


@Sporsena Bitte verfasse nicht für jede Antwort einen einzelnen Beitrag, sondern bündle Deinen Antworten in einem Beitrag. Der Übersicht zu Liebe. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“