Moin zusammen,
anbei ein paar Fragen und Gedanken zu Bitcoin als Weltwährung. Ich würde mich sehr freuen, wenn diejenigen von euch die sich schon intensiver mit Geldtheorie & Ökonomie auseinandergesetzt haben ihre Ansichten teilen.
Ich hatte vor einigen Wochen mit einem Freund (no-coiner) eine Diskussion über Bitcoin als potentielle zukünftige Weltwährung oder global reserve asset.
Zu BTC als Weltwährung meinte er, dass eine finite Umlaufmenge von 21mn. BTC unvermeidlich stärkere Schwankungen in Preisen von Gütern mit sich bringen würde. Allerdings kamen wir nicht mehr dazu, dass ich seine Argumentation dahinter verstehen konnte.
Eine solche Aussage ist doch eigentlich nur möglich, wenn man annimmt, dass eine Zentralbank/ der Staat perfekt in der Lage sei plötzliche Schwankungen im Angebot von Gütern mit einer Expansion/Kontraktion der sich im Umlauf befindenden Geldmenge zu entgegnen, richtig?
(Dass dies in der Praxis nicht zutrifft brauchen wir hier glaube ich nicht zu debattieren, es geht nur um die zugrundeliegenden Annahmen)
Zudem meinte er, dass individuelle Wirtschaftsteilnehmer davon abgeneigt wären in BTC zu sparen, da die zukünftige Wertentwicklung sehr unberechenbar sei und BTC somit als store of value ungeeignet wäre. Das sollte meiner Ansicht nach doch eigentlich aber genau andersherum sein. Gerade eine limitierte, unveränderbare, und mathematisch voraussehbare maximale Umlaufmenge sowie Inflationsrate machen es viel attraktiver in BTC zu sparen und wir sollten mit der Zeit geringere Preisschwankungen in Gütern sehen als im derzeitigen FIAT System.
Die Güter (Numerator) werden zwar weiterhin in ihrem Angebot und Nachfrage schwanken, aber mit BTC hätten wir ja nun einen vorhersehbaren, „konstanten“ Denominator. Dementsprechend sollte es uns doch jetzt einfacher fallen „faire“ und konstante Preise für Güter zu finden, da die Gleichung mit BTC einen wesentlichen Volatilitätsfaktor (das FIAT Geld, dessen Umlaufmenge wir nicht einmal mehr kennen) entfernt.
Seht ihr das ähnlich, oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?
Wo seht ihr allgemein die größten Chancen und Risiken einer non-inflationären Weltwährung?
Wie ändern sich diese, wenn wir BTC nur als global reserve asset annehmen und andere Kryptowährungen für alltägliche Zahlungen verwendet werden (z.B. Layer-1 coins wie $ETH oder $SOL, denen in den letzten Monaten von vielen Investoren ein gewisses monetary premium zugemessen wurde) vs. wenn $BTC sowohl als reserve asset wie auch Alltagswährung verwendet wird?
Wie ändern sich die Risiken, wenn wir von einem non-inflationären zu einem netto deflationären Status überlaufen (z.B. durch Verluste von Private Keys)? Wäre ein globales Geldsystem in einem deflationären Kontext (hinsichtlich der Geldmenge. Nicht, Deflation durch technischen Fortschritt) langfristig wünschenswert oder gar praktisch unmöglich umzusetzen?
Freue mich sehr auf den Austausch