BTC als Fremdwährung auf dem Balancesheet (Gewerbe)

Hallo community,
Hat jemand von Euch Selbständigen Erfahrung damit BTC als Zahlungsmittel in Eurem Business anzunehmen und steuerlich auszuweisen?

Ich möchte für meine Firma BTC als weiteres Zahlungsmittel anbieten. Zunächst im b2c Bereich, später evtl. auch im b2b Bereich. BTC würde quasi als „Fremdwährung“ auf dem balancesheet auftauchen (neben anderen Währungen wie z.B EUR, USD, etc.) . Die BTC sollen nicht veräussert, sondern gehalten werden (kein spekulativer Ansatz). Mein Steuerberater sieht darin kein Problem auf den 1. Blick.

Wie verhält es sich bei der Ausgabe der eingenommenen BTC? Ich sehe da 2 Scenarien:

  1. Einkauf für die Firma - Bezahlung per BTC (bisher eher zu vernachlässigen)
  2. Refunds. Der Kunde hat zuvor in BTC bezahlt und erhält ein vollen/teil-refund. (Ware innerhalb der Rückgabefrist zurückgeschickt).

Zusammengefasst:
BTC als normale Fremdvaluta nur für Einahmen und Ausgaben nutzen. Somit ist BTC zunächst steuerlich nicht relevant sondern steuerlich gesehen nur ein Teil der Gesamtbilanz?

Ich muss noch erwähnen, dass meine Firma im EU-Ausland angesiedelt ist. Somit greift nicht das deutsche Steuergesetz. Die Rahmenbedingungen sind aber vergleichbar (EU).

(Es gibt leider nicht die 1-Jahres-Haltefrist hier).

BTC als Fremdwährung behandeln. Habe ich einen Denkfehler dabei?

Vielen Dank im Voraus für Euren input zu dem Thema.

1 „Gefällt mir“