BTC-Adresse von BlueWallet App an PC übertragen

Ich erstelle in der BlueWallet App eine Empfangsadresse und muss diese ja jetzt an meinen PC übergeben um die Adresse z.B. auf der Website meiner Exchange oder mempool space einzufügen. Habe bisher die Adresse in meiner Email App zwischen gespeichert, mich dann am PC im Email eingeloggt und habe mir dort die Adresse geholt. Sicherheits Bedenken muss ich hier ja keine haben richtig? Aber gibt es hier elegantere Lösungen, speziell ohne Email Programm? Zum Beispiel wenn ich Mal an einem anderen PC bin und ich gar nicht an mein Email Passwort komme, da ich es mir nicht merken kann, weil es sich um ein langes komplexes vom Passwort-Manager erzeugtes Passwort handelt.

Im Notfall könnte ich die Adresse abtippen, aber will man ja aufgrund Tippfehler unbedingt vermeiden. Vielleicht ist die Lösung ganz einfach und ich komm nur nicht drauf, in dem Fall sorry :slight_smile:

Wenn der PC eine Webcam hat kannst du ja auch den QR Code nutzen, den BlueWallet erzeugt. Würde dann aber dennoch die letzten paar Zeichen überprüfen (trotz Prüfsumme im QR Code).

1 „Gefällt mir“

Bitcoin Adressen sind fehlererkennend. Wenn du dich vertippst ist die Adresse ungültig, was deiner Wallet auffallen würde. Du musst dir da also keine großen Gedanken machen, einfach abtippen und kurz drüber schauen.

Das kannst du auch mal selbst ausprobieren, z.B. indem du in eine Adresse einen Tippfehler einbaust und in einem Explorer danach suchst oder deiner Wallet für eine Test-Transaktion gibst. :slight_smile:

Hier Electrum als Beispiel:

Die Suche im Explorer ist übrigens auch ein einfacher Trick um jederzeit und überall zu testen ob eine Adresse gültig ist. Wenn du die Adresse also nach dem Abtippen im Explorer findest kannst du dir garantiert sicher sein dass du keinen Fehler gemacht hast und kannst sie auch bedenkenlos einer Exchange geben.

2 „Gefällt mir“

Je nach dem wie die Email verschlüsselt ist, kann sie halt mitgelesen werden.
Das ist für die Sicherheit für deine Bitcoin unbedenklich, für die Privatsphäre vielleicht nicht ganz so.

Wenn du damit aber kein Problem hast, könntest du auch Clouddienste wie Dropbox oder Goolge Drive auf beiden Geräten einrichten. Dann kopierst du die Adresse einfach in ein Dokument, das in der Cloud liegt. Am fremden PC bräuchtest du dafür aber auch erstmal das Cloud-Passwort.

1 „Gefällt mir“

@Bert danke! An die Webcam hab ich echt nicht gedacht. Liegt vermutlich daran weil mir die Nutzung von QR-Codes noch nicht so geläufig ist.

Hab für mich jetzt die Lösung gefunden zum Beispiel die Webseite qrcodescanner.net aufzurufen und hier einfach den Code vom Smartphone zu scannen. Funktioniert schnell und einfach! Ich muss nur das „bitcoin:“ am Anfang weg löschen.

Wow, wieder was gelernt! :slight_smile: Danke, hab’s ausprobiert!

Hatte die Adresse vorher nur in einer Entwurf E-Mail, welche ich nicht verschickt habe (auch nicht an mich).

Bei solchen Vorgängen bin ich extrem froh mich im Apple-Universum zu bewegen.
Copy-Paste funktioniert da Geräteübergreifend. Kopiere ich was am iPhone kann ich dies nahtlos und direkt am Mac mit Crtl + V einfügen.

3 „Gefällt mir“