Guten Abend liebe Community,
Seit kurzem beschäftigt mich eine Frage:
Ist es möglich dass eine Regierung (Land/EU/Justiz) deine Bitcoin Adresse sperrt?
Und was kann man tun wenn deine Adresse blockiert wird?
Man sollte ja weiterhin Zugriff auf seine Wallet haben! Aber kann man dann noch Transaktionen machen ?
Beispiel:
Ich habe eine Wallet mit 1 BTC, die Regierung will zb Geld von mir, ich habe aber mein gesamtes Vermögen in BTC gesteckt! Könnte eine Regierung mir das Geld wegnehmen oder sperren? Was sind die Lösungen?
Immer wieder schön solche Fragen zu lesen. Darf man auch als Gegenfrage überhaupt mal erfahren unter welchen Bedingungen es deiner Meinung nach möglich ist Dir dein Konto zu sperren und dein Geld zu beschlagnahmen?
Wenn die Gesetzgebung sich vom Grundgesetz verabschiedet ist alles möglich egal ob BTC oder FIAT.
Warum soll ich eine Lösung erörtern für den es keinen Sachverhalt gibt.
Es sei denn Du behauptest das es dein Geld ist, es aber jemand anderem gestohlen hast. Mir ist nicht bekannt das man Grundlos Jemanden das Konto sperrt und ihn dann enteignet.
Die Regierung kommt nicht an die Bitcoin, so lange sie nicht den privaten Schlüssel haben. Dieser besteht aus 12 oder 24 Wörtern und du kannst ihn dir theoretisch merken. Dann ist es unmöglich, dass jemand an deine Bitcoin dran kommt oder dich daran hindert eine Transaktion auszuführen.
In der Praxis kommt die Polizei und klopft an deiner Tür, wenn der Staat Geld von dir will.
Glaub zuletzt hat es die Russen erwischt. War zugegeben nicht grundlos. Sind ja ‚böse‘ diese Russen.
Es gibt doch sogar schon so eine Blacklist von BTC Adressen.
Neulichst hat doch dieser neue Pool eröffnet. Die haben die ‚Staatlich ungewollten‘ Transaktionen auch nicht aufgenommen.
Das Argument das es keinen Sachverhalt gibt kann ich von daher nicht verstehen.
Gazprom Aktionäre schauen auch dumm aus der Wäsche. Diese wurden quasi enteignet. Mal sehen ob diese irgendwann noch den ursprünglichen Haltern gehören, wenn/falls sie wieder handelbar sind.
Ich bin davon ausgegangen das er von Deutschland spricht, ok war eine Annahme von mir.
Aber soviel ich weiß ist kein deutsches Konto eines Russen gesperrt worden. sondern nur Überweisungen von Russischen Konten in die Welt.
Und auch das halte ich nicht für legitim, aber so ist eben FIAT
Die stehen aber im Verdacht das es sich dabei um gestohlene BTC handelt.
Habe noch nicht gehört das einem legal erworbene BTC gesperrt worden sind.
Ganz einfach ausgedrückt – Nein. Wenn du deine Bitcoin auf deiner eigenen Hardware Wallet verwaltest (z.B. BitBox, Ledger) und du deine 12 bzw. 24 Wörter sicher und richtig notiert und versteckt hast, dann kann dir da niemand anderes außer dir selbst dran.
Schau hierzu doch z,B. auch einmal folgendes Einsteigervideo:
Nein. Rein technisch kannst Du deine Bitcoin ja von deiner Cold Wallet, auf die nur Du Zugriff hast, jederzeit auf eine oder auch hundert andere Adresse schicken.
Die der Staat dann aber auch kennt, das muss Dir klar sein. In der Blockchain ist halt alles rückverfolgbar.
Man könnte eine Adresse natürlich „Blacklisten“, aber das ist aus o.g. Grund sinnfrei.
Ich denke dies ist ein wichtiger Punkt.
Wenn du deine private keys gut sicherst, dann kann technisch auch der Staat nicht an dein Geld.
Wenn der Staat aber weiß, dass du Dreck am stecken hast, deine bitcoin will und du dich weigerst sie rauszurücken, kommst du eventuell vor Gericht oder ins Gefängnis. Ist dann die Frage ob du die bitcoin dann nicht doch freiwillig rausrückst.
Es gibt die Theorie der „5 Dollar Wrench Attack“.
All deine kryptografische Sicherheit bringt dir nicht viel, wenn ein Schurke sagt „Gib mir deine bitcoin, oder ich hau dir auf die Mütze“
Man kann ja immer noch sagen das man seine Schlüssel vergessen bzw. Verloren hat
Da soll dir das Gericht erstmal nachwiesen das dem
Nicht so ist ….das können die nicht und somit kann man da auch niemals verurteilt werden im diesem
Fall
Wäre es in diesem Fall nicht möglich die Btc über die eigene node mit eigenem mixer zu verschicken? So das auch nicht mal Leute der bitbix oder Leder davon erfahren?
Wie sollte der Staat den die Adresse herausfinden?
Und wenn ich sie wegbewege wie will der Staat nachweisen das ich diese bewegt habe ? Oder vllt die Person der die 24 Wörter vllt in die Hände gefallen sind weil ich sie ja verloren habe?
Nein, ich glaube einfach das wenn man im Besitz von über 3 Milliarden Euro ist immer einen Weg findet sich frei zu kaufen.
Was wird denen denn vorgeworfen, Betrug und nicht Mord, bei Betrug gibt es eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe und bei 5 Jahren wäre es ein Stundenlohn von über 70.000€ Da bekommt auch im Knast ein gemütliches Leben mit hin.
Zumal nach der Abgabe sollen Sie ja auch nicht frei sein, also warum darauf verzichten?
Ihr habt die einfachste Möglichkeit vergessen! Man hat die Schlüssel nicht verloren, sondern man wurde Opfer eines Raubes/Scams und der Angreifer hat die BTC auf eine neue Adresse geschickt.
Dass ihr die Schlüssel für die neue Adresse haltet braucht ihr ja nicht erwähnen