BTC Adresse ändert sich nach Transaktion?!

Hey zusammen,

ich habe zu meinem Anliegen komischerweise nichts in der Suchfunktion gefunden.

Ich habe heute meine Dokumentationen bei Blockpit aktualisiert und mir ist aufgefallen, dass meine BTC „fehlen“. (Komplette Summe versendet an Extern)

In Ledger Live wird alles korrekt angezeigt, hoffentlich. Ich öffne die Empfangsadresse im Explorer und siehe da … Balance 0,-.

Vor einer Woche habe ich eine Transaktion von Ledger auf eine Börse getätigt und es hat alles einwandfrei funktioniert.

Nun ist mir aufgefallen, dass bei meiner Transaktion nicht nur die Adresse der Börse hinterlegt ist, sondern noch eine andere Adresse, welche mir nicht bekannt ist.

Beispiel Empfangsadresse Ledger Balance 1 BTC
Transaktion zu Börse 0,5 BTC + Transaktion 0,5 BTC auf eine neue Adresse, welche ist so allerdings nicht freigegeben habe.

Meine Frage: Warum wird der Restbetrag von meiner alten Empfangsadresse auf eine neue Adresse transferiert? Bzw. eine neue Adresse erstellt?

Bei zwei separaten Transaktionen wurde das so gemacht.

LG Markus

Das ist das Konzept von Bitcoin.
Die dir unbekannte Adresse ist eine Wechselgeldadresse. Es wird immer alles von der Adresse/UTXO verschickt, der Rest geht auf die Wechselgeldadresse.
Und du bekommst auch immer eine neue Adresse wenn du auf Empfangen gehst (sofern auf der vorherigen ein Eingang verzeichnet ist).

Mehr dazu findest du hier:

4 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Hilfestellung.

Dh. Blockpit bräuchte den Master Private Key um die UTXO zu finden?

Ich habe nun zwei Wechselgeldadressen, welche nachvollziehbar sein sollten, da ich die jeweils von Ledger Live erstellten Adressen mit Blockpit verbunden habe. Welche auch in der Transaktionshistorie ersichtlich sind, sonst hätte ich die „verlorenen“ Stück ja nicht gefunden.

Scheint mir dann eher an der Software zu liegen.
Wäre seltsam, wenn ich jede neu generierte Adresse erneut verbinden/eintragen müsste.

LG