ich bin verwirrt, das man auf Youtube und auch hier nichts zum Bitcoin Giveaway finden kann:
[Modedit: Link zum Scam entfernt]
Hatte den Livestream mit Musk gesehen und das klang ja alles erstmal „seriös“. Hat es jemand ausprobiert?
Dein Link zur bitcoin2024 war der falsche, den richtigen findest du hier:
Und Elon Musk war garnicht da als Speaker. Du bist auf ein Fake Video reingefallen.
Sei vorsichtig - die gibt es immer wieder mal. Auch mit anderen Persönlichkeiten.
Wie oben schon jemand schrieb: There is no free lunch. Es gibt nichts kostenlos! Warum sollten irgendwelche Promis dir irgendwas schenken oder verdoppeln wenn du was hinschickst?
Die sind nicht reich geworden, weil sie was verschenken!
Wenn es zu gut klingt um wahr zu sein, ist es das zu 99% auch!!
Erschreckend finde ich, wie viele allein hier im Forum ernsthaft in Erwägung ziehen, diesen Mist zu glauben. Da stimmt irgendwas nicht in dieser aufgeklärten Zeit mit all den Mitteln der Informationsbeschaffung, die heutzutage zur Verfügung stehen…
Und mit „irre gut gemacht“,… Ist es nicht einfach ein altes Video (z.B. von einer vorherigen Konferenz) wo sie dann unten oder oben grosse Banner einblenden mit „sende 1 BTC an xxx und erhalte 2 zurück“ oder haben sie sich was neues Einfallen lassen, dass jüngst so viele rein fallen?
Ich denke dass schon in 1-3 Jahren realistische Deepfake Videos in mehreren Stundenlänge auf YouTube sein werden wo dann auch Musk, Trump, Saylor,… mit überzeugender Mimik und Gestik so etwas verbal Versprechen werden…
Wenn die Leute schon heute auf die plumpen Versuche rein fallen, dann gute Nacht wenn es soweit ist.
Es sind vielleicht alte Videos oder KI Videos. Z.B. von einem Kanal Bitcoin Magazine mit irgendeinem Symbol dahinter. Den echten Livestream hat halt der echte Bitcoin Magazine Kanal mit einem Häkchen dahinter gezeigt.
Aber sonst ist es so wie du sagst. Ein Banner mit einem QR-Code. Also nichts neues. Außer der Titel, der eben suggeriert, es sei von der bitcoin2024. Und das eingeblendete „Live“. Da denken die Leute dann nicht mehr nach.
Nein, war ein neues Video. Deepfake, Musk komplett mit Stimme, wirkte sehr echt. Habe meine Lektion gelernt. Und ja, ich hatte auch hier im Forum gesucht, aber eben nur alte Einträge gefunden.
Tatsächlich sind sie schon jetzt AI generiert und halbwegs „gut“ gemacht. Es ist noch nicht perfekt, doch vermutlich gut genug um den einen oder anderen zu Überzeugen.
Spätestens seit Sora veröffentlicht wurde muss man sehr vorsichtig sein und kann Videos nicht mehr vertrauen.
Was wäre denn die Alternative? Bemitleiden? Verlust mit Steuergeld ersetzen? Noch mehr staatliche Einschränkungen zum Schutz des Bürgers?
Alles Schwachsinn. Die einzige Chance gegen diese Scammerei ist Bildung. Das Bewusstsein schärfen.
Dieser ganze Käse „zum Schutz“ wie KYC, Mica, Bargeldobergrenzen, Kontrolle hier, Überwachung da bräuchte es nicht, wenn man einfach vernünftige Aufklärung betreiben würde. Im Frühstücksfernsehn statt Bikinimode, täglich die aktuellen Scammertrends vorstellen. Vor jeder Tagesschau 1min einen Scamhinweis. Irgendwann sickert es durch.
Und alles rein, damit es nicht langweilig wird. Krypto, Enkeltrick, Schockanrufe, Schmuck am Rasthof, Abzock-Abos bis hin zu überteuerten Anlageprodukten und Versicherungen.
Wenn das Bewusstsein nicht gestärkt wird, hilft auch keine staatliche Maßnahme. Gier frisst Hirn wird immer einen Weg finden wenn das Hirn nicht gestärkt wird.
Ich gehe sogar soweit und sage, dass selbst Warnungen im TV, Bildung und Aufklärung über Scams im Elternhaus und der Schule kaum was bringen.
Was wirklich was bringt ist mal selber davon betroffen zu sein. Ich denke jeder war schon mal betroffen (im übertragenen Sinne, muss jetzt nicht direkt ein Crypto Scam sein, aber einfach ein Betrug, Vertrauensbruch oder Lüge). Wer das erlebt, weiss dass er vorsichtig sein muss und man nicht „per default“ allem vertauen kann, denn sonst wird man ausgenutzt.
Daher sage ich sogar: je früher, desto besser.
Vorteile: Man ist für den Rest vom Leben vorbereitet und die verlorenen Beträge / Zeit ist noch klein.
Und hart aber wer oft auf so Sachen rein fällt und nichts draus lernt, dem ist nicht zu helfen ausser er lässt sich bevormunden.