Weil es einer der Hauptvorteile von BTC ist unabhängig zu sein, wäre ein Grund.
Bei TR hat du später nicht mal die Option Bitcoin auszahlen zu können. Du bist quasi auf Gedeih und Verderb von einem Anbieter und seinen Konditionen, die sich ändern können, abhängig.
Aber auch steuerlich könnte es noch spannend werden. Nehme nur mal an die Steuerfreiheit nach einer Haltefrist von 1 Jahr fällt und der Anbieter würde z.B. seinen Dienst einstellen (evtl. politisch gewünscht?. Dann musst u dort verkaufen und woanders neu BTC kaufen, blöderweise würde für die dann bei späterer Veräußerung eine andere ungünstigere Besteuerung greifen.
You see, es gibt schon Gründe für Selbstverwahrung und wenn auch zu Beginn nicht aktiv genutzt, so sollte der Anbieter es keinesfalls ausschließen. Und mal ehrlich Selbstverwahrung erfordert etwas Beschäftigung damit, aber es auch kompliziertere Dinge auf der Welt mit denen Menschen allen Alters und Bildung weltweit klarkommen.
Genauso wie es Gründe gibt, nicht einen Anbieter auszuwählen, wo man nachher seine Kleinst-UTXOs konsolidieren muss.
Der Punkt ist doch, dass das Argument, BSDEX sei nur etwas für fortgeschrittene Anwender, ein vorgeschobenes ist, wenn gleichzeitig immer von Do Your Own Research gesprochen wird und komplexe Konzepte vorausgesetzt werden.
Hey, bitte seriös bleiben. Wenn du nüchtern drauf schaust, vergleichst du eben Äpfeln mit Birnen. Nicht jeder Anbieter der Auszahlung ermöglicht bedeutet, dass jede kleinste Sparrate auf deine Wallet als eigene UTXO ausgezahlt wird.
Von den Light-KYC- Anbietern erlaubt dir 21bitcoin z.B. die Schwelle zu definieren ab der deine BTC auf deine Wallet automatisch ausgezahlt werden. Du bestimmst in dem Fall die Größe der UTXO selbst.
Bei anderen und dem wohl überwiegenden Teil der Broker und Börsen, entscheidest du selbst, wann und ob du auf deine Wallet auszahlen willst. Was ist das Problem dabei, es ist doch wohl in jedem Fall besser auszahlen zu können, als den Weg sich kategorisch von Minute 1 an zu verbauen. Gerade am Anfang der Reise tastets man sich voran und da finde ich es intelligent sich nicht freiwillig in einen Käfig sperren zu lassen.
Ich finde BSDEX im Übrigen sehr einfach zu bedienen. Einfacher geht es meiner Meinung nach kaum. Alles schön auf deutsch und die Oberfläche ist im Vergleich zu Binance und den Möglichkeiten dort gefühlt 10 mal einfacher. Und der Betreiber ist die Börse Stuttgart, was für Seriösität spricht. Daher kann ich die Kritik des Threaderstellers sehr wohl nachvollziehen.
Was ist das für eine gequirlte Diskussionskultur, die du hier an den Tag legst?
Du legst mir erst Worte in den Mund, als hätte ich etwas zu Pocket behauptet, stellst dann eine Frage zur nicht getroffenen Aussage, ich sage dass ich nichts dazu geschrieben habe nur damit du mir am Ende „Do Your Own Research“ entgegen trötest. Als hätte ich was zu Pocket wissen wollen. kopfschüttel
Wenn du dich an einem offensichtlichen Strohmannargument hinsichtlich der Selbstverwahrung abarbeitest, das von mir als Negativbeispiel ins Feld geführt wird, wunderst du dich, wenn du beim Wort genommen wirst?
Pocket wurde zumindest früher als idealer Anbieter gepriesen und wird nach wie vor im Vergleich gelistet. Argument war immer die überragende Einfachheit. Die Nachteile werden hingegen nicht erwähnt.
Ohne etwas unterstellen zu wollen, finde ich das einfach nicht schlüssig, wenn andererseits hinsichtlich der BSDEX von einer nicht für Anfänger geeigneten Komplexität gesprochen wird.
Das sind keineswegs Äpfel und Birnen.
Was hat man von einem „Börsen- und Brokervergleich“, wenn gar nicht alle infrage kommenden Anbieter verglichen werden? Damit meine ich nicht jede obskure Plattform aber doch zumindest die seriösen Anbieter und da sticht eine in Deutschland regulierte Börse schon heraus.
Dass sie hier conspicuous by absence ist, kann einen da stutzig machen und zumindest bei mir persönlich hat es den Eindruck erweckt, irgendwas sei mit dem Anbieter nicht in Ordnung (was ich damals auch hier thematisiert habe).
Natürlich kann das Blocktrainer Team machen was sie für richtig halten und dann ist da noch die Sache mit Forum vs. Webseite. Ich habe selbst auch kein Problem damit, dass sich die Seite irgendwie finanzieren muss aber es wäre schade, wenn das der entscheidende Grund für die Nichterwähnung wäre.
Okay, wollte eigentlich weder so viel hierzu schreiben, noch @FrankE auf die Füße treten aber irgendwie triggert mich das Thema.
Sehe ich genau so. Empfehlungen, bei denen das Blocktrainer Team Provisionen bekommt, sollten auch deutlich markiert sein und es sollte dazugesagt werden, wenn z.B. eine Börse oder die BitBox empfohlen werden.
Andernfalls sieht es so aus, als ob die Vergleiche nicht neutral und objektiv sind, sondern jediglich Produkte beworben werden, für die das Blocktrainer Team eine Provision bekommt.
Von René weiß ich mittlerweile, dass sowohl Kraken und BSDEX in der Übersicht nicht genannt werden wollten.
Zudem soll die Liste in Zukunft wohl nochmal aktualisiert werden.
Die Empfehlungen sind nur auf der Website und meines Wissens sind Partner dort gekennzeichnet.
Jegliche Empfehlungen, die Du hier im Forum bekommst, die bekommst Du von Privatpersonen und auf Basis ihrer Erfahrungen.
Entsprechend empfehle ich Produkte und Dienstleistungen, die teils vom Blocktrainer nicht empfohlen werden. Genauso gibt es allerdings auch Produkte, die ich gut finde, die das Unternehmen als Partner hat, und die ich allerdings unabhängig davon ob der Blocktrainer die nun toll findet oder nicht empfehle.
Huh, damit hätte ich jetzt überhaupt nicht gerechnet, bizarr.
Kraken war früher zumindest aufgeführt, da könnte ich mir noch vorstellen, dass sie aus juristischen Gründen lieber nicht zu laut in Deutschland beworben werden wollten.
Das wirft tatsächlich ein ganz anderes Licht auf die Sache.
Wie gesagt, eine Überarbeitung steht sowieso zeitnah an, mir ist klar, dass z.B. Bitvavo nicht aktuell ist. Es scheiterte bisher nur etwas an der Zeit .
Aber du must doch gar nicht aufs Trading Interface. Man klickt handeln muss nur aus 8 Kryptos eine Währung raussuchen. Eintragen für wie viel Euros man kaufen will und fertig. Ist nicht komplizierter als bei Bison oder 21 Bitcoin.
Also mich haben sie als aktiven Bison Kunden verloren nachdem ich bsdex gefunden habe. Man will sich halt nicht selbst kanibalisieren. Wäre meine Erklärung.