BSDEX / Mittelherkunftsnachweis von BTC

Ich habe im Jahr 2023 mehrfach Bitcoin bei Bitvavo erworben. Bisher habe ich davon nichts verkauft. Seit dem Kauf liegen meine Kryptos bei Bitvavo und wurden nie bewegt.

Ca. 50% der BTC halte ich bis Ende Juni über ein Jahr. Auf die anderen BTC müsste ich bei Verkauf Steuern zahlen.

Ich habe mir die Regeln für den Mittelherkunftsnachweis von Krypotowährunge bei BSDEX angesehen und verstehe nicht alles.
Ich habe auch schon eine Anfrage an BSDEX gestellt. Leider ging man da gar nicht auf meine Fragen ein. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

In den FAQ von BSDEX steht zum Mittelherkunftsnachweis von Krypto als möglicher Nachweis:

  • Screenshot des Kaufs auf der Plattform eines anderen Anbieters (Kontoinhaber muss ersichtlich sein)

FRAGE: Was ist hier mit Kontoinhaber gemeint? Wenn ich Screenshots, bzw. Ausdrucke als PDF bei Bitvavo über einen PC mache, dann ist als Nutzername mein Vorname oben rechts sichtbar. Ist das so ausreichend?

  • Eine Transaktionsübersicht bzw. einen Transaktionsreport eines anderen Anbieters (Kontoinhaber muss ersichtlich sein, kein Excel / CSV-Report).

FRAGE: Was ist hier mit Kontoinhaber gemeint? Wenn ich Screenshots, bzw. Ausdrucke als PDF bei Bitvavo über einen PC mache, dann ist als Nutzername mein Vorname oben rechts sichtbar. Ist das so ausreichend?

  • Kontoauszüge über die für die Käufe getätigten Euro Einzahlungen auf das Konto des anderen Anbieters sowie einen Transaktionsreport des anderen Anbieters (in diesem Fall auch Excel / CSV möglich)

FRAGE: Ist hier mit „Kontoauszüge“ gemeint, dass ich Kontoauszüge meiner Bank mit den Überweisungen an Bitvavo einreiche?


Ich möchte vor dem Transfer meiner Bitcoin auf BSDEX gern sicherstellen, dass ich die ggf. zu erbringenden Nachweise gut vorbereite und sie im Fall einer Anfrage schnell und vollständig einreichen zu können.

Ich habe gelesen, dass Nutzern beim Transfer von BTC zu BSDEX das Konto gesperrt und die BTC eingefroren wurden. Das würde ich gern vermeiden und denke daher auch über einen Verkauf meiner Krypto bei Bitvavo und einen Neukauf bei BSDEX nach.

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Transfer von Bitvavo zu BSDEX Erfahrungen?
Wird häufiger einfach das Konto bei BSDEX bei Einzahlung von Krypto eingefroren, bevor man aufgefordert wird, die Nachweise zu erbringen?

Hi, darf man fragen um wieviel BTC es in etwa geht ? Weil Nachweise werden eigentlich erst bei sehr hohen Summen abgefragt.

Trugschluss. Kann auch so eine Stichprobe sein. Bei Höheren wird man ab einer gewissen Summe immer nachweise bringen müssen, kann einen aber auch bei kleinen Summen treffen. Wie wahrscheinlich das ist weiß ich allerdings nicht.

Es sind weniger als 0,5 BTC. Dennoch sind hat sich der Wert im vergangenen Jahr fast verdoppelt und wir reden über fünfstellige Beträge.
Die Kaufbestätigungen per E-Mail habe ich nicht mehr, aber ich könnte die Bedingungen mit Bankkontoauszügen und CSV-Datei unproblematisch belegen.
Mir fiel nur auf, dass jede Börse von andere Anforderungen an den Mittelherkunftsnachweis hat. Bei Bitvavo habe ich beispielsweise nicht gesehen, wie ich einen Screenshot meiner Käufe machen könnte und dabei der „Kontoinhaber“ ersichtlich ist. Oben in der Ecke steht in der Browseransicht ja nur mein Vorname. Sollte das schon ausreichend sein?

Ich bin auch von den Berichten der Kontosperren völlig verunsichert.

Ich hoffe, bei dir läuft alles glatt. Ich wollte meiner Bitcoin auch von Bitvavo auf ein neues Konto bei BSDEX transferieren und habe sie zum Glück, aufgrund der schlechten Bewertungen bei BSDEX, letztendlich auf mein Bitpanda Konto geschickt. Das hat einwandfrei ohne Herkunftsnachweis funktioniert.

Ich habe meine Bitcoin von Bitvavo zu BSDEX problemlos gesendet, ohne einen Nachweis bringen zu müssen. Wenn eine derartige Nachfrage kommt, ist das entweder eine Stichprobe oder es wird eine Summe überschritten die ein Clearing auslöst und die Nachweise eingefordert werden müssen…

0,5 Bitcoin, sind ein eher sehr geringer Betrag und wird sehr wahrscheinlich nicht das erbringen eines Nachweises notwendig machen.