Seit Kurzem zeigt mir BSDEX beim Login folgenden Hinweis an. Hat sich da schon jemand genauer informiert, was die tatsächlich machen?
Mir scheint BSDEX gerade intensiv an Schutzmechanismen gegen Betrüger zu arbeiten. Leider nehmen sie es mit der Privatsphäre dabei nicht sehr genau, was aus meiner Sicht eigentlich der wichtigste Sicherheitsmechanismus ist. Sie haben auch schon meine Transaktionsdaten mit Betrag und Adresse per Email raus geschickt…
Würde mich über eure Erfahrungen mit BSDEX freuen.
Zur Sicherung Ihres BSDEX-Accounts …
…müssen wir die Geräte-Anmeldung überprüfen. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung. Bitte beachten Sie: Ohne Zustimmung, können Sie sich nicht verifizieren.
Mit Klick auf “Ich stimme zu” willigen Sie ein, dass wir Informationen von Ihrem Endgerät über Ihren Browser, Verkehrsdaten, Standortdaten und andere gerätebezogene Informationen, einschließlich der Session-ID, abrufen und diese zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer an Solaris übermitteln. Solaris wird diese Daten ggf. um weitere Daten anreichern und mithilfe eines Dienstleisters einer Überprüfung zur Betrugsprävention und Geldwäschebekämpfung unterziehen. Dies ist für eine sichere Bereitstellung der Bankdienstleistungen von Solaris zwingend erforderlich.
Sie können Ihre Zustimmung jederzeit per E-Mail an [email protected] widerrufen.
Weitergehende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Bei mir wird der Hinweis schon immer (Bin seit Ende 2023 bei BSDEX) angezeigt.
Ist doch insofern egal, da du doch bei Bitpanda nur mit vollem KYC einkaufen kannst. Es geht doch nur um die Datenweitergabe an Solaris, bei denen die Geschäfte ja abgewickelt werden.
Die Transaktionsdaten kamen per normaler E-Mail. Habe BSDEX schon darauf hingewiesen und sie gebeten, keine solche Informationen mehr zu verschicken.
Zurück zum Thema: Laut Datenschutzvereinbarungen werden die erhobenen personenbezogenen Daten u. A. an ein ungarisches Unternehmen weitergegeben, um im Auftrag von Solaris eine „Risikoprüfung zur Betrugsprävention und Geldwäschebekämpfung“ durchzuführen.
„Der Cookie analysiert personenbezogene Daten wie Browserdaten, Gerätedaten, Verkehrsdaten und Standortdaten, um Solaris eine Bewertung des Betrugsrisikos für Bestandskunden und potenzielle Kunden zu liefern.“
Ich finde es nach wie vor bedenklich, personenbezogene Daten zu speichern oder gar zu versenden. Früher oder später werden diese Daten gehackt und dann weiß jeder Kriminelle wer viele Bitcoin besitzt und wo diese Leute wohnen… Prost Mahlzeit.