BSDEX - Bitcoins gesichert auf Börse

Hallo zusammen,

man hört ja momentan die Situation mit Celsius und die eventuellen kleineren Auswirkungen auf Nuri.

Wie schaut das aus, wenn man die Bitcoins mit kleineren Beträgen auf der BSDEX liegen lässt. Verleiht dann BSDEX die Bitcoins weiter oder nicht? Und arbeitet die BSDEX mit den hinterlegten Bitcoins?

Und wie sicher sind die Bitcoins auf BSDEX? Dort heißt es „treuhänderisch“, aber was bedeutet dies ganz genau?

BSDEX lagert angeblich die Bitcoins sicher in der Bloxnox Cold Storage. Man darf davon ausgehen, dass die Bitcoins dort verhältnismäßig sicher sind.

ABER: Zieh sie ab, auf deine Bitbox oder Ledger Nano geht auch!

Ich nehme an nicht, da die BSDEX der Börse Stuttgart und der Kontrolle der BaFin unterliegt. Die Kryptos liegen sofort nach Handel in einer cold wallet, trotzdem ist eine eigene Wallet immer besser. Not your key - not your coins.
Treunhänderisch bedeutet in diesem Fall auch, dass die BSDEX mit der Solaris Bank zusammenarbeitet und deren Finanzdienstleistungen anbietet.
Zu dieser gibt’s hier FAQ’s: Börse Stuttgart Digital Exchange | Support | Solarisbank

nein, erstmal nicht. Nur ein Teil.

Die Solarisbank hat nix mit BSDEX’s Bitcoin-Storage zu tun. Das ist Bloxnox oder wie der Laden heißt. Und sehrwohl unterliegt BSDEX mittelbar der Aufsicht der Bafin, aber auch anderen Aufsichtsbehörden.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, du verwechselst einiges.

Nur das Geld in Euro liegt bei der Solarisbank. Somit kann das was du schreibst

nicht sein.

Auf deinem Link stehen eben nicht genau die Antworten, die ich gerne wissen würde. Somit keine wirkliche Antwort zu meinen exakten Fragen:

Wie schaut das aus, wenn man die Bitcoins mit kleineren Beträgen auf der BSDEX liegen lässt. Verleiht dann BSDEX die Bitcoins weiter oder nicht? Und arbeitet die BSDEX mit den hinterlegten Bitcoins?

Und wie sicher sind die Bitcoins auf BSDEX? Dort heißt es „treuhänderisch“, aber was bedeutet dies ganz genau?

Doch, ich habe auch nach meinem Wissen deine Fragen beantwortet. Da die BSDEX der Börse Stuttgart gehört und von der BaFin lizensiert und beaufsichtigt wird und zu dem deine Coins auf Cold wallets bei der Blocknox GmbH liegen, glaube ich nicht, dass sie damit arbeiten, sie verleihen oder Party damit feiern.

Treuhänderisch heißt, dass eine oder mehrere Parteien fremde Gelder verwahren.
Da die BSDEX deine Gelder nicht bei sich behält, sondern über Finanzdienstleistungen der Solarisbank handelt, EURO-Bestände ebenfalls bei dieser verwahrt und deine Kryptobestände bei der Blocknox GmbH verwahrt, ist dieses Verhältnis ebenfalls treuhänderisch.

Hast du weitere Fragen?

Vielleicht interessiert es dich, dass deine Euros der Einlagensicherung unterliegen, die Kryptos aber nicht. Diese sind wiederum von der Blocknox gegen Datenmissbrauch, anderen Mist und so bis zu einem gewissen Maße vor Verlust versichert.

Du hattest schon von Blocknox geschrieben. Ich schrieb, dass es AUCH bedeutet, dass sie außerdem mit der Solarisbank zusammenarbeiten.

Wo kann ich lesen, wieviel meiner Kryptos sofort nach dem Kauf und wann insgesamt bei Blocknox verwahrt werden. Warum sollten sie erst unr einen Teil dort verwahren lassen?

da sie nicht direkt zu Bloxnox gehen, sie sind ja zwischenzeitlich zwangsläuftig in den Händen von BSDEX zwecks Abwicklung.

joa, hat aber für die Krypto-Seite genau N U L L Bedeutung.

Die Börsen haben zwei Möglichkeiten, entweder sie verwalten für jeden Kunden einen eigenen private key, bei sich im hot wallet oder in der Cold wallet bei dem Verwahrdienstleister, oder sie haben einen oder mehrere private keys die nicht direkt einem Kunden zugeordnet sind und auf deren zugeordneten Adressen sämtliche Funds aller Kunden liegen.
Im letzteren Fall kannst du nicht unterscheiden zwischen deinen Bitcoin und denen anderer Kunden. Die Börse behält in jedem Fall einen Teil aller Bitcoins in der Hot wallet um liquide für Auszahlungen zu sein. Solltest du einen besonders hohen Betrag an Bitcoin auszahlen wollen, kann es durch aus sein, dass es einige Stunden /Tage dauert, bis die Börse die Bitcoin von der Cold Wallet in Ihre Hot wallet transferiert hat, um diese dir dann weiter zu leiten, oder sie schicken sie direkt von der cold wallet, aber auch das kann extra Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen.

Mangosun hat nach der Bedeutung des treuhänderischen gefragt. Ich hab diese Frage für sich halt nicht nur auf die Kryptoseite bezogen. Egal.

Das wäre jetzt auch noch eine Frage, ob die Abwicklung von der BSDEX selbst durchgeführt wird oder bereits von einem der Partner und die BSDEX nur der Vermittler des gesamten Service-Pakets ist.

edit: Auf der Seite der BSDEX steht noch, dass der Partner Euwax für die Liquidität der Handelsabwicklungen sorgt.

In den AGB der BSDEX zu Blocknox steht, dass du z.B. bei Krypto-Einzahlungen direkt an die Blocknox einzahlst, also nehme ich auch an, dass deine Käufe und Verkäufe von der BSDEX beauftragt, aber direkt bei Blocknox durchgeführt werden. Leider finde ich dazu nichts explizit, sondern es steht immer nur was von Verwahrung. Sollte das aber der Fall sein, dann gehen keine Kryptos an die BSDEX und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie auch sofort nach Handel in deiner Cold wallet gelagert werden.

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/gruppe-boerse-stuttgart/unternehmen/unsere-unternehmen/blocknox-gmbh/
Unter Punkt 4.3 steht: Die blocknox nimmt Kryptowährungen für den Teilnehmer
in die Verwahrung bzw. entnimmt diese aus der Verwahrung,
sofern der Teilnehmer diese im Rahmen des Handels
an der BSDEX nach näherer Maßgabe der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
der BWWB GmbH gekauft bzw. verkauft
hat. Der Teilnehmer weist die blocknox an, seine aus
dem Verkauf von Kryptowährungen resultierenden Verpflichtungen
zur Übertragung von Kryptowährungen auf
den Käufer nach entsprechender Instruktion der BWWB
GmbH zu erfüllen.

Generell im Punkt 4 steht alles zur Treuhandverwahrung

@Normen @DerFlocke @bnd

Vielen Dank für eure Erklärungen.

Gut, also wird das Geld in Euro von der Solarisbank verwaltet und unterliegt der Einlagensicherung. Der Teil interessiert mich aber nicht, da der Teil wie bei jedem Bankkonto ist.

Die Bitcoins liegen also „treuhänderisch“ in einer Hot oder Cold Wallet oder Gruppenwallet bei der Blocknox GmbH.

Aber was macht die Bocknox GmbH mit meinen Bitcoins. Vergibt sie einen Teil meiner Bitcoins als Verleihung weiter?
Oder bekommt die Bitcoins zum Teil Euwax, um dann auf der Börse für Liquidität zu sorgen?

Nein. Blocknox verwaltet die BTC Vermögen von allen Nutzern in mehreren Cold Wallets. Es hat nicht jeder eine eigene Coldwallet. Dein Guthaben wird in einer Datenbank gepflegt und dir als Benutzer zugewiesen.

Im Coldwallet sind coins um die Liquidität des alltäglichen Börsengeschehens abdecken zu können. Ist Liquidität notwendig, wird erneut umgeschichtet. Da wird nichts verliehen.

1 „Gefällt mir“

Die Liquidität auf der börse kommt doch von den Nutzern!

Wenn du auf einer Exchange BTC kaufst, dann kaufst du die nicht von der Exchange ab, sondern von einem anderen Nutzer der gerade verkauft. Natürlich muss die exchange dafür ständig bitcoin durch die Gegend schieben, das läuft aber denke ich komplett über Blocknox. Da wird aber niemandem etwas weg genommen oder verliehen. Das ist doch alles gedeckt.

Das ist aber eine Welt vor vielen Jahren, die gibt es doch so angeblich nicht mehr.

Ein Teil kommt sicherlich von den Nutzern.
Aber es ist doch Standard, dass Market-Maker eingesetzt werden. Nutzer alleine könnten doch nie für ausreichende Liquidität sorgen.

Konkrete Frage: Werden die verwahrten Bitcoins für Market-Maker-Einsätze verwendet?