BRICS-Staaten arbeiten an einer neuen Weltreservewährung!

Die BRICS-Staaten arbeiten an einer neuen Weltreservewährung. Was das für den US-Dollar und den Bitcoin bedeutet, erfährst du hier!

3 „Gefällt mir“

Danke, für die viele Mühe, das Thema so breit darzulegen.

Da habe ich gleich mal eine, nicht inhaltliche, sondern allgemeine Frage:
Angriffskrieg, wie lautet da die Definition?
Dann müßte es auch einen Verteidigungskrieg geben - oder ?

Auch wenn dieses sinnlose Wort in den Medien immer und immer wiederholt wird:
Das Wort gibt es nicht!
Krieg ist, wenn ein Staat andere angreift, oder, unwahrhscheinlich, zwei (oder mehrere) Staaten gleichzeitig aufeinander los gehen.

Die Deutschen verlernen vor lauter Unbildung, Genderei und Denglisch ihre eigene Sprache.
(Ich meine damit nicht das Blocktrainer-Team, weil ich annehme, man hat hier ungefiltert allgemeine
Floskeln kopiert.)

5 „Gefällt mir“

Ich fand das Wording auch vollkommen unnötig. Es tut inhaltlich rein gar nichts zum Artikel. Jeder weiß, dass in der Ukraine Krieg ist.

Wie so häufig hilft auch hier ein Blick ins Gesetz:

Art. 26

(1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.

Also zumindest das Grundgesetz und die Rechtsprechung kennen das Wort durchaus.

Die völkerrechtliche Grundlage hierzu spricht auch in Art. 5 Nr. 2 von einem Angriffskrieg:

6 „Gefällt mir“

Als Bitcoiner kann man sich bei diesen News denken - macht ruhig!
Wenn sich zwei streiten (BRICS - der Rest) freut sich der Dritte (wer/was wohl?-).
Als EU’ler und Euro-Besitzer kann man sich dafür denken, wird noch rascher übler als ohnehin schon abzusehen war.

1 „Gefällt mir“

Eine solche Aktion macht aus Sicht Russlands im Angesicht der massiven Sanktionen durchaus Sinn - RU arbeitet schon länger daran, den USD als Weltwährung unschädlich zu machen. Und die anderen (dann noch BICS) Länder haben ein Problem mit den Krediten in USD und der Dollaraufwertung.

Klar ist, dass die Alternative dann eine chinesische Währung sein dürfte. Das bietet China die Möglichkeit seine Politik der mutwilligen Überschuldung der Kreditnehmerländer auszudehnen. Für den Fall von Zahlungsausfällen werden China dann regelmäßig langandauernde und weitreichende Nutzungsrechte an der Infrastruktur des Landes eingeräumt. Das hilft China sehr, das neue Seidenstraßenprojekt voranzutreiben. Und mit der gerade entstehenden Flotte von Flugzeugträgern, die in Größe der neuesten Generation der US-Träger in nichts nachstehen, wird China in der Lage sein, seine Macht auch an anderen Orten der Welt durchzusetzen.

Sorry - Bitcoin wird davon nicht direkt profitieren. Aber vielleicht indirekt durch den Zwist der beiden Machtblöcke, der das eine oder andere Land dazu bewegen könnte, sich nicht von einer in die nächste Abhängigkeit zu begeben.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Angriffskrieg:
Es gibt wohl diverse Arten des Krieges. Z.B. seit 2014 führt russland den Hybridkrieg in der Ukraine. Und das, was seit 24.02.2022 abgeht, dass ist dann der Angriffskrieg.
Außerdem gibt es Wirtschaftskriege, kalte Kriege, ideologische Kriege, religiöse Kriege.

Heißt das, dass wir hier beginnende Währungskriege sehen oder sind das noch herausfordernde Vorgänge?
Bin mir da wirklich nicht sicher…

1 „Gefällt mir“

Wir führen schon seit Jahrzehnten Währungskriege oder nicht? Oder was meinst du was die USA mit ihrer Weltreservewährung tut?

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir da schon sicher, dass wir sogar einem sich verschärfenden Wirtschaftskrieg vor uns haben. Die Länder der Welt vermindern derzeit ihre Abhängigkeiten untereinander nicht nur aus Gründen der coronabedingten Probleme in den Lieferketten, da bin ich mir ziemlich sicher. Und das Taiwan seit einiger Zeit nun ganz offiziell auch militärische Rückendeckung der USA erfährt, hängt sicherlich mit der Wichtigkeit der Chipindustrie dort zusammen, nicht mit der Liebe zu der Demokratie und den „gelebten Werten“ dort. Außerdem verhindert ein souveränes Taiwan, dass China ungesehen den Pazifik bereisen kann.

3 „Gefällt mir“

Krieg ist Krieg, egal warum er geführt wird. Dabei sterben Menschen.

Ein Wirtschaftskrieg ist nur eine Wortdramatisierung und hat mit Krieg absolut nichts zu tun.

Aber da sind wir auch schon wieder beim Verhunzen der Deutschen/in Sprache.

In der deutschen Sprache halte ich es durchaus für legitim dramatische Wörter wie Krieg (bei dem Menschen direkt sterben) auch als Metapher für ähnlich heftig empfundene Ereignisse zu verwenden. Und ich denke, dass auch Menschen, wenn auch nicht direkt, dann indirekt in dramitischen Krisen jeglicher Art sterben - vom Ehekrieg und dem Streit mit dem Nachbarn bis global. Natürlich kann man mit Sprache auch missbräuchlich umgehen…