BREAKING: Tesla akzeptiert BTC und kauft Bitcoin für 1.5 Milliarden USD

Dafür bin ich seit 4 Wochen mit reinster FOMO geplagt … das ist auch nicht besser (bzw. klüger)

Hast du etwa keine BTC?

Reden wir einem nochmal drüber😊

Hallo liebe Leute.
Weiß jemand von euch wann Tesla den Antrag bei der SEC eingereicht hat ? Welche Bearbeitungszeit nimmt die SEC in der Regel für einen solchen Antrag in Anspruch ?

Das Dokument ist auf jeden Fall hier zu finden:

https://www.sec.gov/ix?doc=/Archives/edgar/data/1318605/000156459021004599/tsla-10k_20201231.htm

Dankeschön. Leider konnte ich es dort nicht herauslesen.

Ist euch eigentlich nichts interessantes bei dem Report aufgefallen?

Der Wortlaut lautet doch: „Thereafter, we invested an aggregate $1.50 billion in bitcoin under this policy and may acquire and hold digital assets from time to time or long-term.“

Mit anderen Worten, sie haben sich erst Bitcoin gekauft und sind dann damit zur SEC gerannt, um alles mitzuteilen. Ist das legitim? Es wird also gut möglich sein, dass Unternehmen erstmal ihre eigenen Richtlinien „updaten“, um dann sicher Bitcoins kaufen zu können. Erst später rennen sie damit zur SEC.
Mit anderen Worte:
Wenn man nach Firmen sucht, die „demnächst“ in Bitcoin investieren werden/könnten, dann ist die SEC die falsche Anlaufstelle. Also erfährt man leider auch bei der SEC nicht, wenn ein großes Investment bevor steht… schade :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist in den USA mittlerweile normal. Vorher nach Erlaubnis zu fragen dauert eeeeeeeeewig. Siehe ETF-Anträge.

Deshalb geht man oft den Weg, erst zu handeln und danach zu informieren. Natürlich mit dem Risiko, eine Strafe zahlen zu müssen, aber das wird alles einkalkuliert und von den eigenen Anwälten und Beratern abgeklopft.

Wie heißt es so schön?

Manchmal ist es klüger, nachher um Entschuldigung zu bitten, statt vorher um Erlaubnis.

Hab’ ich als Kind auch manchmal gemacht. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das klingt auch ganz nach Elon Musk… siehe Teslas Gigafab in Grünheide xD

1 „Gefällt mir“

Hi Leute,
kann mir jemand sagen, wieso Tesla noch nicht bei https://bitcointreasuries.org/ gelistet ist?

Hallo Lennart, weil keiner außerhalb von Tesla weiß, wie viele Bitcoins sie zu welchem Preis gekauft haben.

Schaue dir die Checkliste, die für ein Listing auf dieser Seite notwendig ist, an:

Want to submit a new public company?

  1. MUST be publicly traded, please include symbol and exchange (ie NASDAQ:SQ)
  2. MUST include filing or announcement link
  3. MUST include total BTC held in Treasuries
  4. MUST include purchase price and/or total in the balance sheet as of last filing in USD
  5. IF you have ALL those items create an issue here
1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die Info. Sehe ich es richtig, dass Tesla das spätestens in dem nächsten Quartalsbericht veröffentlichen muss?

Update: Tesla hat ca. 43.000 BTC

Ich habe keine Ahnung, woher BTC-Echo diese Zahl hat, von daher würde ich sie erstmal nur als Richtwert nehmen!!!

Quelle

1 „Gefällt mir“

$34883 pro BTC? Vielleicht ist das der durchschnittliche Preis im Januar 2021 gewesen?

Hab heute beim DLF gehört, Tesla hat seine Bitcoin verkauft und einen Gewinn von 100 Mio $ eingefahren.

Meine Meinung dazu: Ein korrektes und völlig nachvollziehbares Verhalten von Tesla.

Eine Firma investiert die Summe X in ein Projekt/Asset/Wasauchimmer, der Preis steigt und man zieht einen Teil der Investitionssumme wieder heraus.

Ich weiß nicht, weshalb darum so ein Wind gemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Die Aussagen von Zach Kirkhorn sind schon ziemlich positiv :smiley:

2 „Gefällt mir“