Brave Browser und verschiedene Wallets

Hi Leute,

ich habe mal ein Frage bezgl. des Handeln bzw. Verschickens von Bitcoins und co. über ein TOR-Netzwerk wie z.b. dem Brave-Browsers. Wenn ich also versuche mit dem Brave-Browser und der TOR-Funktion auf verschiedene Börsen und Wallets (z.B. Bitcoin.de oder Blockchain.com), dann erhalte ich komische Meldungen oder muss immer wieder ein Captcha lösen, welches mich nie durchlässt. Kurz gefasst: Mit einem TOR-Browser kann ich keinen Zugriff auf die Wallet kriegen. Ist das nur bei mir so? Habt ihr andere Erfahrungen mit anderen Wallets und der TOR-Funktion?

Für eure Antworten und Hilfen, danke ich im Voraus.

Schönen Gruß
Slawo

Falls niemand antwortet, solltest Du Dir vielleicht die Frage stellen, wie sinnvoll es überhaupt ist, Coins über TOR an eine Wallet/Exchange zu senden. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich habe diese Erfahrung jetzt nicht im Verbindung mit irgendwelchen Börsen und/oder Wallets gemacht. Allerdings passiert das auch immer mal auf anderen Seiten. Dann kommt zuvor eine Anfrage zur Lösung solch eines Captchas. Unabhängig davon, dass die Dinger manchmal mehrmals gelöst werden müssen, damit sie als richtig erkannt werden, scheint das einfach eine Sicherheitsfunktionen gegen Angriffe/Spam zu sein. Wahrscheinlich ist dann von der IP, mit der du unterwegs bist, schon mal was vorgefallen oder vielleicht sind auch mehrere User mit der gleichen IP gerade bei dem Dienst.

Die Gründe kann ich nur vermuten. Aber am Ende ist das meiner Erfahrung nach ein normales und immer wieder auftretendes Verhalten, wenn man im Tor Netzwerk surft.

Wenn über eine IP Adresse 10 Anfragen kommen oder über eine Tor IP Adresse 1000 Anfragen kommen, wird man als Admin stutzig und sicher den Zugang mit z.B. Captcha ab.

Danke für eure Antworten.

Die Sicherheitsmaßnahmen mit Captcha usw. habe ich jetzt verstanden. Eine kurze Rückfrage an GermanCryptoGuy: Hatte Roman nicht in einem Video erklärt, dass man in der Kryptoszene nur komplett anonym Transaktionen durchführen kann, wenn man zusätzlich hinter einem TOR-Netzwerk steckt? Denn nur so kann man 100 % eine Transaktion inkl. der IP jemanden zuordnen? Habe ich das falsch verstanden?

Besten Gruß
Slawo

Weiß ich nicht. Hab’ ich wohl verpasst.

Aber überleg’ doch mal: Wenn Du Coins an eine Exchange schickst, warum willst Du das anonym machen? Die Exchange kennt Dich doch sowieso.

Wenn ich von Dir etwas über ebay kaufe und Du das mit BTC zahlst, weiß ich auch, wer Du bist.

Deine IP…okay…aber wen interessiert Deine IP? Die ist (in den meisten Fällen) sowieso dynamisch und innerhalb von max. 24h nicht mehr gültig.

Also ich verstehe ernsthaft nicht, was man damit wirklich schützen will.

Auf der einen Seite haben die Leute ihre Wallet auf dem Smartphone, auf dem unzählige Apps im Hintergrund laufen, von denen niemand weiß, was sie „mithören“ und auf der anderen Seite wird eine Transaktion über TOR, VPN usw. gemacht, um die Anonymität zu wahren.

Das steht für mich in keinem Verhältnis bzw. der Fokus ist mMn falsch gesetzt.

Aber gerne jeder so, wie er möchte. :slight_smile:

Ich halte es jedenfalls für unsinnig und verschicke meine BTC ohne TOR, VPN und andere Tools.

Hi,

ich gebe dir da ja vollkommen Recht und sehe auch die Unsinnigkeit Bitcoins auf einer Exchange zukaufen im Bezug auf Anonymität, da man da ja natürlich mit seiner vollen Identität registriert ist. Auch die Benutzung von Handys usw. macht natürlich für die Anonymität keinen Sinn.
Es geht mir aber speziell um den Fall, wenn man Kryptos weiterverschickt oder auch auf andere Wallets (z.B. Hardware-Wallets) transferiert. Ist da dann mit einem TOR-Netzwerk die Transaktion eher schwerer nachzuvollziehen?
Denn ich habe das so verstanden, dass man mit der Transaktionsnummer und der IP jemanden direkt zuweisen könnte. Natürlich ist es sau schwer die Identität nachträglich anhand einer IP heraus zufinden.
Oder wie sicher sind denn Identitäten und Transaktion in der Bitcoin-Welt? Ohne die neuen zukünfitgen Pool-Features?

Slawo

Inwiefern? Auf der Blockchain sieht man von wo die Coins kamen und wohin die Coins gingen. Da hiflt Dir TOR jedenfalls nicht.

Und wie bekommt derjenige Deine IP? Er müsste ja schon Dein Netzwerk beobachten, denn in der Blockchain steht die IP nicht.

Wer es unbedingt herausfinden will, ja, der bekommt auch Deine IP heraus. Aber wie wahrscheinlich ist es? Hast Du so viele BTC, dass es sich lohnt, Deine Aktivitäten zu beobachten?

Und selbst wenn er Deine IP hat und auch noch den schwierigen Schritt überwindet, anhand der IP herauszufinden, wer Du bist…who cares? Der Typ beobachtet Dich und Deine Online-Aktivitäten sowieso. Dann wird er auch vermutlich Deine unverschlüsselten EMails lesen oder Dein Internet-Telefon abhören und weiß somit eh, wer Du bist.

Vorsicht ist wichtig, aber man sollte nicht überreagieren, denke ich.

Da finde ich es wesentlich(!) gefährlicher, für eine Transaktions-Verschleierung Zusatzprogramme zu installieren, denn wenn DIESE kompromittiert sind, lädt man den Angreifer ja quasi zu sich nach Hause ein.