Braiins OS+ 23.03 auf einem Antminer S9 möglich?

Hallo,
ich habe auf 21energy einen gebrauchten Antminer S9 mit Braiins OS+ in der Version 22.08.1 vorinstalliert gekauft, um mal ein bisschen „herumzuspielen“.

Ich versuche, per Script das Power Target (also die Watt für alle Hasboards) anzupassen. Soweit ich aber bis jetzt herausgefunden habe, geht das erst mit der neuen API von Braiins OS ab der Version 23.03 (wie auf dieser Seite ersichtlich: About – Braiins Academy). Und auf dem S9 ist offensichtlich keine höhere Version mehr möglich zu installieren?
In der aktuell installierten Version 22.08 kann man anscheinden über die BOSminer API lediglich das Mining pausieren und wieder starten.

Ziel wäre, je nach Überschussstrom der PV das Power Target in Watt anzupassen, und dann eben gegebenfalls auch noch pausieren.

Kennt ihr eine Möglichkeit, mit der das mit meiner Konfiguration möglich ist?
Danke im Voraus!

LG

bin auch heute erst über das Problem gestolpert und hab meine Ansätze die Watt Zahl zu setzen über ssh Kommando statt der api gelöst. hier habe ich es auch wild beschrieben, als ich noch beim tüfteln war: BTC Heizung - #16 von rbs Inzwischen habe ich in home Assistant auch Integration über hacs gefunden, die das auch kann ohne manuelles hacken, aber es muss zur korrekten Funktion des hass-miner Integration Modul auf dem S9 die Version 2022-09-27-0-26ba61b9-22.08.1-plus
installiert sein, Nicht die vorherige. Aber wenn Home assistant kein thema ist, dann im anderen Beitrag lesen, wo ich meine eigenständigen Erkenntnisse mit der Kommando Übergabe via SSH weiter gekommen bin.
Die Anpassung der Leistung geht damit, aber einen Neustart des Miner muss wohl trotzdem noch erfolgen (dauert bei mir ca 15-20 Sekunden). Ich habe noch andere Ansätze versucht, um nach den Ändern der Miner Konfig den bestehenden bosminer Prozess nur zu pausieren und wieder fortzusetzen, um einen Restart ggf. zu verhindern und ihn vielleicht die aktualisierte Konfig ohne restart ans Herz zu legen mit so was , aber ohne Erfolg:

Pausieren

ssh root@192.168.0.81 „kill -STOP $(pidof bosminer)“

Änderung der Konfiguration

ssh root@192.168.0.81 „sed -i ‚/power_target =/c\power_target = 600‘ /etc/bosminer.toml“

Fortsetzen

ssh root@192.168.0.81 „kill -CONT $(pidof bosminer)“

Daher denke ich der Neustart ist mit dieser Braiins Version nicht zu vermeiden. Ich werde versuchen bei Solar Überschuss eben eine X Minuten Sperre zur erneuten Änderung mit einzubauen, dass die Leistung eben nicht ständig angepasst+Restart des Miner Prozess erfolgt.

2 „Gefällt mir“

Hallo! Vielen Dank für deine Hilfe - das funktioniert gut soweit!
Hast du (oder auch jemand anderes) bereits auch mit einem aktuelleren Miner mit der neuen Braiins OS Version mit der neuen API und gRPCurl / Postman / rRPCui gearbeitet?
Kann man hier im laufenden Betrieb das Power-Target (Ziel-Watt) anpassen, ohne dass das Mining neu startet? Oder muss auch hier ein Neustart des BOSMiners durchgeführt werden?
Sprich, ist es möglich, ständig bzw. in kurzen Abständen die Leistung zu ändern, ohne dass der Miner und die Lüfter wieder durchstarten?
Danke im Voraus!
LG