Einen schönen Sonntag Morgen an alle,
ich hätte eine Frage oder auch mehrere und ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Ich bin momentan bei Bison mit meinen Bitcoins, möchte wegen den hohen Gebühren aber zu Bitvavo wechseln, hab dort bereits ein Konto erstellt.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich meine Bitcoins von Bison zu Bitvavo bekomme. Eigentlich ja nur über den Weg einer HW oder?
Wenn ich nun meine BTC an meine HW sende, wie sehe ich dann wie sich diese entwickeln? Auf Bitvavo/Bison ja nicht sondern nur indem ich sie extern Tracke mit CoinTracking oder ähnlichem richtig?
Wenn ein Teil der BTC auf meiner HW liegt und ich auf Bitvavo neu Anfang zu besparen, dann habe ich doch vom Cost Average Effekt nichts, weil Bitvavo nicht weiss was ich auf der HW habe oder sehe ich das falsch?
Mich stört irgendwie der Gedanke bei der neuen Börse bei „Null“ anzufangen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es etwas erläutern.
Vielen Dank für eure Hilfe und abschließend ein Großes Lob an euch alle. Ich habe bisher hier nur mitgelesen und dadurch schon viel gelernt.
könnte evtl. fehlschlagen, zumindest hatte ich das problem mit BSDEX und bitvavo. konnte keine coins an bitvavo senden, schlug immer fehl. an die eigene wallet war kein problem.
könnte mir vorstellen, dass die transaktionen börse >> börse irgendwie blocken, da man ja zusichert, die coins an die eigene, bzw von einem selbst verwaltete wallet zu senden.
um die entwicklung des bestands auf deiner HW wallet zu checken, kannst du dir eine watch only wallet zB mit blue wallet auf dem handy einrichten.
DCA hat aber doch nichts mit dem bestand zu tun, den du bei der börse lagerst!
Ich habe letzte Woche noch meinen gesamten Bitcoin-Bestand von BSDEX (gleicher Laden, wie Bison?) direkt an Bitpanda überwiesen. Die haben das zwar bei BSDEX erst festgehalten (wie anderswo thematisiert), aber dann ohne weiteres Zutun von mir überwiesen.
Ich hab auch schon von Strike direkt an Bitvavo transferiert, auch ohne Probleme.
Dafür aber zahlst du KEINE Transaktionsgebühren, wenn du deine BTC von Bison abziehst !
… und wir wissen ja alle, wie hoch diese manchmal ausfallen können.
Nein tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen, hab noch nie welche von ner Börse abgezogen
Ich bin eigentlich total zufrieden mit Bison, aber 1,25% find ich schon stramm.
Eigentlich sind es ja 2,5%, wenn man irgendwann einmal verkauft. Mir wäre das eindeutig zu viel, zumal es ja mit BSDEX eine absolut gleichwertige Alternative gibt. Bison macht für mich keinen Sinn.
Bei Bison kann man halt easy Sparpläne machen, was bei BSDEX anscheinend nicht gehen soll. Und hab halt gelesen das die Charts nicht so genau sein sollen. Hab halt bei BSDEX auch Horrorgeschichten gehört das Einzahlungen nicht klappen sollen etc.
Das würde ich nicht machen. BISON → Hardware-Wallet ist zwar kostenlos, aber Hardware-Wallet → Bitvavo dann wiederum nicht (du zahlst Netzwerkgebühr). Außerdem gibst du dann deine BTC wieder aus der Eigenverwahrung ab.
Naja, im Falle einer Bitbox02 ginge das zum einen mit der BitBoxApp, allerdings eher mäßig. Denke mal wenn es ums exakte tracken geht, kommst du um ein Third Party Tool (z.B. Portfoliotracker) nicht herum.
Ich glaube du hast ein komplett falsches Verständnis davon, was „dollar cost averaging“ ist. Das hat nichtmal im Ansatz etwas damit zu tun wo du gekauft hast oder wo die Coins nun liegen. Sondern nur zu welchem Kurs du gekauft hast.
Und warum?
Zu BISON im Allgemeinen:
Ich hab das Gefühl, dass es weitaus mehr als 1,25% Gebühren sind. Die verkaufen einem das als „Dynamischer Spread“, aber wirklich transparent irgendwo aufgelistet ist es nie. Ich habe das ein paar mal durchgespielt in der BISON App den aktuellen Kurs hergenommen und dann einen Kauf tätigen wollen. Der Kaufpreis für den ich BTC in dem Moment dann hätte kaufen können war gut und gerne mal 2% über dem, in der App angezeigten, aktuellen BTC Kurs.
Ja wenn dann würde ich die besser auf meiner Hardware Wallet lassen, da geb ich dir recht.
Das ist klar, wäre aber auch das kleinste Problem.
Der Hintergedanke war halt wie beim Depotübertrag beim ETF, alles auf ne neue Börse und der Zinseszins arbeitet auf der neuen Börse so weiter wie vorher auf der anderen. Sprich die Gewinne der alten Börse werden auf die neue mit Übertragen.
Das verstehe ich noch immer nicht, sorry. Auch bei einem ETF-Depot spielt es für DCA keine Rolle bei welcher Bank es derzeit liegt. Gewinne/Verluste sind nicht an die Börse/Bank gekoppelt die als Verwahrer dienen.
Pack es auf die Hardware Wallet und die Bestände kannst du jederzeit einsehen. Du hast dann eine xPub oder yPub und damit hast du dann eine Watch-Only Wallet. Also die kannst du auf dem Handy haben und kannst jederzeit sehen wie viel Wert deine Bestände derzeit haben.