Börsen: Wieviel geht rein, wieviel geht raus, wieviel liegt drauf?

Hi.

Problematik… 21 Mio BTC, aber was wenn die Börsen mehr ausgeben, als sie eigentlich eingekauft haben ?

Wird das transparent gehandhabt wieviele Btc/Sats in die jeweiligen Börsen reinströmen, wieviele rausgehen und wieviele in den Anleger-„Wallets“ auf den Börsen liegen ?

Kann man diese Daten von „draussen“ erheben, bzw. nachvollziehen ? (rein und raus ja, aber wieviele liegen auf den Börseninternen Anleger Wallets ?! )

Klar… NYKNYC… Aber meiner Meinung nach illusorisch, alle klein Anleger in den nächsten Jahren dazu zu bewegen.

Gleichzeitig stell ich mir es machbar vor, dies technisch zu lösen, bzw. die Exchanges dahingehend zu „regulieren“ ihre Bestände transparent zu machen.
Würde ja zum Beispiel das Vertraun in die jeweilige Börse stärken etc.

Oder ist das sowieso schon so, und ich quassel lauter Müll um 00:38 ?

Gute Nacht

Prinzipiell besitzt ein Exchanger gar keine eigenen Coins. Das was auf einem Exchanger gehandelt wird, haben die Kunden selber eingezahlt, um überhaupt tauschen zu können. An diesen Trades verdient natürlich der Exchanger einen Teil mit. Aber um einen Exchanger zu betreiben, benötigt man kein eigenes Kapital, an Assets.

Das „Problem“, welches du ansprichst, betrifft also eigentlich nur Broker. Als Broker ist es durchaus sinnvoll Eigenkapital zu besitzen, um den Gewinn, bei einem Kauf oder Verkauf eines Kunden, zu maximieren.

Kraken hat eine Möglichkeit veröffentlicht, mithilfe dieser jeder nachvollziehen können soll, ob das Kapital bei Kraken wirklich gedeckt ist.

Da ich mich damit noch nicht genauer beschäftigt habe, kann ich auch nicht bestätigen, dass es funktioniert. Ich bin jedenfalls skeptisch.