Börsen erweiteres KYC, Wallet bestätigen, Wallet signieren. WIE ? ich verstehe es nicht

Ich mache grad ein erweiteres KYC bei ner Börse. Nun soll ich meine Adressen bestätigen/signieren. Ich weiß allerdings nicht wie ich das anstelle. Also überhaupt nicht wie ich überhaupt anfange.

Folgende Nachricht von Börse:
"Wir akzeptieren gerne eine unterschriebene Nachricht von Ihrer Krypto-Brieftasche als Nachweis der Geldquelle, da die Salden auf den eingereichten Dokumenten nicht den Betrag widerspiegeln, der Ihrer geschätzten maximalen monatlichen Einzahlung von …bis… entspricht,
Nachricht senden und antworten möchten, müssen Sie die verwendete Adresse, die Nachricht und die Signatur angeben. Sie sollten in der Lage sein, alle diese Informationen direkt in eine Antwort auf diese E-Mail zu kopieren, damit wir die Nachricht überprüfen können.
Bitte antworten Sie uns in Klartext mit folgenden Informationen:
Nachricht
Unterschrift
Adresse

Könnt ihr mir helfen ?

Was hast du denn für ne Wallet? So könnte man evt eine Anleitung zusammenstellen :slight_smile:
Meines Wissens benötigst du einen Text, den du «unterschreiben» musst. Den habe ich hier noch nicht gefunden.

Für Adressen über ledger.
Ich habe das Video von Roman geschaut und auch andere Videos. Habs aber immer noch gar nicht begriffen, Das ist auch ziemlich oberflächlich von Roman erklärt worden, für No-brainer wie mich eher unverständlich. Eher was für Leute die sich auskennen und den Weg wissen wollen.

Mir ist auch nicht klar, wenn ich irgendetwas als Nachricht schreibe und das dann signiere, wie das jetzt genau hilft mich als Eigentümer zu verivizieren.
Und was fängt dann die Börse mit dem erzeugten Code genau an ?

Mit dem Ledger kannst du das z.B. über Electrum machen. Electrum Bitcoin Wallet

Beim Vorgang, wo man eine Wallet neu erstellen kann wählt man dann Standard-Börse → Ein Hardware Gerät verwenden.

Dann schließt man den Ledger an und muss glaube ich die Bitcoin App darauf öffnen. Dann hast du dene Wallet vom Ledger (24 Wörter sind im Ledger gespeichert) in Electrum.

In Electrum gehst du auf Werkzeug-> Nachricht signieren und gibst oben den zu signierenden Text ein, in der Mitte deine Walletadresse mit der du signierst und auf die du deine Bitcoin geschickt bekommen lassen willst. (Welche Adresse „die nächste“ ist, kannst du in Electrum vorher unter „Adressen“ nachschauen. Würde die oberste leere nehmen. Nimm auf jeden Fall eine leere Wallet)

Am Ende auf Signieren klicken und unter Signatur (unteres Feld) siehst du die Signatur.

2 „Gefällt mir“

Danke, Das Erstellen wie beschrieben hab ich jetzt kapiert.
Ist der weitere Ablauf korrekt ? Hab ich das verstanden ?

Ich habe eine Signatur erstellt aus einer Walletadresse und einer Nachricht.

  • Die 3 Dinge ( Adresse, Nachricht, Signatur) sind nötig zum Gelingen des Nachweises.

  • Entweder man bekommt von der anderen Partei einen Text für die Nachricht oder man teilt der anderen Partei einen erstellten Nachrichtentext mit.

  • Der anderen Partei händigt man nun die Signatur und den Text der Nachricht mit.

  • Nun kann die andere Partei durch Eingabe der Signatur und der Nachricht in eine geeignete Software, die Adresse aufrufen.

  • die andere Partei weiß nun das die Adresse zu meinem Machtbereich gehört.

  • oder auch Weitergabe der Adresse,Nachricht und Signatur in einem vorher schon offenen emailkanal. Die andere Partei weiß nun auch hier das es von mir kommt.

  • die andere Partei kann nun auch die Coinmenge auf der Adresse sehen.

Ist das so korrekt ?

Kann keiner weiterhelfen ?