BNB Binance Coins wiederfinden?!?!?

Hallo liebe Community, ich befinde mich in einer blöden Situation. Ich habe Anfang 2018 mit Kryptowährungen angefangen. Habe ein paar Sachen gekauft und dann auf meinen Trezor gesendet. Gekauft hatte ich bei Litebit.eu. Ja, diese Börse ist leider geschlossenen seit mitte 2023. Ich hatte mir dummerweise keine Gedanken wegen der Kaufbelege etc. gemacht. Als es fast zu spät war, habe ich zum Glück über den Support noch eine Excelliste zugeschickt bekommen. In der ist eigentlich soweit alles wichtige drin. Ich hoffe das reicht eines Tages für das Finanzamt oder die Bank??

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich hatte auch BNB Binance Coins erworben. Diese wurden laut der Excelliste „deductet“ also abgezogen, verdendet…allerdings habe ich keine Ahnung mehr von dieser Transaktion. In der Excelliste steht die HashID und auch die Wallet Adresse der Transaktion. Es ist eine BNB Adresse natürlich. Ich dachte sie gehört zu meinem Binance Konto, aber laut kundensupport hat Binance diese Adresse nicht. Jetzt die Frage; wozu gehört diese Adresse? Wo sind die Coins? Habe ich irgendeine Möglichkeit oder Chance das Wallet und den Besitzer zu finden? Geht das irgendwie? Auf der Blockchain ist die Transaktion bestätigt worden, das konnte ich rausfinden. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Lg Patrick

Wenn Du auch deine Kontoauszüge dazu hast, dann auf jeden Fall. Du bist aber nicht verpflichtet dem Finanzamt Daten von Dir aus zukommen zu lassen, sobald du über die halte Frist von einem Jahr gekommen bist. Dass das Finanzamt auf dich zukommt ist eigentlich eher unwahrscheinlich. Es sei denn es geht um sehr hohe Beträge. Also weit jenseits der 10.000. -
Das passiert (denke ich) meist wenn die Bank beim Finanzamt bescheid sagt, das es eine ungewöhnliche Transaktion gab.

[quote=„Anno_Nym, post:1, topic:67311“]
meiner eigentlichen Frage: Ich hatte auch BNB Binance Coins erworben. Diese wurden laut der Excelliste „deductet“ also abgezogen, verdendet…allerdings habe ich keine Ahnung mehr von dieser Transaktion. In der Excelliste steht die HashID und auch die Wallet Adresse der Transaktion. Es ist eine BNB Adresse natürlich. Ich dachte sie gehört zu meinem Binance Konto, aber laut kundensupport hat Binance diese Adresse nicht. Jetzt die Frage; wozu gehört diese Adresse? Wo sind die Coins? Habe ich irgendeine Möglichkeit oder Chance das Wallet und den Besitzer zu finden? Geht das irgendwie? Auf
[/quote

Wenn du die Seed Phrase nicht kennst, kannst du die Wallet nicht selbst wiederherstellen.

Deine einzige Chance wäre über die Empfangsadresse herauszufinden wer der Empfänger ist (vielleicht eine Börse) um über den Support Zugriff zu deinen Coins zu bekommen.

Solltest du im Besitz der Seed sein, und eine Anleitung zur Erstellung einer neuen Brieftasche benötigen sag bescheid.

Viel Glück!

Hallo Raketen__Knollo, danke für deine Rückmeldung.
Also bezüglich der BNB Coins war ja meine Frage wie ich eine Empfängeradresse ausfindig machen könnte??? Da die BNBs ja versendet und auch in der Blockchain als transferiert und erhalten bestätigt wurden. Ich weiß nur nicht wo hin? Zu wem diese Adresse gehört? Habe wie gesagt mit dem Support von Binance geschrieben und die prüften die Empfängeradresse und sagten das diese nicht zu Binance gehört. Also wie bekomme ich raus wo die Adresse dann zugehört?

Ich würde sie in alle Suchmaschinen und KI eingeben die mir zur Verfügung stehen. Wenn sie zu irgend einer Börse gehören hast du vielleicht Glück.
Ansonsten gibt es meiner Meinung nach keine zentrale Stelle an die man sich wenden kann.

Hattest du die Möglichkeit an der ehemaligen, geschlossenen Börse eine eigene Wallet mit eigener seed einzurichten?
Dann könnte diese die richtige sein.

Sollte es hier um etwas größere Summen gehen könntest du auch versuchen den Insolvenzverwalter der geschlossenen Börse zu kontaktieren.

Also als Litebit.eu geschlossen wurde, haben die meine Verge zu Bitvavo mitgenommen. Hätte man das nicht gewollt, wären alle Assets am letzten Tag ausgezahlt und auf das Bankkonto überwiesen worden. Aber die BNBs sind ja transferiert worden! Die Empfängeradresse ist ja auch vorhanden und in der Blockchain bestätigt worden. Sie sind somit irgendwo! Nur wo? Wie kann man das rausbekommen? Zu meinen Wallets gehört diese Adresse nicht…
Deshalb habe ich keine Idee…

Leider wird Dir da niemand helfen können. Du hast nur die Möglichkeit wie schon oben geschrieben über den Insolvenzverwalter deine Crypto börse zu kontaktieren, oder inverssuche bei Google oder KIS zu benutzen.

Obwohl Binance sagt, dass die Adresse nicht zu deinem Konto gehört, könntest du den Support erneut kontaktieren und spezifische Details angeben:
Sende ihnen die Transaktions-Hash-ID und die Zieladresse.

Frage, ob sie prüfen können, ob die Adresse zu einem alten Binance-Konto oder einer Einzahlungsadresse gehört, die nicht mehr aktiv ist.

Erwähne, dass die Transaktion 2018 stattgefunden hat, da sich die Wallet-Struktur von Binance seitdem geändert haben könnte

Die Transaktion fand im Januar 2022 statt.