Hi,
habe vor mir die Blue Wallet runterzuladen um meine BTC bestände per Watch Only zu tracken. Will aus Privatsphäregründen nicht mein xpub angeben, da die BW ja dann meinen aktuellen Bestand von BTC sehen könnte. Ich wollte fragen ob ich dieses Problem umgehe wenn ich nur einzelne Adressen tracken. Meine Idee wäre alle meine Adressen einzeln zu tracken sowie par andere die nicht mir gehören, damit BW nicht zukünftige Adressen von mir weiß sowie mein aktuellen Bestand von BTC. Löst das das Privatsphäre Problem?
Kannst du natürlich so machen. Du musst dann nur bei jeder neuen Transaktion auf deine Wallet eine Adresse hinzufügen. Und natürlich müsstest du jede Adresse in deiner Wallet einzelnt tracken. Kann ziemlich mühselig sein, vor allem wenn du schon lange dabei bist und viele Adressen angesammelt hast. Mir wäre das zu viel Aufwand.
Ja, eigentlich schon. Kommt darauf an, wie viele „falsche Adressen“ du hinzufügst. Wenn du 50 Adressen von dir und 5 von anderen hinzufügst, bringt dir das nicht so viel. Müsste schon im richtigen Verhältnis sein und mit „glaubhaften“ BTC Beständen. Eine Adresse aus Satoshis Zeiten mit 50 BTC drauf wäre dann doch eher unglaubwürdig und wäre in meinen Augen sehr durchschaubar.
Ok top danke. Ich glaube der Aufwand wäre es mir Wert
Interessehalber: wie schaffst du es, einzelne Adressen tracken?
Also wenn ich nichts verwechsel kann ich einfach einzelne Adressen auf Blockchain.com etc suchen und diese in BW als Watch Only kopieren.Meine eigene Adressen weiß ich ja sowieso da ich an diese ja meine BTC sende.
Soweit ich weiß, speichert Blockstream.info keine Abfragen ab.
Seid wann kann BlueWallet das? Wüsste nicht wow das gehen soll…
Welches Ziel soll das genau verfolgen? Eine Watch Only Wallet brauchst du ja eh, wenn du Transaktionen basteln möchtest.
Willst du oder musst du wirklich nur bestimmte Adressen permanent auf Eingänge prüfen?
Eine eigene Node ist keine Option?
Mein Ziel ist nur zu sehen ob alles passt, also ob alles noch da ist. Bin noch ein ziemlicher Anfänger traue mir deswegen eine eigene Node noch nicht zu. Erstmal eins nachdem anderen. Ich verstehe allerdings nicht weshalb ich eine Watch Only Wallet brauche für Transaktionen. Senden kann ich ja eh nur mit dem Private Key und für Empfangen kann ich ja dann eine neue Adresse auf der Hardware Wallet mit dem xpub generieren lassen oder sehe ich das falsch ? Würde mich freuen wenn du das nochmal klarstellen könntest. Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab den zpup der Bitbox in BlueWallet importiert. Das ist im Grunde genau das was du möchtest. Damit kannst du sogar über die watch only Wallet in BlueWallet neue Adressen der Bitbox ableiten ohne die Bitbox anstecken zu müssen. Ich bin damit top zufrieden.
Hi, danke für deine Antwort. Ich bin mir dieser Möglichkeit bewusst will sie aber nicht nutzen, da Blue Wallet dann meinen Gesamtbestand an Bitcoin kennt so wie den zukünftigen, da es durch den zpub auch neu hinzugefügte Adressen als meine erkennen kann. Ich denke wie gesagt, dass es mir den Aufwand Wert ist. Aber vielen Dank für deine Idee.
Weißt du was mir so über die Zeit bewusst wurde? Ich hatte den gleichen Ansatz wie du, nur wenn du siehst das was fehlt, ist es lange zu spät. Weg ist weg.
Was ist denn deine Sorge was passieren könnte wenn BlueWallet deinen Bestand kennt?
Das Blue Wallet mein BTC Bestand kennt ist nicht so schlimm. Aber dadurch, dass Blue Wallet online ist besteht die Gefahr, dass andere Personen an diese Daten kommen. Ich will ja bspw auch nicht das jeder meinen Kontostand auf der Bank kennt. Deswegen gibt es ja den zpub der neue Adressen generiert damit man nicht auf eine Adresse schaut und direkt den Kontostand kennt. Ich verstehe dein Argument nicht, dass man es erst zu spät erkennt wenn etwas fehlt, weil wenn es weg ist ist es nun mal weg. Es bring mir ja nichts das früher zu erkennen. Freue mich auf deine Antwort
Ersteres ist das was ich eben beschrieben habe. Wenn du in BlueWallet siehst das was fehlt ist es eh zu spät und du kannst nichts mehr tun.
Zweiteres ist total irrelevant, die Bitbox App ist auch online, und die kennt auch deinen Bestand. Das einzige was die Bitbox offline macht ist signieren. Mehr nicht.
This. Daher macht es keinen wirklichen Sinn, einzelne Adressen konstant zu monitoren.
Wo sollen die Coins denn plötzlich hin sein, wenn du keine Transaktion machst?
Das Netzwerk ist sicher. Einzig und allein dein Seed kontrolliert den Zugriff.
Die Bitbox ist immer offline. Sie kennt den Status der Blockchain nicht. So wie dein Hausschlüssel nicht weiß, ob die Waschmaschine gerade läuft oder Nacht ist. Einzige Aufgabe des Schlüssels ist, deine Haustür aufzuschließen. Analog unterschriebt die Box Transaktionen, die du mit einer Watch only Wallet erstellt hast. Eine Transaktion komplett offline zu erstellen, ist nicht möglich. Du musst mindestens deine UTXO abrufen.
Ich vermute, du betreibst Aufwand an der falschen Stelle.