Blue Wallet - Keine TOR Einstellungen unter Netzwerkeinstellungen möglich!

Moin,
ich kann auf meiner BlueWallet Handyapp unter Netzwerkeinstellungen keine TOR Einstellungen vornehmen.
Der „Button“ Tor ist vorhanden, wenn ich drauf drücke, kommt kein Menü.
Einstellungen für Electrumserver oder Lightning sind kein Problem; wobei die Daten meines Umbrel Electrsservers nicht akzeptiert werden.

Neuinstallation der App schafft keine Abhilfe.
Handy Samsung A5 (2017)

Ideen?

Nimm Orbot und füge die Bluewallet App dem VPN hinzu.

InviZible Pro geht auch (mit und ohne Root via deamon oder VPN mode). Wie Orbot auch OpenSource auf FDroid.
Bringt dir auch in einem Rutsch DNS Crypt und eine Firewall zum blocken unerwünschter Vorgänge mit.

Super App! Weißt Du ob die App auch eine Tracking Protection für alle installierten Apps betreibt? Konnte diesbezüglich nichts feststellen.

Das geht glaube ich nur indirekt über die bereitgestellten Filterlisten der jeweiligen DNS Server. Funktioniert aber mit den Adguard Servern beispielsweise super. Eigene bzw. editierbare Filterlisten ala uBlock oder NoScript gibts App intern meines Wissens nach nicht.

Auf gerooteten Geräten als deamon ist die App noch besser, da dann die Möglichkeit eines anderen VPN offen bleibt.

Finde die App auch echt gut weil sie einfach viele Dinge vereint zur Verfügung stellt, die sich sonst manchmal nur schwer in Kombination betreiben lassen.

1 „Gefällt mir“

Hast du bezüglich App tracking protection mal die App von duckduckgo probiert. Ich finde die wirklich gut. Dazu hast man jetzt noch die Möglichkeit seine Mailadresse schützen lassen und gleichzeitig weg-werf-mailadressen zu erzeugen. Alles was die App anbietet läuft mittlerweile Mega Rund.

„Auf gerooteten Geräten als deamon ist die App noch besser, da dann die Möglichkeit eines anderen VPN offen bleibt.“ : kannst du eine gute Root App dafür empfehlen? Alles was ich finde funktioniert nur bis Android v7. Ich möchte ein zweites VPN auf dem Handy laufen lassen.

Root Apps funktionieren zu 99% nicht mehr wie es früher einmal war. Je nach Smartphone ist es wirklich kompliziert geworden. Daher suche ich mir die Handys vor dem Erwerb bei
https://forum.xda-developers.com/ raus und schaue was geht und was nicht.

Zwei VPN’s auf Android ist meines Wissens nach unmöglich egal ob Root oder nicht. Was geht ist beispielsweise VPN immer an/allen Traffic über den Tunnel (ist wie killswitch) und dann Orbot oder jeglichen anderen Tor Deamon starten usw. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Die Duckduckgo App schaue ich mir mal an, danke :slight_smile:

Ich glaube das hier wird nun auch sehr OP. Falls da noch Redebedarf oder Lust auf Ideentausch besteht gehen wir wahrscheinlich besser in einen anderen Thread.

Moin,

erstmal Danke für die Wortmeldungen.
Euch ist schon klar, dass ich kein Wort verstehe, von dem was ihr da sagt bzw. vorschlagt; außer, dass ich alles andere nehmen soll, nur nicht Bluewallet.

Das hilft mir nicht!
Ich gehe also davon aus, keiner hier hat eine Lösung oder Idee woran es liegt - Lösung meint nicht Alternative!!! - zu dem genannten Sachverhalt.

Indem Fall frag ich mich, was postet Ihr meine Fragestellung zu?
Nicht persönlich nehmen bitte! Ist absolut nicht persönlich gemeint.
Es geht nur darum, wenn ich frage was 2+2 ist, dann will ich nicht wissen, dass ich auch 4+4 rechnen kann oder 8-4 das gleiche Ergebnis bringt bzw. in China ein Sack Reis umfällt.

Danke für Euer Verständnis.

Und was bringt mir das?

Waren natürlich nur deine angefragten Ideen… kann auch sein, dass jemand genau so eine Alternative sucht bzw DU es für superklasse gehalten hättest aber gut.

Ich habe habe das A7 2017 noch hier liegen. Allerdings mit einer Custom Rom. Ich probiere es mal bei mir aus. Evtl. gibt es ein paar Hinweise.

Edit

Ich hänge mal 2 Bilder an… hier funktioniert das gut auf dem A7 2017. Probiers eventuell mal mit dem Node von kirsche.emzy.de Port 50002. SSL aktiviert sich hier eigenständig.

Wie sieht das bei dir aus wenn du den Tor button einschaltest?


Danke für dein Feedback.
War ein A5 (2017) das Handy.

Deine Screenshots kann ich soweit bestätigen.
Nur das ich in die Tor Einstellung wie auf Bild 1 gar nicht reinkomme. Der Button im vorhergehenden Menü ist sichtbar aber ohne Reaktion, wenn man ihn drückt.

Elektrum ist das Gleiche wie bei dir.

Alles andere gucke ich mir mal später an.
Aktuell läuft es mit Wallet of Satoshi ganz gut und bzgl. der Transaktionsweiterleitung auch besser als BW, wo auch mal Sachen hängen geblieben sind bzw. länger dauerten.

1 „Gefällt mir“

Das a7 und a5 nehmen sich nichts ausser der Größe. Wobei ich dann auch keine Idee mehr habe warum du den Button nicht starten kannst… komisch.

Wallet of Satoshi hab ich nicht genutzt soll aber ganz gut sein.

Alternative fürs Handy wäre noch das Samourai Wallet. Funktioniert super und bringt die Paynym Transaktionen (privat verknüpfte Adressen im Blockchain mit end to end Verschlüsselung) als feature mit. Da geht auch immer erst ein Tor deamon an beim Start der Wallet.

Gruß

Hab das jetzt auch mal probiert. Man denkt da tut sich nichts wenn man auf „Start“ drückt, drüber steht aber dann in klein: „Daemon Status: Starting“, oder „Daemon Status: NOTINIT“, oder „Daemon Status:DONE“
VG

Danke für dein Feedback. Ich kann dir versichern, bei mir steht da nix und tut sich nix.
Ich habe den Bildschirm nach dem Drücken der Taste auch schon 5 Min beobachtet. Irgendwas ist da faul…
Aber wie gesagt, ich nutze einfach WoS erstmal.

Thx. Kann ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Hört sich crazy an, aber hast du Mal probiert ob es einen Unterschied zwischen WLAN und Mobile Daten gibt ?
VG

Die Idee ist clever… guck ich mal.

Du kannst die Bluewallet weiter nutzen, lässt aber den integrierten Tor Browser deaktiviert (ist eh mega Buggy). Installiere Orbot und starten diesen. Danach klickst Du auf VPN (in der selben Ansicht wo Du Orbot gestartet hast weiter unten) und fügst die Bluewallet App hinzu. Dann sollte alles funktionieren.