Bloomberg-Analyst McGlone prognostiziert Bitcoin-Crash auf 10.000 US-Dollar

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/bloomberg-analyst-prognostiziert-bitcoin-crash-auf-10000-us-dollar wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
6 „Gefällt mir“

Selbst 20.000usd!:slightly_smiling_face: Das wären bei einem 100.000€ Kredit fast 6 Bitcoin. Für mich wäre das gar nicht mehr vorstellbar auf einmal als normalsterbliche Einzelperson an so viel BTC dran zu kommen. Aber ja, mich würde es trotzdem sehr interessieren wie euphorisch die Bitcoiner reagieren würden.

1 „Gefällt mir“

Umso geringer der Bitcoinpreis wird, desto mehr wird sich Bitcoin verteilen :grin:

Denn an den grundlegenden Eigenschaften von Bitcoin hat sich immernoch nichts geändert, aber die Kleinanleger können dann zuschlagen.

3 „Gefällt mir“

Die Frage stellt sich: kann man aussen vor zusehen und warten bis der Preis runtersaust? Dabei stellt sich die weitere Frage wer dann an BTC glaubt, wenn die Welt grad düster aussieht. Wenn man sich mit Bitcoin befasst, so bleibt nichts neueres übrig als zu investieren, den Markt zu beobachten und weitere Käufe zu tätigen. Irgendwann wird der gehortete SAT/BTC Anteil ordentlich.

Arthur Hayes von Bitfinex meint dass wir den Boden gefunden haben sollten. Er führt einige Argumente ins Feld die plausibel sein können.

Von wegen 10000 Dollar

Da glaube ich an diesen Meister hier mit

Seiner Prognose viel mehr

Der erichsen ist einer der wenigen die ich da ernst nehme …

Wie seht ihr das

Der richtet sich nach dem Trendaufbau.

Guck dir das Video doch mal an eben wenn du möchtest. Hab kein besseres gefunden auf die Schnelle aber das erklärt recht gut den Trendaufbau.

Dauert auch nur 3 Minuten.

Erichsen spricht vom letzten Tief im Aufwärtstrend. Das liegt bei ca. 75 K Dollar. Er hat recht. So lange das nicht unterschritten ist, ist der Trend noch intakt. Wird es unterschritten sind wir aber auch noch nicht im Bärenmarkt, also im Abwärtstrend, sondern wir haben erstmal “nur” einen Strukturbruch.

Also im Grunde sollte man erstmal davon ausgehen dass der Trend fortgesetzt wird und wir nur korrigieren. Was auch Erichsen sagt letztlich.

Bedeutet aber natürlich nicht, dass wir den Abwärtstrend nicht doch noch bekommen. ;)

1 „Gefällt mir“

Genau, dass ist aktuell die höchste Wahrscheinlichkeit.

Bei einem Bitcoin Preis von 20k würden sehr viele das Vertrauen verlieren. Nur sehr rational eingestellte Bitcoiner würden nachkaufen. Ich kann mich noch an das Sentiment von dem letzten 20k Bitcoin Crash erinnern. Da haben schon echt viele verkauft.

Ja und nein. Grundsätzlich wäre es natürlich schon ein sehr schlechtes Zeichen für einige institutionelle Anleger aber ich glaube die meisten Retail Investoren haben dann mindestens so viel Angst und verkaufen. Es ist leider so, dass a die meisten Bitcoin noch nicht in dem Ausmaß verstanden haben und b die meisten Retail Investoren leider sehr emotional handeln.

2 „Gefällt mir“

So kann man das nicht sagen. Wenn Bitcoin auf 10.000 Dollar fällt, dann haben wir einen Verlust vom Alltime-High von 91 %. Das wäre dann der Maximum Drawdown.

Ich weiß nicht wie viel man dann von Bitcoin verstanden oder nicht verstanden hat bzw. wer hier was nicht versteht, aber das Label “Wertspeicher” für Bitcoin wäre dann toter als tot.

Volatilität ist das eine. Aber mehr als 90 Kursrutsch vom Alltime-High in einem Markt, in dem nun ETFs, institutionelle Anleger usw. neu dazu gekommen sind, im Gegensatz zu dem letzten Bärenmarkt, in dem fast nur Retail war, das wäre der Todesstoß für institutionelles Geld. So was will man einfach nicht in seinen Depots haben und das den Kunden gegenüber rechtfertigen müssen.

Also hoffen wir mal, dass es nicht so weit kommt.

5 „Gefällt mir“

Genau, aber das heißt dann wie du schon anmuten lässt, dass auch fast alle Privatinvestoren Bitcoin verkaufen werden. Falls er sich dann jemals erholt und ein neues ATH erreichen würde, hätten die Privatinvestoren vermutlich am meisten verloren. Ich kann mir vorstellen, dass zum Beispiel Strategy erstmal nicht versuchen würde Bitcoin zu verkaufen, solang sie noch Cash Bestand haben.

2 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich das auch. Im Gegensatz zum letzten Bärenmarkt, der auf einen sehr schnellen Anstieg folgte, kommt noch dazu, dass durch die nun schon längere Seitwärtsphase, viele erst im letzten Jahr dazu gekommene Anleger, mit Sparplänen, ETFs etc. auch relativ hohe Einstandskurse haben. Die durch einen solchen Kurssturz zu hohen realen Verlusten führen würden.

Bitcoin wäre dann für diese Privat- wie Profianleger mehrheitlich erledigt. Auch die Uni Harvard wäre dann gescheitert und hätte knapp eine halbe Milliarde verbrannt.

2 „Gefällt mir“

Dennoch gehe ich davon aus, dass die Harvard University ihre Bitcoin-Positionen weiterhin hält. Angesichts der voraussichtlichen anhaltenden Relevanz von Bitcoin dürften sie zu den letzten Akteuren gehören, die ihre Bestände veräußern.

Das Fazit unseres obigen Austausches bzw. meine abschließende These dazu war ja, dass die Relevanz (als Wertspeicher) im Fall eines solchen Absturzes eben nicht mehr vorhanden wäre.

Es wäre hart, keine Frage, allerdings würde ich persönlich noch weiterhin als Asset halten, aber gut, ich bin nicht die Mehrheit :wink: Als Wertspeicher wäre es dann für die meisten zu volatil. Es war aber dann halt bei den letzten Cyclen mit jeweils ca. 80% Korrektur auch für die meisten kein Wertspeicher :thinking: Aber ja jetzt nochmal auf 10k wäre schon sehr krass… das wäre 92,1% Korrektur. Für reale Bitcoin OGs aber in der Range aber tuff…

In der Vergangenheit wäre es dann aber auch schonmal härter gewesen:
2011:Von ca. 32 USD auf ~2 USD→ rund -94 %

Nun klar einige institutionelle Anleger würden sich abwenden. Auch so manche Bitcoiner. Dennoch Bitcoin bleibt das stärkste Netzwerk. Jeder Investor egal ob gross oder klein steht vor der Entscheidung wo sein Vermögen am besten verwahrt sein soll.

Bei 10k gäbe es ein vollkommen neues Umfeld, neue Player. Der Markt erholt sich, die eigenen Bitcoinanteile bleiben die selben.

Alle die im Minus realisieren/verkaufen sind willkommen.

Noch ein Gedanke: stellen wir uns vor wir hätten ein Vermögen von ca. 20 Milliarden. Bisanhin hat man sich mit Bitcoin nicht beschäftigt, (keine Zeit/kleiner Markt) doch plötzlich ergibt sich eine 10k Möglichkeit. Nehmen wir an der /die Milliardärin sagt sich OK ich versuche es. Lässt sich alles erklären, nimmt sich Zeit (im Rabbithole) und investiert 5% Prozent. Besonders in Krisenzeiten muss man sich um sein Vermögen kümmern. Er/Sie hätte mit einem Schlag 100‘000 Bitcoin. Nicht schlecht oder? Es gibt ca. 66 Millionen Millionäre bei den Milliardären weiss ich nicht wieviele es sind. Gibt genug Thiel‘s & Co.

1 „Gefällt mir“

mmh good call vllt würde ich dann all in btc umschichten :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wer auf solche Chartartisten hört ist selber schuld.

2 „Gefällt mir“

Habt ihr in eurem Umfeld auch sowas gehört wie “wenn er auf 50$ fällt, dann kauf ich auch mal welche von diesen Bitcoin”? Das bedeutet nicht, dass diese Leute das wirklich tun würden, weil sie meist noch zu wenig Wissen über Bitcoin haben um diesem auch dann zu vertrauen wenn der Preis so weit fällt… ABER! das sind in meinem Umfeld gelegentlich Leute die vorher Bitcoin komplett abgelehnt hatten, oder einfach nicht auf dem Schirm hatten. Das macht mich zuversichtlich, dass neue Leute in den Space kommen, und der Kurs darum wahrscheinlich nicht so tief sinken wird. Das Thema der Inflation wird auch immer häufiger als Problem erkannt (bei euch im Umfeld auch?). Bitcoin wird weder von USA noch von Russland noch von China völlig geechtet (habe das mal sehr konservativ ausgedrückt)… wenn jetzt Fiat irgendwo auf der Welt in Bedrängnis kommt, ist BTC auf jeden Fall ein alternativer Player dort! Wenn dann dazu kommt, dass Bitcoin von den grossen Nationen noch halbwegs akzeptiert ist, dann könnte langsam vielen klar werden, dass es da ein national-unabhängiges Asset gibt. Nationen können andere Nationen nicht aus Bitcoin ausschliessen, keine Nation ist Herausgeber oder Kontrolleur (Bitcoin ist also durchgehend für alle nicht das Asset der verfeindeten Nation)… das sind alles so “heimliche” Vorteile die eigentlich erst auf den zweiten Blick deutlich werden… es sind sozusagen “nicht-Nachteile”…
Wenn Fiat in nächster Zeit immer stärker seine Un-Fairness offenbart, dann werden alle erst richtig merken was faires, neutrales unabhängiges Geld bedeutet.
Das Bitcoin sich bei der nun finanziell in Bedrängnis kommenden Weltpolizei am meisten angesammelt hat und sogar von der Regierung wertgeschätzt wird, macht mich auch noch mal bullish… wären die grössten Bestände woanders, würde sich USA mit der weltweit grössten Streitmacht, vermutlich gegen Bitcoin wehren wo es geht… das wäre sehr schlecht.
Stattdessen haben wir das Glück dass USA damit ihre Vormachtstellung glauben erhalten zu können… Manchmal wird einem das Glück erst klar, wenn man sieht welches Pech wir nicht haben! Das ist auch die Power hinter Bitcoin… es hat "einfach so klammheimlich” mal einige Nachteile einfach nicht… :slight_smile:
In diesem Sinne, euch alles Gute für 2026!

1 „Gefällt mir“

Hierzu finde ich folgende Video lehrreich:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht an die 10k. Aber sei das mal dahin gestellt. Was ich aber nun zum erneuten Male feststelle, ist ein Verkaufsdruck nach einer grünen Kerze, so dass sich der Kurs immer innerhalb der 50 und 200 Tage Durchschnitte bewegt. Subjektiv sehe ich da große Teilnehmer am Werk. Aber wer hat denn diese Möglichkeit und warum? Wie seht ihr das? Letzte Nacht war mir irgendwie klar, dass nach dem Anstieg gleich wieder der Fall kommt. So ist es seit einigen Wochen immer.

Ich stelle mir schon seit Wochen die gleiche Frage. Ich denke, ich werde mir das mit etwas Spielgeld mal zunutze machen auf Hyperliquid. Folgendes Schema: Sobald der Kurs steigt wie auf deiner Grafik kaufe ich einen 5-fach Short und verkaufe dann direkt wieder mit eingestelltem Limit wenn es 3% runter geht. Macht am Ende 15% Gewinn. Mit dem Schema hätte ich das die vergangenen Monate bestimmt schon 10 Mal erfolgreich durchziehen können. Irre.