Servus zusammen, ich habe heute das bestellte Blocktrainer Terminal erhalten und eigentlich sollte es kinderleicht und selbsterklärend sein diesen einzurichten.
Leider habe ich jedoch Verbindungsprobleme.
Router bzw. WLAN wurde gefunden, jedoch nach Eingabe des Netzwerkschlüssels des Routers erscheint die Fehlermeldung: „Verbindung fehlgeschlagen! SSID:?“
Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?
Besten Dank.
VG Tom
Hallo, ich habe auch Verbindungsprobleme. Mein Terminal findet nicht mal mein W-Lan, was ich nicht verstehe. Ich habe es leider versehentlich mit einem anderen (freien) WLAN verbunden (bei uns im Haus gibt es viele), das ist aber ätzend und ich will es mit meinem W-Lan verbinden. Wie kann ich nochmal neu starten? Immer wenn ich den Knopf hinten drücke, versucht sich das Terminal mit dem falschen WLAN zu verbinden… Es muss doch einen völligen Neustart geben.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Herzliche Grüße Klaus
Ich glaube, es gibt den Trick, das Terminal einmal außerhalb der Reichweite des bestehenden WLANs zu starten (z. B. mit einer Powerbank) und es zunächst über den Hotspot des Smartphones zu verbinden. Sobald man wieder im Bereich des eigenen WLANs ist, schaltet man den Hotspot aus und wählt anschließend das heimische Netzwerk aus.
Das ist ja krass.
Über das Handy via Hotspot verbindet sich das Terminal. Habe dann gleich mal das update gezogen, da ich mir erhoffte, dass evtl. da der Fehler sein könnte.
Nach Abschalten des Hotspots versucht er erfolglos sich wieder zu verbinden.
Wenn ich dann wieder versuche mich über den Router zu verbinden klappt es nicht :-(
Hast du deine DNS Einstellungen am Router verändert? Pihole oder AdGuard am Laufen?
Hatte das gleiche Problem. Ich habe meinen WLAN-Verstärker ausgeschaltet, den Router neu gestartet und den Terminal direkt neben dem Router gestartet … dann ging es. Anschließend konnte ich ihn in ein anderes Zimmer stellen, wo er sich wahrscheinlich auch mit dem WLAN-Verstärker verbunden hat (gehe ich zumindest davon aus, da es derselbe Name war).
Fazit:
Starte alles neu und mach es in der Nähe des Routers.
Nie etwas verändert und hatte bisher mit keinem WLAN-fähigen Gerät Probleme.
ok, wobei ich es extrem seltsam finde, dass er meinen Router findet, aber sich nicht mit dem WLAN-Schlüssel verbindet. War das bei Dir auch so oder hat das Terminal nicht mal deinen Router angezeigt?
Hallo zusammen.
Bitte beachtet, dass das Terminal „nur“ das 2,4 GHz Wifi verwenden kann.
Solltet ihr z.B. ausschließlich ein 5,0 Ghz Wifi verwenden, dann findet das Terminal das WLAN nicht. Dann bitte in eurem Router auch die 2,4Ghz freischalten.
Das ist seltsam, und das höre ich gerade auch zum ersten Mal.
Bist du dir 100% sicher, dass du nirgends einen Tippfehler hast?
Falls ja, dann hast du im Router vielleicht eine MAC-Sperre oder so eingerichtet?!
Vielen Dank für den support. Leider hat beides nicht geholfen ![]()
1.) 2,4Ghz läuft
2.) MAC Adresse ist sowohl bei 2,4Ghz als auch 5Ghz aktiv
Über den hotspot des handys funktioniert es, jedoch nicht über den router, obwohl dieser über “scan” gefunden wird.
Passen evtl. durch einen technischen Fehler im Terminal die angezeigten Zahlen des WLAN Schlüssels nicht mit den tatsächlichen überein? Schlüssel ist korrekt eingegeben.
Mit einem anderen handy und hotspot funktioniert es auch. Nummer des WLAN Schlüssels wurde als Passwort verwendet, dh dadurch Tippfehler im Terminal ausgeschlossen.
Ändere mal das WLAN-Passwort vorübergehend auf etwas „einfaches“ und teste es erneut, z. B. „1,2,3,4,5,6,7,8“ oder so.
Funktioniert auch nicht ![]()
Habe jedoch noch weitere Versuche gemacht und es ist echt total “schräg”.
Habe das Lappi als hotspot eingerichtet. Dabei den gleichen Netzwerkschlüssel wie zum Router eingegeben und diesen auch im Terminal eingegeben.
Das Terminal hat zunächst das Lappi über scan nicht gefunden, obwohl im Lappi 2,4 und 5Ghz aktiviert war. Habe dann dort ausschließlich 2,4 angewählt. Ergebnis: Terminal hat Lappi gefunden, verbunden und läuft.
Dann Hotspot wieder ausgeschaltet. WLAN Schlüssel im Terminal gleich belassen (war noch eingetragen) und mit dem Router verbunden: läuft nicht.
Obwohl ich jetzt im Router auch ausschließlich 2,4Ghz eingetragen habe.
Unglaublich!
D.h. Terminal direkt über Router geht nicht, jedoch indirekt via hotspot über Lappi (und/oder handy). Immer mit gleichem Netzwerkschlüssel
Wie gesagt… du hast 100% irgendeine Sicherheitseinstellung im Router, die die Verbindung verhindert. MAC-Filter o.ä.?!
Ja, ist sehr wahrscheinlich eine Einstellungssache am Router, am Terminal liegt es nicht. – Hast du den Router mal komplett für 5 Minuten vom Strom genommen?
Oki, denke ich bin weitergekommen.
Ich habe für das Terminal jetzt einen Gastzugang eingerichtet. Dabei zunächst unverschlüsselt eingestellt. Das hat funktioniert!
Dann habe ich WPA+WPA2 eingestellt. Funktioniert auch!
Kann es sein, dass das Terminal mit WPA (TKIP) nicht funktioniert?
Das kann sein, aber da bin ich auch überfragt und müsste mal bei „der Technik“ @just21million nachhaken ![]()
Aber ist WPA (TKIP) ohnehin schon recht veraltet? xD
Hallo alle zusammen. Ich vermute, das deine SSID nicht nur ein Fragezeichen ist. Verwendest du in deiner SSID Sonderzeichen? Wenn ja, schreib bitte mal welche.
Es könnte sein, das eine SSID mit Sonderzeichen nicht korrekt verarbeitet wird.
Nein, Sonderzeichen kommen nicht vor.
Ursache ist so wie ich es jetzt analysiert habe die Einstellung WPA(TKIP). Mag sein, dass diese veraltet ist, aber ich hatte auch mit neuen WLAN Geräten noch nie Probleme.
Es ist auf jeden Fall sehr seltsam, das als SSID nur ein Fragezeichen ausgegeben wird, wenn die Seite mit der Fehlerhafte Anmeldung erscheint.
Bezüglich der Unterstützung von WPA(TKIP) konnte ich keine konkreten Informationen finden. Der Hersteller (des Boards inkl. WiFi Chips) erwähnt nur explizit (WPA2/E, WPA3/E). Des weiteren ist es wohl so, das TKIP nicht mehr unterstützt werden darf, wenn WPA3 implementiert ist.