Blocktrainer Terminal V 1.6.7 Menüeinstellung Änderung übernehmen ohne Neustart

Muss man eigentlich bei jeder Menüänderung das Terminal neu starten?
Mir ist gerade aufgefallen das wenn ein Livestream Banner angezeigt wird und ich dann die Anzeige im Memü deaktiviere das Banner weiterhin angezeigt wird.
Sollte das Banner nicht verschwinden wenn es deaktiviert wird auch ohne Neustart?

Edit: Es treten bei mir noch andere Dinge auf. Nachdem ich einen Neustart gemacht habe ist jetzt die Livestream Anzeige weg aber der Sats/1 € Preis steht und bleibt auf 1116 und ändert sich auch nicht.
Dann habe ich mal einen Werksreset gemacht und im WebIf ist mir aufgefallen das die Nachtmodus Zeit nicht resetet wurde.
Nach dem Werksreset stimmte der Sats/ 1€ Preis erstmal aber nachdem ich meine Einstellungen vorgenommen und ein Neustart ausgeführt habe stand der Preis für Sats/ 1€ wieder auf 1116.

Edit2: Nun stimmt die Anzeige wieder hat wohl etwas gedauert.

Manche Einstellungen benötigen keinen Neustart..Andere schon :-D

Nach jedem Neustart funktioniert der Nachtmodus nicht mehr, zumindest bei mir.
Ich habe als Startzeit 23:00 Uhr eingegeben. Mache ich im laufe des Tages einen Neustart bleibt das Display an.
Sagen wir es ist 23:15 Uhr und ich stelle dann im Terminal WebIF die Startzeit auf 23:17 Uhr geht das Display um 23:17 Uhr aus ohne vorherigen Neustart.
Ein Neustart macht da für die Startzeit des Nachtmodus irgendwas „kaputt“.

Hallo latte,

vielen Dank für deinen Bug-Report.

Ich vermute, das der Effekt den du beobachtest dieser Bug hier ist:

ah, interessant. Dachte schon ich habe diese Problem allein :wink: . Habe 15 Sec. zum Seitenwechsel eingestellt.

30 Sec. Dimmzeit, also wäre es jetzt die Erklärung, warum es aktuell Probleme gibt.

Gestern hat es zum ersten mal geklappt: 21:30 aus. Heute Morgen 5:15 an :slight_smile:

Hallo @just21million,

ich habe beim Terminal recht häufig das Problem, dass es sich nach dem wieder einschalten aus dem Nachtmodus aufgehängt. Die Anzeigen werden weiter durchgewechselt, die Werte haben sich aber aufgehangen. Muss dann über den Knopf auf der Rückseite neu gestartet werden um wieder aktuelle Daten und Werte zu erhalten. Ist das Problem bekannt? Der Thread Ersteller beschreibt ja auch ähnliches.

Beste Grüße :orange_heart::victory_hand:t3:

Hallo Marmitc,

das liegt wahrscheinlich weniger am Nachtmodus sondern an einer nicht so guten Internetverbindung des Terminals. Wir haben beobachtet, das wenn das Terminal längere Zeit eine Verbindung zum W-Lan hat aber wegen schlechter Verbindung keine Daten kommen die Datensammler-Tasks sich aufhängen. Ein kompletter Verbindungsabbruch wird vom Terminal direkt auf dem Display angezeigt. Eine “schlechte” Verbindung ist nicht ganz so einfach zu erkennen.

Wie weit steht das Terminal vom AP entfernt, wie viele Wände/Decken dazwischen?

Kannst du das Terminal mal eine Nacht über deinen Handy-Hotspot betreiben um zu sehen, ob es tatsächlich daran liegen könnte?

Danke für die ausführliche Antwort.

Das Terminal steht nur ca 1m vom Router entfernt.

Das mit dem Hotspot müsste ich mal testen. Allerdings tritt das Problem auch nicht täglich auf. Es ist aber auffällig, dass es nur bei aktivieren Nachtmodus auftritt. Wenn ich diesen komplett deaktiviere hatte ich das Problem nich nicht. Ich werde es aber weiter beobachten.