Blocktrainer & Roman Reher Wikipedia Artikel

Einige Seiten wie Twitter wollen für einen Checkmark unter anderem Wikipedia Artikel über das Unternehmen oder die Person sehen.

Da wir absolut keine Erfahrung im Schreiben von Wikipediaartikeln haben, bräuchten wir hierbei Hilfe.
Falls sich jemand oder gar mehrere Personen mit Erfahrung zu dem Thema finden lassen würden, würde uns das sehr freuen.

Liebe Grüße

Roman

5 „Gefällt mir“

Wird schwierig.
Demnach könnte jeder größere Influencer einen Anspruch auf einen Wikipedia-Artikel erheben. In der Praxis wird dies nur schwer zu rechtfertigen sein. Selbst wenn wir einen Artikel erstellen würden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch, dass er innerhalb weniger Wochen von den Admins wieder gelöscht werden würde.

Zur Relevanz lebender Personen heißt es in den Wikipedia-Relevanzkriterien:

Ein wichtiger Anhaltspunkt für die Relevanz einer lebenden Person ist, dass sie in einem anerkannten biographischen Nachschlagewerk (etwa Munzinger-Archiv, Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender, Deutsches Biographisches Archiv) verzeichnet ist.

Als Anhaltspunkt kann dienen: Die Person ist

  • wegen ihrer Beteiligung an historischen, politischen oder sonstigen nachrichtenwürdigen Ereignissen bekannt,
  • eine weit bekannte Persönlichkeit aus der Unterhaltungsbranche (wie Fernseh- und Filmproduzenten, Regisseure, Schauspieler mit einer Hauptrolle oder mehreren Nebenrollen in kommerziell vermarkteten Werken),
  • Autor, Herausgeber, Fotograf, Musiker, Maler, Bildhauer, Architekt, Ingenieur oder andere Person, deren Werk oder Arbeitsleistung als herausragend anerkannt und dauerhaft Teil der Geschichte des Fachgebiets geworden ist,
  • in mehreren Publikationen der Verfassungsschutzbehörden namentlich hervorgehoben,
  • nachgewiesener Träger eines hohen Ordens (beispielsweise Bundesverdienstkreuz),
  • als Gerechter unter den Völkern ausgezeichnet.
4 „Gefällt mir“

Das erklärt einiges!

Vielen Dank für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst du den Twitter Account auf die juristische Person der bCyber GmbH übertragen?

1 „Gefällt mir“

Na dann, Roman for

:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Marke Blocktrainer (Roman Reher) doch so etwas wie ein Bildungskanal. Läge da nicht eine Gleichstellung nahe zu anderen Bildungsträgern? Hier hab ich mal gearbeitet :slight_smile:

Oh, ich sehe gerade, dass die Frage schon 14 Tage alt ist - hm, ist gerade erst von mir gefunden worden, sorry :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Liste geht noch lange weiter. Es ist wohl alles eine Frage öffentlichen Aufsehens. Wenn die Abonnenten Zahlen steigen, dann steigt wohl auch die Chance, dass man als YouTuber einen Wikipedia Artikel bekommt.

Wenn das mit Elon so weiter geht, dann braucht ihr in zukunft $8 im monat und keinen Wikipedia artikel mehr :wink:

1 „Gefällt mir“

ziehe Beitrag zurück :slight_smile: