Blocktrainer Kanalsperrung

Dann haue mal in die Tasten …

https://forum.blocktrainer.de/t/als-community-den-blocktrainerkanal-retten/2155/22

Wenn er sein Kanal immernoch nicht zurück hat dann wird es das gewesen sein

Wenn er gegen keine Communityregelung verstossen hat, dann sehe ich keinen Grund für eine Löschung. Und das gilt es zu klären. Es ist unerträglich wieviel Zeit sich YouTube dafür lässt. YouTube ist überfordert mit der eigenen Datenmenge. Das kann aber nicht das Problem vom Blocktrainer sein.

Wenn Youtube nicht will dass Roman sein Kanal wiederbekommt, dann bringen auch emails nichts

Sehe ich nicht so. YouTube ist kein rechtsfreier Raum. Wenn YouTube bspw. seine Monopolstellung missbraucht ist das nicht in Ordnung. Und wenn der Sperralgorithmus fehlerhaft arbeitet kann man das YouTube auch ruhig deutlich sagen. Das ist in gewisser Weise Willkür und in etwa damit zu vergleichen das amazon ab morgen keine Bestellung von dir mehr annimmt weil du gegen irgendwelche Käuferregeln verstossen hast. Es wird dir aber nicht gesagt gegen welche.

2 „Gefällt mir“

Hallo Roman,
Hallo Basti,

zuallererst möchte ich mich für den qualitativen content bedanken, den der Blocktrainer bisher auf die Beine gestellt hat und bis dato tut. Neben den mehr als unbezahlbar wertvollen Informationen hat mich vor allem Romans sympathische und vor allem authentische Art hat mich sehr an den Kanal gebunden. Ich bin seit Beginn des Jahres ein regelmäßiger Nutzer und überzeugt, dass Ihr jetzt schon in der oberen Liga mitspielt.

Ich habe gerade Euren Podcast gehört nachdem ich mit erschrecken feststellen musste, dass der Kanal offline ist.

Es rüttelt wach nicht wahr? Was für eine Macht diese Plattform YouTube hat. Einen Kanal sperren auf Grund von vermeintlichen Verstößen, okay! Ein Unternehmen, welches in genau DIESER Abteilung, die sich mit Sperrungen befasst eine solch schlechte Qualität zuzuschreiben, redet einfach für sich und Bände. Kein Mittelständiges Unternehmen würde sich so verhalten. Zu wenig Mitarbeiter… okay, dann schaffe ich als Unternehmen eine wertschätzende Struktur und ein gutes Troubleshooting. Vor allem wenn es sich um Kunden handelt, die bisher eine Gefolgschaft hat. Jedes Unternehmen hat doch ein Kundenrating, das ist auch in Ordnung und auch gut so. Roman, du hast eure Abonnentenanzahl so runter so runtergespielt im Podcast, da bist du ganz schön bescheiden. Dass es kein Pappenstiel ist, beweist ja dein Arbeitseinsatz für all das. Ich bin gespannt, wie sich YT nun verhalten wird. Wie die Behandlung eures vermeintlichen Fehlers nun weitergeht.

Aufregen kann man sich viel, aber wir suchen nach Lösungen und genau darum geht es ja auch im Kryptospace. Hier steht endlich eine Community, die etwas verändern möchte. Eine dezentrale Welt ohne diese Machtvollen Big Player, die den Abzug drücken und dich menschlich und wirtschaftlich mit einem Klick ruinieren können. Das holt einen zurück auf den Boden und zeigt, dass man seine Existenz langfristig bestimmt nicht in solche Hände legen möchte.

Ihr seid nicht auf den Kopf gefallen und ich denke, dass ihr schon jetzt alle möglichen Optionen abgewägt haben werdet. Dennoch lass ich mal ein paar Gedanken da, die evtl. weiterhelfen.
Wie ihr schon sagt, ihr habt eine Community und ich denke, jeder der den Blocktrainer verfolgt kennt das Forum oder dessen Existenz. Auch wenn es nach und nach kommt, dann wird jeder aufmerksame und wertschätzende YT Abonnent bald auf eure Homepage kommen und schauen was passiert ist.

Ich würde für die Zeit der Überbrückung versuchen deine Community über deine Homepage zu bedienen. Über den Blog die Beiträge raushauen und die Videos auf anderen Plattformen posten. Somit hast du zumindest deine Community eingefangen und „betreust/bespaßt“ sie zumindest für die Übergangszeit weiter.

Man sieht es auch bei anderen Kanälen. Die Macht von YT ist auch anderen bekannt und der Aufbau einer Community neben Youtube ist wichtiger als zuvor. Statt oder neben dem „Bitte abonniert unseren Kanal“ muss gleichzeitig noch eine anderes Medium erwähnt werden, welches eine parallele Sicherheit gibt, jedes Community Mitglied zumindest „einzufangen“. Früher war es die Kundenkartei und heute gilt auch für jeden YouTuber das Gleiche! In genau solchen Fällen ist dieses parallele Medium und eure Kundenkartei dann genau eure Sicherheit.

Ich hoffe, dass der Kanal wieder online geht und wenn nicht, ihr zumindest einen neuen erstellen könnt. Und dann gilt es sofort jeden Interessenten dazu zu bekommen, sich auch bspw. auf der Blocktrainer Homepage zu registrieren. Wie? Mit genau der gleichen Authentizität die du jetzt schon an den Tag legst. Auch wenn man es in jedem Video am Anfang einmal predigt, warum es gut ist, sich zu registrieren, wie schnell man offline genommen werden kann etc…

Sicherlich muss man jetzt abwägen wie lange man YT Zeit einräumen möchte zu reagieren. Ich würde allerdings nicht zu lange warten. Ich musste in diesem Zusammenhang an das Bauunternehmertum denken. Wenn dort einer insolvent geht, dann wird immer schnell eine neue Firma gegründet von einem Familienmitglied, selbst wenn der alte Boss in Privatinsolvenz steht und allen geht es gut. Ein anderer Inhaber, aber du bist immer noch derjenige, der vor der Kamera steht. Was wären die Konsequenzen wenn das auch gegen die Richtlinien verstößt? Wird der Kanal eben wieder gesperrt. Gut, dafür hast du aber den Zug am Laufen gehalten. Jedes Mal wird deine Community dir aber wieder folgen.

Das nur mal meine anfänglichen Gedanken. Ich sehe es genau wie ihr. Das rüttelt wach und wird euch eine gute Erfahrung sein, die Weichen neu zu stellen. Ich drücke euch dafür alle Daumen und bleibe weiterhin ein Mitglied und lass euch nicht hängen. Ihr schafft das!

LG Taubi

7 „Gefällt mir“

mmcrypto würde ggf. auch Roman supporten. Vielleicht würde Kontakt zwischen Roman und mmcrypto helfen https://www.youtube.com/watch?v=3uqR_mI8av0

Schaut so aus als ob yt drauf reagiert wenn jemand deinen Kanal hacktXD

1 „Gefällt mir“

Es ist halt Zensur, sie möchten nicht dass die Wahrheit ans Licht kommt.
Und „Account gehackt“ heißt in 99% der Fälle ein viel zu schwaches Passwort wurde erraten oder Phishing.

Roman / Blocktrainer ist back. Der Kanal existiert wieder. Viel Spaß und auf weitere Klasse Videos.
Danke im Vorraus

3 „Gefällt mir“

Yes. Kanal zurück.
Mail von Youtube erhalten: Eine Mitgliedschaft wurde fortgesetzt

Danke Community!
Viel Erfolg Blocktrainer- Team.
Gruss aus der Schweiz

1 „Gefällt mir“

War dein Kanal auch gesperrt ?

Ich meine den Blocktrainer- Kanal :roll_eyes:
Ich habe keinen!

Jaaaaaaa, super!!!