Blocktrainer 1x1: "Was sind private & public keys und public addresses?"

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an Roman und seine Mitarbeiter für den mega Content den der Blocktrainer Kanal seit Jahren liefert. Folge dir seit 2018 und durch deine Videos konnte ich sehr viel lernen. :+1:t2:

Roman erwähnte einmal in seinem Video wenn
z.B. Bitwala oder ein anderer Anbieter gehackt werden sollte oder offline gehen sollte warum auch immer, man immer noch an seine Bitcoins dran kommt Dank dem Private Key. Nehmen wir an morgen tritt dieser Fall ein. Bitwala ist offline, wo muss ich in diesem Fall mich anmelden oder welche Seite muss ich besuchen um wieder an meine Coins mit dem Private Key zu kommen?
Vielen Dank für die Antwort.

Hi Kryptoholik,

du kannst deinen private key einfach in jede beliebige Bitcoin-Wallet, die diese Funktion unterstützt, importieren und dir wird dann dein entsprechendes Guthaben angezeigt. Da gibt es mittlerweile unzählige.
Eine Bitcoin-Wallet mit vielen Funktionen ist z.B. „Electrum“. Diese kannst du dazu verwenden deine Funds wiederherzustellen.

Die Wallets und deren Funktionsweise sind weitestgehend standardisiert nach sogenannten BIPs (Bitcoin Improvement Proposals) weswegen dir verschiedene Wallets mit ein und dem selben private key alle das gleiche Guthaben anzeigen (vorausgesetzt der Ableitungspfad stimmt überein, aber auch der ist weitestgehend standardisiert).
Du bist also in der Wahl deines „Wiederherstellungstools“ relativ frei.

1 „Gefällt mir“

Cool vielen Dank für deine Hilfe und Antwort :+1:t2:

1 „Gefällt mir“