Blockexplorer verstehen - tx channel open

Versuche gerade, die Hintergründe einer Channel-Eröffnung zu verstehen. Folgendes Beispiel:


Bitte koorigiert mich, wenn ich das falsch verstehe. Links stehen die Witnesses, deren Summe + Fee den Geamtbetrag darstellen. Rechts der Kontrakt, der den Betrag auf der Mainchain locked.
Was mir nicht klar ist, warum wird der Betrag auf beiden Seiten manchmal gesplittet und manchmal nicht?
Was bedeuten die roten und grünen Pfeile?

75 Leser, aber keiner, der eine Antwort hatte. Da kommt ja der Beitrag von Sebastian genau zur rechten Zeit:

Nur die Frage der Pfeilfarben bleibt noch offen.

grün: dies ist ein UTXO (Unspent Transaction Output), die sats liegen also noch auf dieser Adresse

rot: dies ist ein STXO (Spent Transaction Output), die sats wurden also schon weitertransferiert

2 „Gefällt mir“

Ah, ok. Dann muss ich nochmal ein paar Synapsen neu verknüpfen. Danke

https://learnmeabitcoin.com ist dann vielleicht eine ganz gute Anlaufstelle, um sich zu vielen Aspekten der Bitcoin-Mechanik weiterzubilden. Ich bin ein großer Fan dieser Seite und nutze die auch selbst, wann immer ich mein Bitcoin-Wissen auffrischen möchte oder muss. Man kann eine grobe Vorschau bekommen (Beginners), man kann aber auch ziemlich tief ins Rabbit Hole hinabsteigen.

1 „Gefällt mir“

Danke, macht einen sehr interessanten Eindruck, werde ich mir mal genauer ansehen.