Blockclock Alternative

Es kam gerade eine News von Braiins hereingeflattert. Die 690 Stück vom Pre-Sale sind wohl bereits ausverkauft, aber man hat das Kontingent nochmal um 420 Stück zum selben Preis ($199) aufgestockt.

Hello Miner,

Last week we launched pre-orders for Braiins Deck. We sold out of the 690 early bird price units so fast, we’re adding 420 more at the same $199 price!

Your signal, your layout, your rules. Don’t miss out.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es bestellt.

Lieferung sollte im Nov sein, habe aber überhaupt nichts von ihnen gehört. Gibt es ein Update?

Einfach mal runter scrollen :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Hab heute auch meine email bekommen🥳

1 „Gefällt mir“

Meine “Braiins Deck” wurde vor ein paar Tagen geliefert. Bin mit der Hardware sehr zufrieden.

Allerdings gibt es SEHR wenig Dokumentation: About Braiins Deck – Braiins Academy

Woher kommen die Preis-Daten? Keine technische Docs, sondern nur als End-User.

Auch ist der Source Code noch nicht auf Braiins · GitHub

BusyBox v1.35.0 (2025-10-09 07:30:21 UTC) built-in shell (ash)

____            _ _              ______   _____
  |  _ \          (_|_)            /  __  \ /  ___|
  | |_) |_ __ __ _ _ _ _ __  ___  |  |  |  |  (__
  |  _ <| '__/ _` | | | '_ \/ __| |  |  |  |\__  \
  | |_) | | | (_| | | | | | \__ \ |  |__|  |___)  |
  |____/|_|  \__,_|_|_|_| |_|___/  \______/______/  by Braiins for Braiins Pool
 ------------------------------------------------------------------------------
  2025-12-05-0-57b05c1c-25.11
 ------------------------------------------------------------------------------

..ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Sicherlich kann man auch was anderes, Günstigeres kaufen. Ich habe das Terminal gekauft, da ich die Firma unterstützen möchte, nicht weil ich es für das beste Gerät halte.

Netter Nebeneffekt, ich nutze das Ding ganz gut und freue mich es am Schreibtisch zu haben. Hat sogar weiter weg in anderen Räumen im Haus funktioniert, manche haben hier von Problemen geschrieben, kann ich für mich persönlich nicht bestätigen.

1 „Gefällt mir“

welche Probleme? Habe mit der Forum Suche nichts gefunden

Das embedded Linux basiert auf OpenWrt. Sehr schön!

:desktop_computer: Analyse des Embedded Systems

Basierend auf der Process-Liste handelt es sich hier um ein OpenWrt-basiertes Linux-System(wahrscheinlich ein Router oder ähnliches Netzwerkgerät). Hier ist eine detaillierte Übersicht der laufenden Software-Komponenten:

:wrench: Kern-Systemkomponenten

Komponente Beschreibung
procd (PID 1) Init-System von OpenWrt – verwaltet alle Prozesse
Kernel Threads (PID 2) Linux-Kernel-Threads für Speicherverwaltung, Scheduling, I/O
kthreadd Kernel-Thread-Daemon

:globe_with_meridians: Netzwerk & Kommunikation

Komponente Beschreibung
ubusd (PID 202) OpenWrt uBus-Daemon – IPC-System für Kommunikation zwischen Prozessen
netifd (PID 1000) Netzwerk-Interface-Daemon – verwaltet Netzwerkverbindungen
wpa_supplicant (PID 949) WLAN-Client-Authentifizierung und Verbindungsverwaltung
hostapd (PID 951) WLAN-Access-Point-Daemon
dnsmasq (PID 779) DNS- und DHCP-Server
odhcpd (PID 1061) DHCPv6-Server
dropbear (PID 828) SSH-Server für Remote-Zugriff

:bar_chart: System & Logging

Komponente Beschreibung
logd (PID 522) System-Logging-Daemon
logread (PID 523) Liest Systemlogs aus
rpcd (PID 577) RPC-Daemon für Remote-Procedure-Calls
ntpd (PID 1848) NTP-Daemon – Zeit-Synchronisation

:locked_with_key: Sicherheit & Verwaltung

Komponente Beschreibung
ujail Sandboxing/Jailing-Mechanismus für Prozess-Isolation
crond (PID 1193) Cron-Daemon für zeitgesteuerte Tasks
atd (PID 1131) At-Daemon für verzögerte Task-Ausführung

:globe_with_meridians: Web-Interface & APIs

Komponente Beschreibung
uhttpd (PID 1258) Leichtgewichtiger HTTP-Server für Web-UI

:electric_plug: Hardware & Treiber

Komponente Beschreibung
rtw88_usb Realtek USB-WLAN-Treiber (TX/RX Worker Threads)
gt911 Touch-Screen-Controller-IRQ
GPU (59000000.gpu) GPU-Treiber-Thread
SPI0 SPI-Bus-Treiber
MMC/SD-Card SD-Kartenleser-Treiber
F2FS Flash-Filesystem-Daemon (Garbage Collection, Discard)

:rocket: Anwendungen

Komponente Beschreibung
bmc (PID 1886) Hauptanwendung – Basierend auf dem Namen wahrscheinlich ein BMC (Baseboard Management Controller) oder ähnliche Embedded-Applikation (71% CPU-Auslastung!)
rtw88-wdt (PID 624) Watchdog-Timer für WLAN-Treiber-Stabilität

:chart_increasing: Ressourcennutzung

• bmc-Prozess: Verbraucht 71% CPU und läuft seit 11:29:45 – dies ist die Hauptlast des Systems

Mehrere Kernel-Worker-Threads: Aktiv für Speicherverwaltung, Netzwerk und I/O

Fazit: Dies ist ein OpenWrt-Router/Netzwerkgerät mit zusätzlicher Embedded-Anwendung (bmc), das WLAN, DNS/DHCP, SSH-Zugriff und Web-Management bietet. Die hohe CPU-Last durch bmc deutet auf intensive Verarbeitung oder möglicherweise ein Performance-Problem hin.

Meine Sendung hängt seit Tagen bei der DPD fest… Aber danke schonmal für die Infos!

@derHelper hat dazu auch ein Video gemacht und den Hinweis gegeben das man ein Netzstecker mit mindestens 25 Watt benötigt

Mining unterstützt das Netzwerk nur, wenn man wirklich einen Block findet.

Das sehe ich anders.

Jeder einzelne Hash, den ein Gerät berechnet, erhöht die Gesamt-Hashrate des Netzwerks. Die Hashrate ist direkt mit der Sicherheit verknüpft, weil sie bestimmt, wie schwer es für einen Angreifer wäre, 51 % der Rechenleistung zu kontrollieren.

Ein einzelner Bitaxe 601 Gamma hat praktisch keine Chance, einen Block zu finden. Aber wenn du dir 100 Millionen Geräte vorstellst, summiert sich ihre Hashrate zu einem spürbaren Anteil am Netzwerk.

Auch wenn kein Block gefunden wird, leisten die Geräte Arbeit: sie prüfen Nonces, berechnen Hashes und machen es für Angreifer teurer, das Netzwerk zu attackieren.

Wenn in den Dolomiten 100 Millionen Bitaxe laufen würden, dann würde Die globale Hashrate massiv steigen. Dadurch wird das Netzwerk robuster gegen Angriffe. Also trägt jeder einzelne Miner seinen Teil bei, auch wenn er selbst nie einen Block findet.

2 „Gefällt mir“

seit heute endlich bei mir angekommen nach Monate an Wartezeit. Echt geiles Teil :+1:t3::grin:

Was mir persönlich noch fehlt ist die Anbindung an Bitaxe die aber angekündigt wurde und verschiedene Währungspaare außer BTCUSD

1 „Gefällt mir“

Weißt du wann das für BitAxe dazu kommen soll? Und muss ich den BitAxe dann irgendwie über Braiins Pool laufen lassen? Also bislang kann man ja noch nicht sooooo viel machen oder anzeigen lassen auf dem Gerät. Für das was es kann, ist es ganz schön riesig.

Die Anbindung mit Solomining Pools bei Bitaxe steht auf der Roadmap für 2026.

Es soll aber auch mit der Braiins App funktionieren wenn man sich dort registriert und einen api key erstellt. Ich habe damit aber noch keine Erfahrungen gesammelt

Ist/wird Blockclock auch Open Source? Hardware sowie Software?