Blockchair Explorer: Was bedeutet "Wechselgeldadresse"?

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade zu lernen wie man Transaktionen etc. nachverfolgt. Bin gerade am starten damit und direkt auf die erste Frage gestoßen…

wenn ich bei Blockchair suche komme ich immer wieder in Kontakt mit der Info: ‚mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das die Wechselgeldadresse des Empfängers des Senders‘

Was bedeutet das ?

Danke für euere Hilfe

Hey, willkommen im Forum.

Hier sollten alle deine Fragen zu diesem Thema beantwortet werden:

Ansonsten in Zukunft bitte erstmal die Suchfunktion nutzen: Suchergebnisse für „wechseladresse“ - Blocktrainer Forum

1 „Gefällt mir“

Oder einfach mal ChatGPT fragen. :slight_smile:

Was bedeutet “Wechselgeldadresse” im Zusammenhang mit Bitcoin Transaktionen?

Eine „Wechselgeldadresse“ im Zusammenhang mit Bitcoin-Transaktionen bezieht sich auf eine zusätzliche Bitcoin-Adresse, die in einer Transaktion verwendet wird, um das Wechselgeld zurückzusenden.

Wenn Sie eine Bitcoin-Transaktion durchführen und den Gesamtbetrag einer Bitcoin-Adresse entnehmen möchten, ist es oft der Fall, dass der Betrag, den Sie senden möchten, kleiner ist als der Gesamtbetrag, der in der Adresse verfügbar ist. In solchen Fällen muss das überschüssige Geld als Wechselgeld an Sie zurückgeschickt werden.

Um dies zu tun, erstellt die Bitcoin-Software automatisch eine neue Bitcoin-Adresse, die als Wechselgeldadresse fungiert. Der überschüssige Betrag wird an diese Adresse geschickt, und Sie haben dann die Kontrolle über dieses Wechselgeld. Die Wechselgeldadresse ist normalerweise mit Ihrer ursprünglichen Bitcoin-Adresse verknüpft, um Ihnen den Überblick über Ihre Transaktionen zu erleichtern.

2 „Gefällt mir“

ChatGPT ist wirklich beeindruckend und sehr hilfreich. :slightly_smiling_face:

Allerdings ist die Antwort nicht immer zu 100% korrekt bzw. muss noch angepasst werden, z.B. auch bei Code-Vorschlägen. Ich würde ChatGPT also nur als erste Hilfestellung verwenden, aber nicht um ausschließlich aus der Antwort etwas zu lernen.

Auch hier stimmt fast alles, aber folgendes ist nicht ganz korrekt, vor allem wenn man Hintergründe verstehen möchte:

In Wahrheit kommt es ja darauf an, welche UTXOs der Adresse zugeordnet sind. Der Gesamtbetrag auf der Adresse ist ziemlich egal.

(Auch wenn es oft wirklich nur einen UTXO pro Adresse gibt.)

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Das die Antworten von Sprachmodellen nicht immer richtig sind, sollte langsam aber jeder mal gehört haben. Wenn man sich im Internet oder bei Menschen informiert stößt man auch immer wieder auf grob falsche oder im Detail falsche Informationen. Die korrekten Informationen sind trotzdem dominierend. Auch Fachbücher enthalten häufig Fehler. Aber das war vermutlich nie ein Problem wenn Flugzeugingenieure mit Literatur gearbeitet haben die Fehler enthielten. Es sind viele Bücher, viele Vorträge, eigener Lernprozess und ein intensiver Austausch mit Kollegen, die dazu führen das bedeutsame Fehler oder Falschannahmen schnell auffallen.
Falsch informiert kann man eigentlich nur bleiben, wenn die Information für einen selbst im Grunde unwichtig ist und man sich dann nicht weiter mit dem Thema beschäftigt.

1 „Gefällt mir“