Blockchain von Windows auf Raspiblitz kopieren

Falls das Noch aktuell sein sollte.

IST: Blockchain liegt auf WINDOWS System und soll auf den Raspiblitz mit LINUX System.


Ich hab beim Aufsetzten einer weiteren Node die Blockchain zum ersten mal kopiert statt mit dem Raspi gedownloadet. Ich bin dabei wiefolgt vorgegangen:

1. Ich hab meinen Raspiblitz angeschlossen und die SD Karte vorab geflashed. Der Blitz fragt dich im Verlauf der Einrichtung ob du die Blockchain „Sync“ möchtest, dass bedeutet er downloadet sie sich selbst oder alternativ „Copy“. Hiermit ist gemeint die Blockchain von einem Gerät/Festplatte im Lokalen Netzwerk zu Kopieren.

BlocktrainerForum1

Kleiner Exkurs: Ich habe auf meinem Hauptrechner das Programm „Bitcoin Core 64-Bit“, welches die Blockchain downloadet und als Datei auf deinem PC speichert. Diese Version halte ich immer aktuell, falls ich in Zukunft weitere Nodes aufsetzten oder reparieren muss. Link:Download - Bitcoin

2. Nachdem ihr also Copy ausgewählt und den Blitz mal kurz machen lasst erscheint folgender Bildschirm:

BlocktrainerForum2

Dieses Fenster bitte durchlesen und den SSH Client anschließend einfach offen lassen.

3. Du öffnest als nächsten Schritt einen weiteren SSH Client unter WINDOWS.
Jetzt solltest du wissen wo genau du deine Blockchain abgelegt hast. Hiermit ist der Dateipfad (Syntax) gemeint. Auch ist es essentiel die IP Adresse der Zielnode zu kennen.

Im Windows SSH Client jetzt folgendes Eingeben:

cd /d Laufwerk:\Ordnername(Syntax)

Bsp.: cd /d D:\Bitcoin

Ihr seid nun im Verzeichnis des Bitcoin Ordners (Ich habe den Ordner bei mir BitcoinCoreBlockchain genannt. Standartmäßig heisst er wie in meinem Tutorial angenommen „Bitcoin“).
Zum Checken ob die Inhalte alle da sind: dir nachschieben. Ihr bekommt den Inhalt des Ordners nun angezeigt. WICHTIG ist hier, dass die Ordner chainstate und blocks vorhanden sind.

BlocktrainerForum4

4. Anschließend folgt der Befehl zum Transfer (Kopieren) der Blockchain auf eure Festplatte vom Raspiblitz eingeben:

Laufwerk:\Ordnername(Syntax)>scp -r ./chainstate ./blocks bitcoin@EureNodeIP:/mnt/hdd/bitcoin

Bsp.: D:\Bitcoin>scp -r ./chainstate ./blocks bitcoin@192.168.X.X:/mnt/hdd/bitcoin

5. Jetzt geht der Transfer auch schon los. Das kann ein wenig dauern. Sieht dann so aus:

6. Wenn der Copy Vorgang abgeschlossen ist geht ihr zurück in das SSH Fenster vom Blitz, welches ihr wie unter Punkt 2 erwähnt offen gelassen habt.
Den Raspi nun machen lassen und Voila ihr habt die Blockchain kopiert.

-ENDE-2022-04-13T22:00:00Z

Grüße &
Kuss auf die Nuss

4 „Gefällt mir“