Blockchain sync über Tor

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo liebe Community,

ich habe aufgrund Festplattenwechsel (1TB auf 2TB) meine Fullnode (Ruspiblitz) neu aufsetzen müssen. Nun läd diese seit geraumer Zeit die Blockchain über das Tor-Netzwerk. Das dauer ewig. Gibt es eine Möglichkeit in eine schnellere Variante zu wechseln? Ich habe Ansätze in der Suchfunktion gefunden, aber so recht keine Lösung gefunden.

lg Jürgen Geuting

Das ist so ein typischer Anwendungsfall für KI. Gebe ich deine Frage im Original (Copy&Paste) bei ChatGPT ein, bekomme ich 4 dezidiert beschriebene Lösungsansätze und ggf. detaillierte Anleitungen dazu.

Versuch’s einfach mal…

Was ist mit der Blockchain auf der 1TB Festplatte? Warum nicht einfach die kopieren? So habe ich es gemacht als ich von 1 TB auf 2 TB gewechselt habe.

Das kommt schon auf deine Hardware an. Welche Festplatte, welchen Pi, welche Adapter, Ladekabel…

Das die Synchronisation - mit oder ohne Tor - aktuell sehr lange dauert, sobald irgendein Hardwareteil leicht ausbremst, ist schon häufig diskutiert worden. Da geht es dann, gerade ab 70% so langsam, dass es Wochen oder Monate dauert.

In meinem Fall hat nur geholfen, die Blockchain auf dem PC zu laden und dann zu kopieren bzw. von deiner alten Festplatte kopieren.

…das ist eine der 4 Lösungen, die ChatGPT anbietet…

Wenn man auf komplett neue Hardware umsteigt, kann man die alte Node auch noch etwas laufen lassen, und der Neuen sagen:

bitcoin-cli addnode <IP-Adresse der Alten> "onetry"

sagen.

Übers LAN gehts deutlich schneller, und man muss quasi nix tun.