Blockchain Projekte mit Bitcoin bezahlen

Hallo zusammen,

Roman sagt in seinen Videos wiederholt, dass man die ganzen Altcoin Projekte auch mit Bitcoin „bezahlen“ könnte und keine eigenen Coins dazu benötigt, oder eben die Bitcoin aus der Chain rausnehmen und die Projekte dann eben auf diesen Coins aufbauen kann.

Kann mir jemand erklären wie das technisch möglich ist? Ich würde diese Argementation gerne verstehen, da ich mit oft mit anderen Leuten über ihre Altcoins rede und sie von diesem Argument überzeugen möchte.

Grüße Fabian

Indem man die anderen Projekte einfach als Second Layer auf die Bitcoinblockchain drüber stülpt so wie Lightning.
Nur halte ich das für gar nicht so einfach, denn damit man eine solche Second Layer meines Wissens machen kann muss ja das gesamte Bitcoinnetzwerk damit einverstanden sein.

Brauch man dafür aber nicht eine Touring-Complete Blockchain die diese Smart Contacts auch ausführen kann?

Kann BTC scheinbar jetzt mit Taproot!

Hast du da etwas Hintergrundwissen wie das funktionieren soll?