Blockchain Indexierung abgebrochen

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hi,

nach drei Tagen auf dem Pi4 wurde die Synchronisierung der Blockchain unterbrochen mir dem Log Eintrag:

2025-09-02T16:48:20Z Fatal LevelDB error: Corruption: block checksum mismatch: /data/bitcoin/indexes/txindex/045242.ldb

2025-09-02T16:48:20Z You can use -debug=leveldb to get more complete diagnostic messages

2025-09-02T16:48:20Z

EXCEPTION: 15dbwrapper_error

Fatal LevelDB error: Corruption: block checksum mismatch: /data/bitcoin/indexes/txindex/045242.ldb

bitcoin in txindex

EXCEPTION: 15dbwrapper_error

Fatal LevelDB error: Corruption: block checksum mismatch: /data/bitcoin/indexes/txindex/045242.ldb

bitcoin in txindex

terminate called after throwing an instance of ‚dbwrapper_error‘

what(): Fatal LevelDB error: Corruption: block checksum mismatch: /data/bitcoin/indexes/txindex/045242.ldb

Jetzt habe ich versucht mit Chatgpt die Sache zu klären aber ich komme da nicht weiter da ich immer die gleichen Anweisungen bekomme, im Prinzip drehe ich nur im kreis ohne auch nur im Ansatz das Problem lösen zu können.

Ich steige da bei Umbrel absolut nicht durch. Eventuell könnt ihr mich ja mal an die Hand nehmen damit es bei der Synchronisierung weiter gehen kann.

Datenbank hat sich verabschiedet. Ist die Festplatte per USB angeschlossen? Kann passieren, dass es durch einen kurzen Verbindungsabbruch passiert.

Hi,

ja ist per USB angeschlossen. Die SSD habe ich eben mal am Notebook mit Linux angeschlossen und dort den txindex Ordner bzw. Den Inhalt komplett gelöscht. Hoffentlich habe ich da jetzt keinen großen Fehler gemacht. Die Synchronisierung läuft jetzt erstmal wieder.

ich kenne das von HD, die werden gelegentlich zu heiss. Vllt. auch deine SSD überlastet.
Zunächst die Synchonisation neu starten …
wenn nicht fortsetzen kann → gibt es auch noch 2 oder 3 Kommandos wie reindex

warum versuchst du die Synchronisation nicht mit dem Laptop und hänst die dann eieder an den Pi? Der Pi müht sich bei der Synch reichlich, später machts keine Probleme mehr

schau auch hier: bitcoin core - When should I use -reindex-chainstate and when -reindex - Bitcoin Stack Exchange

Einem armen Pi würde ich die Validierung nicht zumuten. Als bessere Alternative halte ich, die Chain am PC zu laden und dann zu kopieren.