Blockchain auf Raspiblitz kopieren

Hi,
Ich habe 2023 die Teile laut der DIY Anleitung von Blocktrainer gekauft und RaspiBlitz v1.9 verwendet.

Der sync der Blockchain hat fast 2 Monate gedauert. Da sah alles soweit gut aus und habe mich Stück für Stück mehr damit beschäftigt. Um im Falle schneller den Blitz neu einrichten zu können habe ich auf einen alten Laptop mit Linux Ubuntu Bitcoin Core installiert und damit die Blockchain gesynct.

Diesen Monat wollte ich meine bb02 mit der Node verbinden und hatte Problem electRS zu installieren. Da ich weder im Netzt fündig wurde, noch hier eine Antwort bekommen habe, habe ich es mit Umbrel versucht.

Umbrel ist dahingehend fies weil ohne zu fragen die Festplatte gelöscht wird.
Der sync unter Umbrel hat 11 Tage gedauert. Die Installation und das synchronisieren von electRS hat nochmal etwas über einen Tag gedauert.

Jetzt will ich RaspiBlitz aber noch nicht abschreiben und habe mir eine Festplatte und eine micro-SD gekauft. Der Download der zip von v1.10.0 2023-09-22 läuft schon.
Die Idee sieht so aus, das ich zwischen Umbrel und Raspiblitz wechseln kann, indem ich einfach die SD-Karte und die Festplatte tausche.

Bei meinem ersten Vesuch mit Raspiblitz habe ich mich an die Anleitung von Blocktrainer gehalten. Es gibt bei der Installation die Möglichkeit die Blockchain wieder neu aus dem Netz zu laden, oder von einem anderen Gerät zu kopieren.
Diesmal möchte ich es mit kopieren versuchen. Eine Anleitung wie ich vom Laptop auf den Raspi kopiere habe ich hier im Forum gefunden und würde das mal versuchen.
Das der Beitrag von April 22 ist und es eine Anleitung für Windows ist dürfte dabei keine Rolle spielen, weil die Logik dahinter die selbe sein sollte.

Jetzt kam mir jedoch der Gedanke ob es, speziell bei meinem gebastel, nicht noch mehr Möglichkeiten geben könnte.
Zum einen könnte ich die „Umbrel-Festplatte“ per USB an einen PC/Laptop anstecken, und die „RaspiBlitz-Festplatte“ an einen anderen freien Port. Wenn man gezielt die Blockchain Datein kopiert sollte das doch gehen???
Mir ist aber noch eine andere Idee gekommen.
Kann man nicht einfach beide Festplatten an den Pi anstecken?
Und dann mit der SD-Karte von RaspiBlitz die Daten von der „Umbrel-Festplatte“ auf die neue „RaspiBlitz-Festplatte“ kopieren?

Habt ihr dazu Meinungen/Erfahrungen?

Bitte nimm den „offiziellen“ Weg, den dir der Blitz beschreibt. Die Live-Anleitung ist Copypasta.

Bei Experimenten wirst du wahrscheinlich auf Probleme stoßen.

Warum möchtest du Umbrel und Raspiblitz nutzen?
Die unterliegende Software ist die gleiche, nur das Paket ist anders. Welche Anforderungen hast du?

Ist es nur Bitcoin Core und Electrs ist, reicht der Blitz und ich würde ihn auch vorziehen. Nicht allein wegen des geringeren Ressourcenverbrauchs.

Mir ging es um das lernen.
Da ich, wie bereits erwähnt, beim Blitz v1.9 electrs nicht installieren konnte habe ich es mit Umbrel versucht.
Derzeit geht es noch ums lernen… HWW mit der Node verbinden ist erstmal ein Schritt…Mit der Node ein paar Sats verdiene (ich weiß das es nichtmal die Stromkosten deckt, aber fürs verständniss/ zum lernen…Später noch BTCPay… Stück für Stück…

Ich habe mich jetzt ran gemacht.
Bei copy kann man zwischen win, linux, mac und blitz wählen → eine kopie via USB würde eh nicht so funktionieren wie ich mir das gedacht habe.

Der Befehl lautet sudo rsync -avhW --progress ./chainstate ./blocks bitcoin@:mnt/hdd/bitcoin
Das hat natürlich zu einer Fehlermeldung geführt. Da ich mich nicht so gut auskenne habe ich einfach die Ordner chainstat und blocks aus snap/bitcoin-core/common/.bitcoin in das home-Verzeichnis kopiert.
Den Befehl neu reinkopiert… und… jetzt synct der Blitz vom Laptop :slight_smile:

Bin gespannt wie lange das diesmal dauert…

Habe natürlich nicht die 1.9 geflasht sondern die 1.10

Hab nochmal im Terminal nachgeschaut wie es läuft…
Wenn das so weiter geht dauert das noch 18,4 Tage…

Bedeutet das etwa das ich jetzt gut 3 Wochen den Laptop anlassen muss?
Dauert das wirklich so lange?

Das kann schon solange dauern bei der Leistung die son raspi aufweist. Der Prozess ist RAM lastig.

Wenn du nicht warten willst halte dich an die Anleitung die du gefunden hast. Downloade bitcoin core, downloade die blockchain und kopiere die dann.

Etwas anderes als einer der zwei Optionen solltest du unterlassen wenn du ohne Vorkentnisse an die Thematik ran gehst.

Grüße

Der sync läuft ja diesmal vom Laptop, und nicht wieder aus dem Netz.

Habe aber dann noch den Laptop mit einem LAN-Kabel an den Router angesteckt.
Läuft schonmal bedeutend schneller als über W-LAN.
Aus 2 min pro Block sind jetzt 12 Sekunden geworden.
Müsste also im laufe der Nacht fertig werden…

Für das reine Kopieren der Daten?!
Besteht dein Netzwerk vielleicht aus einem Kupferdraht, umwickelt mit Elektrotape? :smiley:
Das wären dann gerade mal ca. 2 MBit/s. Absolut unterirdisch.

Ich fürchte, dein Netzwerkkabel läuft an irgend einer Stelle aus. Entweder ein Verbindungsproblem, oder die Hardware hat ein Problem.

Ich hoffe mal, du verwendest keine mechanischen Drives, sondern SSDs?

^^^Lies mal…
Ich hatte anfangs dan Laptop via W-LAN mit dem Router verbunden.
Da hat das Terminal ca. 2 Minuten pro Block angezeigt, mit einer Geschwindigkeit von ca. 900kb/s.
Habe dann den Laptop mit einem LAN-Kabel an den Router angesteckt und seitdem läuft das mit ca. 10mb/s und einer Zeit von etwa 12 Sekunden pro Block.

Hätte nicht gedacht das W-LAN so langsam ist.

Was ich aber nicht so ganz verstehe ist die Daten…Menge…Struktur… keine Ahnung…
Die Blockchain war zu beginn auf den aktuellen Stand. Also über 800k Blöcke der Blockchain.
Sowohl in dem Ordner, als auch logischerweise im Terminal, ist jedoch nur von rund 130k die rede.
Ich vermute mal das in diesen angezeigten Dateien, die als Block bezeichnet werden, mehrere Blöcke der Blockchain zusammengefasst sind.
Wobei es zwei Ordner sind, und ich mir den anderen noch nicht angesehen habe weil jetzt erstmal der eine kopiert wird.