Ich habe gestern meinen ersten Kauf von Bitcoinanteilem über BSDEX gekauft und momentan im dortigen Wallet belassen.(noch kein Hardware Wallet vorhanden)
Wie kann ich den zugrundeliegende Blockchain abfragen? Auf dem PDF Auszug von BSDEX ist eine ID-Nummer, ist das die zugrundeliegende Blockchain ID oder ist das eine interne ID von BSDEX ?
Welche Blockchain Explorer (ggf. Apps sind seriös (iOS)?
Die Bitcoin, die du bei Bison hast, sind dir nur über einen internen Datenbankeintrag zugeordnet. Es muss daher bei einem Kauf / Verkauf nichtmal zwingend eine Bewegung in der Blockchain geben.
Erst wenn du diese an deine Wallet sendest gibt es diese (zwangsläufig).
Meines Wissens sind das nur interne Nummern von Bison.
Bei einer Auszahlung kannst du dann im Blockchain Explorer nachsehen
Wenn du eine Software Wallet hast und die Coins von BSDEX an die Wallet sendest, könntest du mit der Transaktions-ID die Transaktionen verfolgen.
Eine Software Wallet ist sehr schnell eingerichtet, theoretisch könntest du die Bitcoin noch heute dahin versenden.
Ich würde dir aber davon abraten eine Software Wallet zu verwenden.
Diese sind immer mit dem Internet verbunden und damit um ein vielfaches unsicherer als eine Hardware Wallet. Kurzfristig und für kleinere Beträge und um alles spielerisch kennenzulernen aber kein Problem. Hier ist das Risiko überschaubar.
Langfristige und für größere Beträge halte ich eine Hardware Wallet (z.B. Bitbox02) für die beste Lösung.
Wichtig: Not your keys, not your coins!
Bedeutet das du die volle Kontrolle über deine Kryptowährungen hast, wenn du die privaten Schlüssel zu deinen Wallets selbst besitzt. Wenn deine Coins auf einer Börse oder einem Drittanbieter liegen (z.B. BSDEX), der die Schlüssel verwaltet, kannst du den Zugriff auf deine Coins verlieren, wenn der Anbieter gehackt wird, insolvent geht oder dir den Zugang verweigert.
Ich nutze eher iPhone und iPad. Was würdet ihr trotz aller Vor und Nachteile nehmen ? Den Jade oder den Nano S Plus ? Preislich sind beide auf gleicher Höhe.
Hast du gar keinen PC? Wenn doch, würde ich, trotz deines Vorzugs von mobilen Endgeräten, die Bitbox empfehlen. Schließlich wirst du die Hardware Wallet eh sehr selten an den Rechner anschließen. Zwingend notwendig ist es nur beim wegschicken der Bitcoin. Um Bitcoin zu empfangen oder den Bestand zu überprüfen, ist das Anschließen der HW nicht notwendig.