Blink App - muss man aktiv werden?

Hallo zusammen,

was passiert aktuell bei Blink und muss man aktiv werden? Eigentlich war die immer praktisch als non kyc Wallet :confused:

Ich hatte mir vorhin deren Veröffentlichung durchgelesen. Also quasi, wenn man auf den Link klickt :wink:

Da steht unter anderem drin, dass bis auf Weiteres beide Varianten gehen.

Ich wollte die App mal testen und die wollten eine Handy Nummer, sehe das nicht als None-KYC

Ausschlusskriterium:

das war früher nicht so…

Blink nutzt übrigens im „non-custodial“ Modus das Spark Protokoll. Also nicht klassisches Lightning mit Onion Routing. Außerdem besteht ein gewisses Provider-Risiko (Server-Infrastruktur, IP-Logs für Security/Compliance). Wenn dann auch noch, wie oben angezeigt, per App Kontaktinformationen geteilt werden, minimiert das die Privacy enorm. Hat man dann bei Blink auch noch einen Usernamen mit fester Adresse eingerichtet?! :man_shrugging:

Ach ja, bei non-custodial muss man keine Telefonnummer oder email angeben!!

@SatoshiSaver du wirst innerhalb der EU höchstwahrscheinlich zur non-custodial version wechseln müssen. Custodial wird es nur noch mit KYC möglich sein. Eventuell könnte man dies nur mit einem VPN umgehen.

okay danke dir für die Info! :)
hast du sonst noch andere Anbieter? Peach ist ja soweit ich sehe auch noch möglich ohne KYC.

Am Besten Zeus mit eigener Node.

Ohne eigene Node, Phoenix Wallet. :+1:

Die Aqua Wallet nutzt Liquid Bitcoin mit Lightning/Bitcoin/ (usdt) atomic swaps. Finde ich persönlich auch interessant.

Ich nutze außerdem für Privatsphäre by design noch Macadamia und cashu.me (PWA) Cashu-Ecash/Lightning mit nicht zu großen Beträgen, da Verwaltung durch und Vertrauen in eine Mint.

Für Anfänger non-custodial wie z.B. Breez

Hab jetzt einfach ein zusätzliches „Konto“ in der Blink Wallet erzeugt, Selbstverwahrung ausgewählt, 12 Wörter aufgeschrieben und fertig. :white_check_mark:

Ging schnell und einfach. Und die satoshis schickst jetzt einfach auf deine neue Lightning Wallet.

Oben mittig (drop-down menu) oder in den Einstellungen kann man zwischen den Konten wechseln.

Okay danke dir, hat super geklappt :) und das andere Konto kann man löschen, oder?

Viel Spaß damit!

Mein Frage wäre: Könnten die 12 Wörter in jede Bitcoin Wallet eingeben werden oder nur in Spark Layer2 Wallets?

Hab es recherchiert: Ja, die Seed lässt sich hur in einer Spark Wallet wiederherstellen!

So wie es aussieht, stellt auch breez seine wallet wohl auf spark layer2 um. Spark setzt sich immer mehr durch. Na ja, irgendwann merkt keiner mehr welche Technologie unter der Haube läuft….So soll es wohl sein. :smirking_face: Nach dem Motto Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser :face_with_peeking_eye: