BlackRock ist Großaktionär von vier der fünf größten Bitcoin-Miner

BlackRock (NYSE: BLK) – eine der größten Investmentgesellschaften der Welt – positioniert sich in der Bitcoin (BTC)-Mining-Branche. Der Investmentriese ist bereits der zweitgrößte Anteilseigner von vier der fünf nach Marktkapitalisierung größten Bitcoin-Miner.

Laut CompaniesMarketCap Index kommen die fünf größten Bitcoin-Miner auf eine Marktkapitalisierung von insgesamt 5,4 Milliarden US-Dollar und mussten in den letzten 30 Tagen massive Verluste verzeichnen:

Riot Platforms Inc. (NASDAQ:RIOT): Marktkapitalisierung von 1,92 Milliarden US-Dollar
Marathon Digital Holdings Inc (NASDAQ:MARA): Marktkapitalisierung von 1,83 Milliarden US-Dollar
Cipher Mining Inc (NASDAQ:CIFR): Marktkapitalisierung von 0,74 Milliarden US-Dollar
Hut 8 Mining Corp (NASDAQ:HUT): Marktkapitalisierung von 0,50 Milliarden US-Dollar
Terawulf Inc (NASDAQ:WULF): Marktkapitalisierung von 0,41 Milliarden US-Dollar

BlackRock kauft beim Kursrückgang der Bitcoin-Mining-Unternehmen

Die Bitcoin-Mining-Branche befindet sich in einer heiklen Phase, da die Schwierigkeit beim Mining weiter zunimmt, was auch die Kosten der Aktivität erhöht und die erwarteten Gewinne für die Mehrheit der Bitcoin-Miner schmälert – die im Durchschnitt seit mehr als einem Jahr „unter Wasser“ arbeiten.

Interessanterweise können die Schwierigkeiten kleiner und mittlerer Miner auch eine Chance für größere Unternehmen mit einfacherem Zugang zu Kapital darstellen, die in schwierigen Zeiten überleben und wachsen können. Eine Chance, die offenbar von BlackRock erkannt wurde, das seine Position als Großaktionär unter den vier größten Miningunternehmen in den Vereinigten Staaten weiter ausbaut.

Daten, die Finbold von CNN abgerufen hat, zeigen, dass BlackRock´s Fondsadvisoren am 30. Juni ihre Position in diesen Bitcoin-Minern erhöht und damit ihren zweiten Platz als größte Aktionärsposition wie folgt gefestigt hat:

RIOT: 10.749.369 Aktien (6,14 %), für einen Gesamtwert von 199,08 Millionen US-Dollar;
MARA: 10.938.032 Aktien (6,44 %), für einen Gesamtwert von 190 Millionen US-Dollar;
CIFR: 2.200.654 Aktien (0,88 %), für einen Gesamtwert von 8,36 Millionen US-Dollar;
WULF: 4.831.312 Aktien (2,28 %), für einen Gesamtwert von 14,10 Millionen US-Dollar.

Bemerkenswert ist, dass die aufgebaute Position mit einem Gesamtwert von rund 411,54 Millionen US-Dollar einem kleinen Anteil von 0,35 % der 117,6 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten entspricht, die BlackRock hält, wie im Jahr 2022 berichtet.

Diese aktuelle Position macht die BlackRock Fundsadvisoren auch zu einem wichtigen Mitglied des Bitcoin Mining Council, einer Lobbygruppe für die Bitcoin-Mining-Industrie in den USA.

Quelle: BlackRock is a major shareholder in 4 of the 5 largest Bitcoin miners

1 „Gefällt mir“

Blackrock ist Großaktionär bei so ziemlich allen großen Unternehmen.
Die kaufen das ja für ihre Fonds und nicht aktiv als Investitionsstrategie.

Die Meldung hat viel weniger zu bedeuten, als einige sich einreden :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Die anderen großen Unternehmen sind aber nicht für die Aufrechterhaltung eines dezentralen Wertspeichers verantwortlich.

Die Strategie von BlackRock bzw. Larry Fink, einem Mitglied des WEF und baldigem Bitcoin Spot ETF Betreiber, kennt nur BlackRock bzw. Larry Fink.

Wie gesagt… das sind keine aktiven sondern passive Käufe, die deswegen auch nicht als „Strategie“ bezeichnet werden können.

1 „Gefällt mir“

Hatte mich erst ein wenig gewundert, aber nachdem ich mir deine zwei Blackrock Videos gestern angesehen habe, kann ich deine Aussagen hier nachvollziehen.

Ich nehme an du siehst die BR/BTC Sache als Chance für den Bitcoin?

Ich bin nicht Roman :smiley:

Kannst du mir die bitte mal verlinken? Sorry @renna ich folge dir noch nicht auf YT :sweat_smile:

So etwas kann mal passieren.
Kein Grund sich darüber gleich im Doppelpack lustig zu machen.

1 „Gefällt mir“

:pray:
Möglicherweise hat die Laserstrahlung in den Augen auf das Ego abgefärbt.

Nobody is perfect.

Die Frage steht troztdem offen…

@renna sieht mit den all den Auszeichnungen im Namen und Avatar schon speziell aus. Hätte ja sein können :smiley:

1 „Gefällt mir“