Blackout

Das wir vorrübergehend mal einen Blackout haben, für einige Tage bis sogar wochen ist kein unrealistisches Szenario.

Was könnte so ein szenario für Crypto bedeuten? Welche Folgen könnte es haben?

Man stelle sich vor es gibt ein Blackout in D oder EU und der Rest der welt handelt weiter mit BTC.

Gibts da eventuell schon Lösungen oder vergleichbares in der Welt der Aktien?

Also bei totalem Blackout haben wir denke ich andere Probleme, als sich über unser monetäres Wohlbefinden zu Sorgen.

Aber nehmen wir mal an in Deutschland fällt für 2 Wochen der Strom aus:

Die inländischen BTC Nodes sind dann für diese Zeit logischerweise offline, sobald Strom wieder da ist syncen die sich mit dem Netzwerk was ja global weitergelaufen ist und gut ist.

Wenn das ganze global passiert, dass ein Betreiben des Netzwerkes nicht mehr möglich ist:

Wie oben schon gesagt, gibt es dann ganz andere Probleme von daher sehe ich da keine „Lösung“ für so ein Problem, da es auf längere Sicht das Ende unserer Zivilisation bedeuten würde

1 „Gefällt mir“

Aber auch das wäre dann kein Problem. Sobald der Strom wieder da ist, läuft es einfach weiter wie zuvor :smiley:

1 „Gefällt mir“

Am 08.Jan.2021 sind wir nur knapp an einem Blackout vorbeigeschrappt!

Abtrennung des südöstlichen Netzteils führt zu Frequenzabfall unter 49,8 Hz

Die ENTSO-E gab bekannt (siehe Pressemeldung vom 08.01.2021), dass am 08.01.2021 um 13:05 UTC der südöstliche Teil des Verbundnetzes vom kontinentalen Teil getrennt wurde. Die Trennung wurde um 14:08 Uhr UTC wieder aufgehoben. In keinem der beiden Netzteile sei es zu größeren Störungen gekommen. Der Grund für diese Aufsplittung wird untersucht.

UPDATE: Die ENTSO-E hat eine genauere Beschreibung veröffentlicht. Siehe Update vom 15. Januar 2021
Die Systemtrennung fand unterhalt von Ungarn statt. Kroatien und Rumänien waren jeweils in beiden Netzzonen vertreten.

Quelle: https://www.netzfrequenzmessung.de/aktuelles.htm#2021_01

Grüße

Der Fortschritt bringt neue Abhängigkeiten mit sich. Ein Totalausfall der Elektrizität würde auch das jetzige Geldsystem in eine kritische Situation bringen. Das die Geldautomaten und Kassensystem in Lebensmittelläden nicht funktionieren wäre schon ein Problem. Und wenn man dann anfängt Bargeld bei den Banken kontrolliert zu verteilen könnte es auch problematisch werden. Kann mir vorstellen dass die verfügbaren Mengen an Bargeld nicht ausreichen könnten wenn von heute auf morgen jeder mit Bargeld einkaufen gehen soll.
Denkbar wäre auch dass man in einem gewissen Rahmen durch Nachweis der Identität Lebensmittel auf Rechnung kaufen kann. Was man auch im Falle rein digitaler Währungen machen könnte.

Im großen und ganzen kann eine moderne Gesellschaft ohne Elektrizität nicht funktionieren. Das bringt der Fortschritt nun mal mit sich. Und wenn man sich die Geschichte anschaut gab es schon immer ähnliche Gefahren. Auch ohne Technik und Elektrizität entstanden durch Missernten und Klimaveränderungen Hungersnöte. Der Verzicht auf digitale Währungen schützt eine Gesellschaft nicht vor möglichen wenn auch unwahrscheinlichen Katastrophen.

Es kann auch sein das langfristig eine neue Eiszeit in großen Teilen Europas ausbricht und die Schneemassen Meter für Meter sich anhäufen. Ein Leben wie heute ist dann auch nicht mehr möglich. Dann werden die heute gebauten Gebäude sich als unpraktisch erweisen weil sie unter Schneemassen begraben werden. Also sollte man Häuser heute anders bauen für den Fall eines solchen Klimawandels? Sollte man jetzt schon eine eher nomadische Lebensweise und Behausung etablieren? :smiley:

Lies mal das Buch Blackout.
ISBN 978-3-442-38029-9
Bei einem längerem Blackout ist vermutlich Krypto und Geld das kleinste Problem.
Ein Grossteil der Wasserversorgung würde zusammen brechen (Pumpen). Stell dir vor, dass du deine Scheisse nicht mehr runterspülen kannst! Auf dem Land geht das ja noch, aber in der Stadt :face_vomiting: Treibstoff ist schnell nicht mehr erhältlich. Mobilnetz geht nicht.
Das Buch ist wirklich noch interessant.

2 „Gefällt mir“

Da gabs sogar mal eine Doku im österreichischen TV, da hatte sich recht klar herauskristallisiert dass selbst die Blaulichtorganisationen nach rund 72 Stunden erste und ernste Probleme bekämen den Betrieb aufrecht erhalten zu können.

Selbst bei wirklich kleinsten und lokalen Problemen stehen die Leute teils schon hilflos da. Stromausfall im Supermarkt (selbst erlebt) und die Leute sind in heller Aufruhr - weil das kann ja nicht sein dass man das Geschäft nicht mehr betreten darf, immerhin will ja jetzt und hier etwas kaufen (no Strom - no Kassa etc. war denen egal). Und einfach mal 500m weiter zum nächsten Nahversorger fahren/gehen ist ja undenkbar.

Also ich gehe ebenfalls davon aus, dass wenn uns in Europa ein längerer Blackout ereilen würde, schnell mal Geld und Crypto(s) vollkommen belanglos würden. Denn da haben die Leute mit ihren 0,5l Vitalwasser und 0,25er fettarmen Joghurt und einem Apfel im Kühlschrank binnen weniger Stunden vollkommen andere Probleme. Und die lassen sich dann selbst mit (Bar)Geld, Gold- & Silberstückchen oder BTC & Co. nicht lösen.

Im Grunde sind wir kultivierten 1st World Menschen permanent einen Stromausfall, eine Pandemie, einen Lockdown und/oder einen Trump entfernt vor Anarchie und dem wiederkehrendem Recht des stärkeren oder anderen üblen Vorgängen/Veränderungen. Da sind die von uns „entwickelten, ersten Welt“ oftmals abschätzig sogenannten 3. Welt Länder wesentlich besser dran, denn die wissen mit Ressourcenknappheit und wenig bis keiner regelmäßigen Energieversorgung und daraus womöglich resultierender Lebensmittelknappheit und anderen Einschränkungen umzugehen. Wirklich traurig, aber wahr.

4 „Gefällt mir“