Blacklists bei Bitcoin - reale Gefahr oder nur Sturm im Wasserglas?

Hallo zusammen,
gerade las ich erstmals über Blacklists beim Bitcoin

Letztlich können doch nur Börsen und der Transfer über Börsen gesperrt werden. Oder sehe ich das falsch? Wie will jemand von außen das Senden von einer BTC Adresse zu einer anderen verhindern? Geht doch nicht.

Herzliche Grüße
Axel

1 „Gefällt mir“

„Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System“

…lautet die Überschrift des Bitcoin White Papers. Mit „Peer-to-Peer“ ist bereits alles zu dem Thema gesagt. Das Versenden von BTC Adresse an eine andere BTC Adresse ist nicht zu verhindern. Es ist gerade die Natur von Bitcoin, dass es ohne zentrale Stellen auskommen kann. Das was der Artikel anspricht ist sicherlich ein ernst zu nehmender Aspekt aber Blacklists verändern absolut nichts am absolut freien und dezentralen Bitcoin-Protokoll.

Inwieweit das Lightning-Netzwerk zukünftig solche Probleme umgehen kann, wird sich wohl erst noch zeigen.

3 „Gefällt mir“

Echte Blacklists, die wirklich für das ganze Netzwerk gelten, können bei BTC ja nicht durchgesetzt werden. Die könnten nur funktionieren wenn 100% aller Miner sich dran halten würden. Es gibt aber A keine zentrale Instanz die mal nebenbei Adressen blockieren könnten. Wenn dann geht das nur wenn 100% damit einverstanden wären und das wäre sicher ein langwieriger Prozess und irgendwer wird immer dagegen sein.

Ich halte echte Backlists bei BTC für unmöglich. Was natürlich auch seine Nachteile hat.

1 „Gefällt mir“

das sehe ich alles auch so, danke für das Feedback.

Ich finde es nur schade, dass in der Medienlandschaft dann in solchen Artikel erst einmal mit Angst, Neugier und ähnliches Aspekten „gelockt“ wird und weniger, gleich zu Beginn, der Ball flach gehalten wird.
Aber so funktioniert nun mal das Nachrichtenbusiness. Schade.

1 „Gefällt mir“

Ich würde einfach aus der Blacklist eine Sanktionsliste machen und den Empfang von solchen oder via Transaktion damit verbundene Wallets unter Strafe stellen.

Selbst wenn es nur noch Bitcoin als Währung gäbe, könnte man immer noch alle Händler einschränken mit Blacklists, sodass man mit seinen Bitcoin nichts kaufen kann. Denn diese müssen sich an Gesetze halten.

Und dann wird es wieder Geldwäscher geben, welche für eine Gebühr die Coins annehmen und waschen… :wink:

Ich sehe das als die größte Problematik an BTC.
Könnten dann „saubere“ Coins andere Wertigkeit haben ? Was bedeutet das alles gesellschaftlich? Getrennte „Systeme“… kontrollierte Wallets, registriert, mit denen man als „braver/sauberer“ Bürger Waren beziehen darf ?!

Lightning? Chainanalysis wird sich weiterhin rasant weiterentwickeln. Sehe da keine wirkliche „Lösung“. Eher Probleme wie zentralisierte Nodes die ausreichend Liquidität bieten.

Und eine steigende Hashrate weil mit Fiat auf Pump Hardware gekauft wird weil… ja weil?

Und das ist keine dunkle Zukunftsprognose sondern passiert vor unseren Augen.

Lösungen ? Irgendwelche Projekte oder Entwicklungen derzeit im Gange die den Entwicklungen entgegenwirken können ? BIP´S ?

Registrierte Wallets, mit „sauberen“ Coins darf man dann als braver Bürger verwenden. In der Hoffnung wenn man nur brav genug ist und alle Regeln befolgt, nicht durch eine Unachtsamkeit mit einem „schmutzigen“ Coin eines Terroristen / Rassisten / Nazi / Rebell / Coronaleugner / Klimawandelleugner / Verschwörungstheoretiker /Steuerhinterzieher in Verbindung gebracht zu werden. Aber praktischerweise hat man ja die Social Credits seines „Handelpartners“ gleich griffbereit und kann dann in etwa abschätzen ob es ein Risiko darstellt.

Hey praktisch. In Frankreich wird gerade der Sprit mühselig rationiert. In Zukunft kann man dann einfach direkt übers Netzwerk einstellen, wer, wann und wieviel tanken darf.

Huch…

pff… bringt eh nix.
Blacklists BTC in Lightning umwandeln → per Lightning an ne andere Wallet senden → zurück On-Chain => Tada… BTC sind wieder clean.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück leben wir noch nicht in der @einbaumhatzweige Diktatur.

1 „Gefällt mir“

Du bist bereits heute schon in der Nachweispflicht bzgl. Mittelherkunft. Nutzt dir also gar nichts bei relevanten Summen, wenn dich Dienstleister ablehnen oder deine Konten einfrieren.

Geldwäsche wird in Zukunft eine viel stärkere Relevanz haben und viele Staaten bauen gerade entsprechende Strukturen auf.

@antics:
Ich sag’s mal so:

Du hast die Wahl zwischen einem vollkommen zentralisierten und nicht einsehbaren CBDC (und der wird kommen!) oder einem weitestgehend dezentralisierten, uneingeschränkt einsehbaren und quelloffenen freien Geldes.

Was würdest du wählen?

„Blockchainanalysten hassen diesen Trick“

1 „Gefällt mir“

Blackisted Btc über Lightning umwandeln ?
Gibt es per Lightning keinen transparenten ledger ?

Konkret: wie funktioniert „rein waschen“ bei BTC über Lightning ?

CBDC oder BTC ?
Warum nicht CBDC am stärksten sichersten Netzwerk konstruieren ?

TARO macht programmierbares Geld auf BTC möglich.

Warte… Also „russische“ Wallets zu sanktionieren ist okay, aber wenn’s dann bei dir so weit sein sollte dann ists a Diktatur ?

Also ich erinner mich daran, das auch Roman es mehrfach erwähnte,dass mit genug Rechenpower auch Lightning nachvollziehbar ist.

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren.
Tipp wie und wo ich mich da gezielt auf die Thematik weiter vertiefen kann um mein Verständnis aufzubauen ?
Also Lightning btc washing im Detail ?

Nein, das finde ich auch nicht ok. Denn schlussendlich leidet nur der einfache Bürger darunter.
Auserdem hat dies nichts mit dem Kontext zu tun. Ich schrieb, dass es nicht okay ist blackgelistet Bitcoins zu blockieren. Spricht erstens völlig gegen die Ideologie von Bitcoin (freies Geld) und zweitens werden blackgelistet coins durch x-Transaktionen überall reingemischt. So dass wir alle irgendwann mit solchen Coins in Kontakt kommen.

Was willst du genau verstehen?
Wie das Lightning Netzwerk an sich funktioniert?