Bitwala Kostenstruktur mit Bitbox

Grüße,

auch hier ein Neueinsteiger.
Ich arbeite mich gerade in das Thema ein und habe mich folgendes gefragt:

Wenn ich mich dazu entscheide eine Bitbox zur Sicherung der Coins zu nutzen, lohnt es sich dann überhaupt die Nutzung von Bitwala?
Ich möchte an dieser Stelle auf die Kosten beim Kauf der Bitcoins hinaus. Bitwala ist nicht die günstigste Plattform und den einzigen Vorteil den ich sehe ist die „kostenlose“ Wallet.

Wäre es nicht besser über die günstigste Plattform die Coins zu kaufen und diese dann auf der Bitbox zu sichern?

Übersehe ich etwas?
Vielen vielen Dank.

Ganz ehrlich - sehe ich ähnlich. Ich habe auch ein paar Tausend über Bitwala gekauft aber denke mir im Nachgang, dass ich diese besser über Relai oder sonst wo gekauft hätte da die Überweisungskosten geringer sind.

1 „Gefällt mir“

Lies dir mal diesen Thread durch:

Ich finde bitwala hat gerade für Neueinsteiger den Vorteil, dass es eine recht einfache und unkomplizierte Möglichkeit bietet sich seine ersten coins zu beschaffen. Es gibt nicht viel unnötigen Schnickschnack und die wenigen Funktionen hat man recht schnell im Griff.
Ich hab dafür die etwas höheren Kosten eben in Kauf genommen.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich dann für dir Kombination Kraken/Bitbox entscheide. Sollte ich mir zunächst eine Bitbox zulegen, bevor ich Coins bei Kraken kaufe?

Übrigens heute 22:00 bekomme ich für 500€ bei Bitwala die meisten Bitcoin. (Laut dem Rechner vom Forum)

Bin noch etwas unschlüssig. :confused:

Ich persönlich finde da ehrlich gesagt Bitpanda auch nicht schlecht und besonders die Sparplan Möglichkeit Weltklasse. Und zum Thema Einfachheit ist Relai auch mega easy. Ebenso Bison. Also will auch nicht gegen Bitwala bashen aber die anderen stehen für mich alle gleichauf.

Natürlich bieten Bison, Bitwala und Relai einen guten Service. Die letzten beiden sogar mit non-custodial Wallet.

Aber nochmal zu den Kosten, um das besser einordnen zu können:

Man darf nicht Brokerdienstleistungen mit dem direkten Handel auf der Börse vergleichen. Auch die Börsen bieten so wie die Dienstleister sowohl eine Browseroberfläche, als auch eine App, um sehr einfach Kryptos zu kaufen. Man gibt einfach den Betrag und falls gewünscht einen Maximalpreis ein, und klickt auf Kaufen. Bei Kraken heißt das z.B. Instant Buy.

Nur diese einfache Art auf Börsen zu kaufen kann man dann kostenmäßig mit Dienstleistern wie Bitwala, Bison und Co vergleichen. Und nur diese Art zu kaufen wird im Vergleichstool verglichen. Für die Einfachheit verlangen nämlich auch die Börsen einen kleinen extra Aufschlag.

Wichtig dabei: Solltest du die Coins kaufen und anschließend auf deine Hardware Wallet übertragen, ist Kraken immer günstiger als Bitwala.
Im Vergleichstool sind bei Bitwala, im Gegensatz zu den Börsen, die Auszahlungsgebühren nicht mit eingerechnet, da Bitwala schon eine einigermaßen sichere Wallet anbietet (ist aber lange nicht so sicher wie eine HW Wallet). Bei Auszahlung der Coins kommen aber dort auch nochmal ein paar Euro dazu. Deshalb liegt im Tool Bitwala bei kleineren Beträgen oft mit vorne.

Wenn man auf einer Börse dann nicht Instant Buy, sondern die Handelsoberfläche verwendet, und selbst Markt- oder Limit-Orders platziert, sind die Kosten unschlagbar. Das ist etwas komplizierter, aber spart nochmal in der Größenordnung von einem 1%.

Wenn deine Coins mal ein paar Tage oder Wochen auf der Börse liegen ist das auch kein Weltuntergang. Du kannst ja parallel bestellen.

1 „Gefällt mir“

Zu Relai kann ich nichts sagen, die kenn ich nicht. Bei Bison geb ich dir Recht , die würd ich auch mit bitwala gleichstellen. Sind glaub ich sogar noch etwas günstiger, was die Gebühren angeht - sicher bin ich aber nicht. Die haben es nur mit der Authentifizuerung bei mir nicht geregelt bekommen, deshalb bin ich eben bei bitwala gelandet.

Relai ist wirklich mega easy - und es braucht nicht mal einen KYC. Das Konto ist in 3 Minuten komplett eingerichtet.

Bison war bei mir mega schnell. Habe ich selbst erst im Februar gemacht, da ich davor alles über Coinbase und BitWala gemacht habe. Finde aber tatsächlich Bison von den Kosten interessanter und BitPanda bleibt für mich die Nummer 1, aber auch ehrlich gesagt nur wegen der echten Sparplan Funktion. Hört sich doof an aber der Automatismus ist einfach Gold wert genauso wie ein Aktien Sparplan bei jedem Broker. Und im Kryptovolatilen Markt umso besser wenn der Kopf keine Entscheidungen trifft, sondern eine Strategie.

1 „Gefällt mir“

Ich habe genau die Konstellation bitwala und bitbox und bin damit zufrieden. Bitwala war super zum Einstieg (deutsches Unternehmen mit Bankenzulassung und Wallet dabei). Die Kosten sind mir fast egal, da ich nicht traden möchte. Bitbox habe seit 2 Wochen und hab das meiste an BTC da hingeschickt, weil sich das besser anfühlt. Ich werde weiter über bitwala kaufen, da ich auch nicht jeder Plattform meine Daten hinterherwerfen möchte. Ob ich vielleicht 1-2% mehr bezahlt habe, interessiert mich in 5 Jahren 0,0

3 „Gefällt mir“

Moin Moin,

ich habe die Variante Bison app und dann zur Bitbox02 und ich fühle mich sehr gut damit. Sobald das Geld auf die Bison app per Dauerauftrag gelandet ist kaufe ich damit bitcoins oder eher satoshis :slight_smile: und dann wenn ein bestimmter Beitrag erreicht ist sende ich diese zur bitbox02 und gut ist.

Sehe ich schon ähnlich; hängt aber auch von der Summe ab, die man kauft. Für kleinere Beträge habe ich schon öfter Bitwala oder die Crypto.com App verwendet. Bei größeren Beträgen fürs Hodln nehme ich Kraken oder Binance.

2 „Gefällt mir“

Auch eine wirklich gute Kombi!

Sind die Gebühren bei Relai nicht bei 3%? Das ist nicht gerade billiger als bei Bitwala oder?
Zudem wollte ich mal fragen, wie hoch die Transaktionskosten sind wenn man von Relais seine Bitcoins auf eine andere Wallet schickt?

Mit dem Code vom Blocktrainer sind es 2,5%. Hinzu kommt, dass der Kurs recht genau bei Relai ist sodass man zwar 2,5% zahlt, diese aber sehr stark an dem realen BTC Preis geknüpft sind. Die Auszahlungsgebühren bei Relai sind super gering.

Ich nutze zwar meistens Kraken und Crypto.com für Einmalkäufe und BitPanda für den Sparplan aber ich muss sagen das Relai ein wirklich guter Service ist.

Das Problem ist nur dass Auslandsüberweisungen wesentlich teurer sind - kommt das dann nicht am Ende aufs gleiche raus wenn man z.B. über Bitwala einen höheren Betrag für BTC zahlt aber dafür keine teuren Überweisungsgebühren zahlt?

siehe HIER

[quote=„MDG, post:16, topic:8167, full:true“]
Also findest du, dass wenn man einen Sparplan bei Bitpanda anlegt es sinnvoller ist als wenn man sich per Dauerauftrag immer Geld zu Bitwala schiebt? Also wenn man sich jetzt die Gebühren anschaut.
Hat der Sparplan von Bitpanda an sich noch irgendwelche Vorteile?

Bei der Frage Sparplan. Wie oft wollte man das Machen ? Tgl. Woche / Monate? In welchen Häppchen Größen, denn zu klein dürfte auch nicht effient sein, oder sind die Gebühren generell prozentual ?

Also man muss sich ja immer fragen was einem selbst wichtig ist. Ganz ehrlich, ich merke immer, dass sobald bei mir nicht etwas 100% automatisiert läuft ich viel zu viel Aufwand betreibe den Markt zu timen, dadurch ist mir am ALLERMEISTEN Rendite seit Krypto und auch Aktien bezogen flöten gegangen.

Genau aus diesem Grund finde ich BitPanda klasse, ist super easy eingerichtet und die ziehen per SEPA von meinem Bankkonto ab und fertig! Habe mit Abstand hier die beste Rendite weil ich nichts time und es einfach läuft.

Überall sonst, und ich habe auf mehr als 8 Börsen BTC liegen, habe ich immer versucht zu schauen ob ich es manuell nicht besser einen Tag früher, später oder sonst was kaufe und am Ende meistens verloren. Daher habe ich den Sparplan fix bei Bitpanda und darüber hinaus habe ich nur noch auf 2 Börsen (Crypto.com & Bison) höhere Euro Beträge liegen mit denen ich immer wenn um 20% Crash manuell nachkaufe. Fertig, aber das ist natürlich nur meine Strategie.

P.S Bei BitPanda gibt es darüber hinaus noch ein Indiz Top5 , was ich auch 2- wöchentlich bespare und BitPanda automatisch das komplette Rebalancing übernimmt. Finde ich auch eine schöne Idee.

Zu Beträgen und Timing @TGM3D Also ich kann hier auch nur von mir sprechen. BTC kaufe ich wöchentlich per Sparplan (50€) und den Indiz 2x monatlich. Wenn man das noch mit dem hauseigenen Best Token zahlt, sind die Gebühren fast 0€ Also für mich persönlich super und ich werde alles was automatisiert laufen nur noch mit Sparplan machen.

Ich muss aber auch sagen die Crypto.com App gefällt mir immer besser und bietet das mittlerweile auch an. Denke ich werde hier auch mal einen Test machen und mal schauen wie das am Ende des Tages aussieht. :smile:

3 „Gefällt mir“