Bitwala falsch eingekauft

Guten Morgen zusammen,

ich kaufe seit 11/2020 über Bitwala regelmäßig Btc und Eth ein, so wie bis vor kurzem auch. Leider habe ich aufgrund der neu dazugekommenen Wallet‘s nicht mehr daran gedacht auszuwählen dass der Einkauf an Btc und Eth Vault gesendet wird und nicht an das neue custodial Wallet welches ich gar nicht nutzen wollte.

Meine Frage ist; Kann ich meinen Einkauf jetzt ohne Bedenken wegen der „1 Jahres Haltepflicht“ bedenkenlos an mein non custodial Wallet zusenden oder führe ich dadurch einen Trade aus und bin steuerlich Meldepflichtig. Plan war es nach einem Jahr je nach Situation weiterhin zu halten/verkaufen. Wäre sehr Dankbar wenn mir jemanden helfen könnte.

Lg

Nein ist nicht steuerpflichtig, da du ja nicht gegen Euro verkauft hast. Nur weil du verschiebst werden deine Gewinne ja nicht steuerpflichtig.

1 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank :blush:dann werde ich das mal tun