Bitwala BTC Wallet importieren

Guten Tag liebes Forum,

ich habe einen BTC Schlüssel auf einer Paperwallet. Nun möchte ich das BTC Guthaben gerne auf Bitwala zum Traden oder ggf. auch Auszahlen „transferieren“. Nach meinem Verständnis müsste ich nun diese Paperwallet importieren, oder? Ich finde weder diese Funktion noch weiss ich, ob ich auf dem richtigen Pfad bin.

Ziel Paperawallet Guthaben zu Eur konvertieren. Am liebsten mit Bitwala. Auch bei Coinbase habe ich keinen für mich nachvollziehbaren Weg gefunden. Bei Exodus kann ich zwar importieren aber zu welcher Exchange muss ich es dann weiterleiten, um daraus EUR zu machen? Ich stehe auf dem Schlauch. Hilfe!

Danke im Voraus
Denni

Das funktioneirt so auch nicht.

Du hast einen Seed auf einem stück Papier stehen. Gut. Um an das guthaben welches auf dem Seed liegt zu nutzen musst du diesen Seed Wieder in eine Aktive Wallet umwandeln.

Was du jetzt machen musst ist folgendes :point_down:

Du musst dir nun eine Wallet deiner Wahl suchen. Das kann eine Hardware Wallet wie die Bitbox oder Ledger sein oder auch eine Software Wallet wie Electrum.

Wenn du dich für einen Anbieter entschieden hast musst du bei dem Anbieter Keine NEUE Wallet erstellen sondern sagen, du möchtest eine Wallet wieder herstellen.
Im laufe des Herstellungsprozesses wirst du nach einem Seed gefragt. Das sind die 12 oder 24 Wörter auf deinem Zettel. Diese gibst du dann dort ein und folgst den weiteren Anweisungen. wenn du alles erledigt hast dann hast du deine Paper Wallet wieder zu einer Aktiven Wallet wiederhergestellt und kannst über deine BTC verfügen.

Nun gehst du zu Bitwala und sagst du möchtest BTC einzahlen dann bekommst du eine Adresse, diese nimmst du und gehst in deine Wallet und schickst die BTC die du verkaufen möchtest an diese Adresse.

Wenn du das gemacht hast wird nach einiger wartezeit die BTC in deinem Bitwala Konto gutgeschrieben und von dort kannst du sie dann verkaufen.

Denk beim verkauf daran: JEDER verkauf, egal ob du ein anderes Asset mit BTC Kaufst oder du Fiat mit BTC kaufst, ist ein Steuerlicher vorgang und sollte als solcher auch gemeldet werden.

Edit: Sollte auf der Wallet dann nichts drauf sein hast du dein Wallet eventuel mit einer Passphrase versehen oder die reihenvolger der Wörter stimmt nicht. Oder es ist eine anders BIP System

1 „Gefällt mir“

Danke TrailSlave,

soweit verstanden. Aber: ich habe keine SeedPrase sondern einfach nur nen Private Key. Geht das dann auch mit dem wieder herstellen? Was sollte ich dann angeben, wenn nach den 12 oder 24 Worten gefragt wird?

Und welche Wallets gibt es bei denen man das mit dem private Key herstellen kann? Nächste Frage: Kostet das dann schon Gebühren? Dürfte doch eigentlich nicht, weil ich ja noch nichts verschickt habe, oder? Erst wenn ich es von der Wallet dann zu z.B. Bitwala sende, richtig?

Danke im Voraus, Denni

Nein nur Transaktionen kösten Gbeühren.

Hast du von der Wallet keine weiteren aufzeichnungen oder zugänge nur den Private Key! Puh da bin ich überfragt. Bin mir nicht sicher ob es möglich ist eine Wallet nur mit dem Private Key wieder herzustellen :woman_shrugging:

Google findet dazu nichts es ist immer nur die Rede vom Seed.

Also bei Exodus könnte ich mit Eingabe des private Keys eine Wallet herstellen.
Dann weiterschicken an z.B. Bitwala und dann kann ich EUR draus machen. Richtig?

Bissl von hinten durch die Brust, oder?

Da kann ich dir nichts zu sagen ob das funktioniert.

Genau, bei Exodus kann man seine Coins mit Hilfe des Private Key wiederherstellen.Von da aus kannst du deine Coins dan ganz normal mit einer Transaktion an eine Exchange senden und dort dann gegen EUR verkaufen. Mach aber mal eine Testüberweisung um ganz sicher zu sein!

Ein Wort noch zu Bitwala: Ich habe mal auf anderen Plattformen gelesen, das es bei Bitwala zu Problemen kommen kann, wenn man Coins dort hinsendet, die nicht bei Bitwala gekauft wurden.
In den zwei Fällen wurde die Verkaufstransaktion dann eingefrohren und man musste sich nachweisen wo die Coins hergekommen sind.

Man muss auch bedenken, das Bitwala nur für den Crpytosektor zuständig ist, der EUR Sektor (Bankkonto) liegt bei der Solarisbank und die ist immer mal wieder schnell dabei das Konto einzufrieren und Belege und unterlagen anzufordern.

Bei den Fällen von den ich gelesen habe handelte es sich aber um größere Summen.

2 „Gefällt mir“