Hej Leute,
ich habe mal eine Frage, für die ich die Antwort nirgendwo richtig finden kann.
Also ich bin noch nicht lange dabei und habe mir eine BitBox02 Bitcoin only gekauft.
Nun möchte ich Bitcoin erwerben und von Beginn an das Thema UTXO beachten.
Nach langer Recherche besteht mein Plan nun darin, ein Konto bei Bitvavo powered by hyphe zu Eröffnen. Dort werde ich dann wöchentliche Sparpläne errichten und die Bitcoin in deren Wallet halten, bis ca. 1000€ in der Wallet sind. Dann würde ich die Bitcoin auf meine Bitbox02 transferieren, damit nur eine UTXO pro 1000€ entsteht.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Bitvavo als Börse die Bitcoin nicht physisch in die Blockchain schreiben lässt, bis man sie entnimmt.
Allerdings kann man bei Bitvavo jeden Sparplan nur mit mindestens 5€ ausführen lassen, damit kein Dust entsteht.
Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn. Ich habe daher jetzt den Support angeschrieben und von der KI folgende Antwort erhalten:
UTXOs, oder „Unspent Transaction Outputs“, sind ein wichtiger Bestandteil der Funktionsweise von Bitcoin und anderen Kryptowährungen, die auf einer UTXO-basierten Blockchain aufbauen. Wenn Sie Bitcoin kaufen und diese an Ihre Bitvavo Wallet senden, entstehen UTXOs als Teil des Transaktionsprozesses. Jede Transaktion, die Bitcoins zu Ihrer Wallet hinzufügt, erzeugt UTXOs, die dann als Eingaben für zukünftige Transaktionen verwendet werden können.
Was stimmt denn jetzt?
Ich hatte im Forum über Bison/BSDEX gelesen, dass dort keine UTXO entstehen, bis man die Bitcoins an eine externe Wallet entnimmt. Dafür spricht auch, dass bei Bison Sparpläne ab 0,01 € erstellt werden können.
Kann mir von Euch jemand erklären, wie es funktioniert?