Bitvavo-Nachfolger/Alternative

Hallo in die Runde,

ich war begeistertes Bitvavo-Nutzer und bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger, bei welchem ich …

• Limit-Orders erstellen und erstmal mein Guthaben auf der Börse sammeln kann, bevor ich diese auf mein Cold-Wallet überweise.
    Zusätzlich hätte gerne eine App für mein Handy, sowie einen möglichen Webzugang.

Habe mich für Bison entschieden, bin aber über die angeforderten Infos der Solarisbank geschockt.

Anbei dir Fragen:
• Zu welchem Zweck hast du das Konto eröffnet?
• Lege bitte dar, welche Personen Zugriff auf das Konto haben.
• Wie hoch ist dein aktuelles monatliches Nettoeinkommen?
• Welche regelmäßigen Ein- und Auszahlungen sind auf dem Konto zu erwarten?
• Bitte lege je nach Erwerbsstatus eine Kopie deiner letzten Gehaltsabrechnung/Verdienstnachweis/Immatrikulationsbescheinigung/ Steuerbescheid bei. Wenn du arbeitslos bist, lege bitte einen Nachweis über deinen Lebensunterhalt vor (z. B. Überweisungen vom Ehepartner/Eltern, öffentliche Zuschüsse usw.).
• Außerdem bitten wir dich, einen offiziellen Wohnsitznachweis (nicht älter als 6 Wochen) vorzulegen, z. B. ein staatlich ausgestelltes Dokument, Personalausweis, Internetrechnung (Hausanschluss), Steuerbescheid oder eine aktuelle Nebenkostenabrechnung (Strom, Gas, Wasser, Abfallentsorgung). Dabei muss dein Name ersichtlich sein, um deine aktuelle Adresse zu bestätigen.
• Falls du eine politisch exponierte Person (PEP) bist, teile uns bitte deine Qualifikation mit.

Ich kann nachvollziehen, dass wg. der Bafin geschaut werden muss, wo Beträge über 10.000 € herkommen.

Aber diese persönlichen Fragen, gehen mir im Moment zu weit.

Wie seht ihr das?

Kennt ihr Bösen, welche alle meine Kriterien erfüllen, ohne dass ich mein komplettes Leben preisgeben muss?

Schon einmal vielen Dank vorab.

Da kommt z.B. 21bitcoin in Frage. Allerdings werden sie dich ebenfalls nach einer Selbstauskunft (ein Formular zum ausfüllen) fragen beim Erreichen eines bestimmten Investitionsbetrages.

BSDEX kann ich wärmstens empfehlen.
Hat mich sehr positiv überrascht und der Wechsel hat völlig unkompliziert geklappt :+1:t3:

Hi,

erstmal Danke für eure Feedbacks.

Habe mittlerweile ein Account bei Coinfinity eröffnet und eine Transaktion getätigt.

Ich empfinde den Support bei Coinfinity sensationell und der Kauf und Übertrag auf die eigene Wallet funktioniert reibungslos.

Jedoch fehle mir persönlich noch die Funktion eines Kaufs über Limit-Orders.

Parallel stecke ich noch im Registrierungsvorgang bei Bison. Der Support hier ist auch super nett, jedoch wird noch nach meinen letzten drei Gehaltsabrechnungen bzw. Einkommensteuererklärungen verlangt.

Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber gefühlt geht mir das zu weit.

Aktuell kann ich noch nicht einordnen, ob das zwingend notwendig sein muss.

Heute habe ich deine Empfehlung für BSDEX gelesen und dass die SolarisBank dahinter steht.

Steht nicht auch die SolarisBank hinter Bison?

Wie seht ihr das mit den Gehaltsabrechnungen bzw. Einkommensteuererklärungen?

Grüße

Ich denke das wird früher oder später von allen Dienstleister / Börsen eimgefordert die in der EU reguliert sind.
Alleine in den letzten 12-18 Monaten hat das Thema KYC und das vorlegen von Nachweisen bei Auszahlungen und Registrierungen massiv zugenommen. Kein Ende in Sicht :man_facepalming:t2:

Das Steuer- und Finanzsystem holt Bitcoin ins System, bevor Bitcoin das System verschluckt.
Ich denke, es wird zukünftig nur noch sehr kleine Schlupflöcher geben ohne diese Art von Nachweisen und Dokumentationen.
Beziehungsweise wann musst du großen Aufwand das Land wechseln.

Sats ansammeln und zwecks UTXO-Management erst später gesammelt auf das Cold Wallet schieben, geht bei Coinfinity aber nicht.

→ Auch da bin ich deiner Meinung. Ich selbst suche aber nicht nach Schlupflöchern, sondern nach finanzieller Freiheit.
Ich habe in meinen ganzen Leben noch nie eine Straftat begannen, Strafzettel bekommen und anderweitig aufgefallen.
Habe dem Land gedient und immer schön meine Steuern bezahlt.
Meiner Meinung nach werden wir genug durch die Steuern und Inflation geschröpft.
Bitcoin ist mein einziger Hoffnungsschimmer, in welches wir sparen können.
Aktuell können wir noch bis 2.000 € anonym Edelmetalle kaufen. Auch benötigen wir noch keinen Nachweis, wenn ich einen neuen Fernseher kaufe oder Essen gehe.
Wenn es so weiter geht, dann benötigen wir noch einen Nachweis, wenn wir Lebensmittel einkaufen oder Tanken gehen.
Das macht mich irgendwie wütend.
Ich/Wir füttern das System aktuell genug und wenn die Regierung meint, dass Sie das weiter treiben müssen, dann bin ich hierfür nicht mehr bereit.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Anycoin?

Ja, das stimmt.

Mir wäre es lieber, wenn ich die Möglichkeit hätte, sammeln und Kosten sparen zu können.

Der Vorteil dafür ist wahrscheinlich, dass man nicht so geprüft wird, weil der Betreiber kein Verwalter ist und man auch kein Vertrauensparteirisiko hat.

Die Solaris Bank ist fast immer Partner, wenn es um nicht alteingesessene Produkte geht.

BSDEX und Bison kommen aus einem Haus . Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie den selben Bankingpartner haben :slight_smile:

Bison ist der Broker (schnell, einfach, teurer) und BSDEX die Börse (günstiger, mehr Wissen erforderlich).