Bitvavo | Eure Erfahrungswerte

Genau, das Bankkonto muss zu deinen Angaben passen. Es darf z.B. kein Gemeinschaftskonto sein. Das wird manuell geprüft.
Das ganze Spiel machen die dann nochmal, wenn du die Auszahlungsfunktion aktivierst.

1 „Gefällt mir“

Bin bisher echt super zufrieden mit Bitvavo. Lief alles wie gewünscht. Gibt es noch etwas eurer Meinung nach bei Auszahlungen bzw. Transfers auf die Hardware Wallet zu beachten ?

An die Gebühren von Bitvavo kommt kein anderer Anbieter dran. Nur Binance, aber das ist mir persönlich zu undurchsichtig.

Habe bei Bison angefangen und danach einige andere Anbieter ausprobiert.
Aber Bitvavo bietet alles was man braucht :+1:t3:
Auch die Kontofunktion ist top, ich kann ein paar hundert Euro dort parken und bei jedem Dip zuschlagen.
Sofortüberweisung funktioniert auch und das Geld ist innerhalb von 2 Minuten bei Bitvavo auf dem Konto.
Auch beim Spread sehen alle von mir getesteten Anbieter deutlich schlechter aus.

Der Vorteil bei Bison ist, dass alle Käufe und Verkäufe in einer Steuerübersicht mit ausgewiesenem Gewinn/Verlust abrufbar sind und du deine Preformance in der App einsehen kannst.
Bei Bitvavo musst du hierfür Cointracking verwenden.

Die Auszahlung auf die Wallet ist sehr einfach, allerdings musst du das separat freischalten, soweit ich das noch weis. Soweit ich das noch weiß, kann man die Funktion aktivieren und auch wieder deaktivieren. Ich hab sie mal Testweise aktiviert und danach wieder deaktiviert aus Sicherheitsgründen.
Bin mir aber nicht sicher, ob das alles noch so ist.

Kann deine positive Erfahrung und Meinung bisher nur bestätigen. Bzgl. der Auszahlung. Ja das musst du aktivieren und dann eine Wallet Adresse von dir hinterlegen und diese dann per Mail bestätigen. Muss gestehen das die Sicherheitsmaßnahmen bei Bitvavo auch gut durchdacht sind.

Du kannst sogar einen Nachrichten Code hinterlegen, diesen Code kennst nur du und Bitvavo und dieser wird in jeder Mail von Bitvavo angezeigt.
Damit kannst du verifizieren, das die Mail wirklich von Bitvavo kommt.
Das gibt es so nirgendwo :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Die habe ich schon eingerichtet. Finde ich auch ne gute Umsetzung.

[Werbung von Mod entfernt]

Persönlich finde ich die Exchange echt angenehm. Geringe Gebühren, wenn man immer mit Limit Orders tradet (0,15 %), und der Kundenservice ist tatsächlich schnell und kompetent. Ich ziehe monatlich zwischen 4.000 und 20.000 Euro auf mein Bankkonto ab und das Geld ist immer innerhalb von 5 Minuten da. Also echt fix.

Der Sparplan ist auch ganz praktisch, ja – und die Benachrichtigungen, die man nicht ausschalten kann, sind wirklich nervig. Ich leite die Mails einfach temporär in einen eigenen Ordner um. Coins auf eine Hardware Wallet zu schicken funktioniert ebenfalls problemlos. Einmal hatte ich eine Transaktion, die im Status „ausstehend“ festhing, aber später stellte sich heraus, dass sie doch erfolgreich war. Gab mal ein paar Bugs, aber die scheinen mittlerweile behoben zu sein. Ich war auch schon ein paar Mal bei denen im Büro – das ist wirklich ein top organisiertes Unternehmen, also ich vertraue denen auf jeden Fall.

Ein ganz anderes Thema, das gerade für deutsche Nutzer ein bisschen nervig ist: Man kann aktuell keine Stablecoin-Paare wie USDT oder USDC handeln. Das geht bei Bitvavo powered by Hyphe momentan nicht. Grund ist die strenge Regulierung in Deutschland – hier sind nur Stablecoins erlaubt, die komplett MiCA-konform sind und von der BaFin genehmigt wurden. Außerdem unterstützen die regulierten Partner von Hyphe, z. B. Custody-Anbieter Tangany, aktuell nur eine begrenzte Anzahl an Assets, und Stablecoins gehören (noch) nicht dazu. Dazu kommt, dass das ganze Setup noch recht neu ist, und man daher bei komplexeren Produkten wie Stablecoins erstmal vorsichtig agiert, um wirklich allen rechtlichen Anforderungen zu entsprechen.

Heißt: Deutsche Nutzer können über Hyphe derzeit keine Stablecoins verwenden – zumindest solange, bis sich rechtlich und technisch was ändert. Ziemlich schade, aber man kann zur Not z. B. vorübergehend auf Bybit ausweichen. Ich denke aber, dass Bitvavo irgendwann die MiCA-Lizenz bekommt, und dann dürfen sie wieder alle Coins anbieten – auch die Stablecoins. Du kannst also dein Bitvavo-Konto einfach behalten und erstmal mit Euros handeln, bis es so weit ist. Dann kannst du auch wieder Stablecoins halten.

Eine andere niederländische Plattform, die gerade ziemlich an Fahrt aufnimmt, ist Finst.com. Die wurde von den Gründern von DEGIRO aufgebaut und sieht auch optisch ähnlich aus. Wenn dir das zusagt, ist das auf jeden Fall eine interessante Alternative. Die Transaktionsgebühren sind da immer 0,15 % – unabhängig vom Ordertyp. Und du kannst dort auch Crypto-Bundles kaufen – etwas, das Bitvavo und größere Anbieter wie Bybit nicht anbieten.

Ich hoffe, das hilft euch ein bisschen weiter :) Übrigens, ich musste den Text übersetzen, weil ich selbst kein Deutsch spreche