Bitvavo eine Einbahnstraße?!

Bitvavo sperrt mich von meinen Assets aus.
Ich kann:

1. Guthaben einzahlen/aufstocken
  2. Kryptos kaufen/verkaufen
    Ich darf aktuell nicht:
  3. Kryptos an mein privates Wallet übertragen
  4. Guthaben an mein verbundenes bulgarisches Bankkonto auszahlen
    Ich lebe seit mehreren Jahren in Bulgarien, bin dort gemeldet und habe einen Aufenthaltstitel. Bisher habe ich immer nur Coins gekauft und gehalten. Vor einer Woche habe ich Auszahlungen erfolgreich aktiviert. Trotzdem verwehrt mir Bitvavo die Verfügungsgewalt über meine Guthaben. Den Support habe ich umgehend kontaktiert, außer stereotyper Antwortfloskeln und der Aufforderung, mich in Geduld zu übern, ist nichts passiert. Was kann ich tun? Muss ich mir Sorgen machen? Ist die Börse möglicherweise in Zahlungsschwierigkeiten?

Das hört sich danach an, als ob die Sicherheitsbedenken haben. Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Bitvavo ist kein Scam. Dranbleiben, die kontaktieren.

Vielleicht hat hier jemand einen Kontakt?

1 „Gefällt mir“

Hier meine vorangegangene Antwort an Bitvavo:

Guten Tag,

da ich in Deutschland geboren wurde und Deutsch meine Muttersprache ist, antworte ich Ihnen nachfolgend auf Deutsch. Ich hoffe, dass dies für Sie kein Problem darstellt.

Zu Ihren Fragen werde ich gleich Stellung nehmen, insbesondere, um umgehend wieder Zugriff auf meine Vermögenswerte zu erlangen. Ich möchte an dieser Stelle aber mein ausdrückliches Missfallen darüber bekunden, dass sie ankündigungslos und ohne Vorwarnug seit mehreren Tagen mir die Verfügungsgewalt über meine Vermögenswerte, vorliegend über mein Bitcoin-Guthaben, entzogen haben. Sie erlauben momentan noch nicht mal, mein vorhandenes Euro Guthaben auf mein bulgarisches Bankkonto zurück zu überweisen.

Nun, zu Ihren Fragen:
seit längerem beschäftige ich mich eindringlich mit den Themen Kryptowährungen, Blockchain und Bitcoin. Dabei verfolge ich zwei Hauptziele. Zum einen sehe ich besonders in Bitcoin eine gute und moderne Möglichkeit, mein Vermögen anzulegen beziehungsweise sicher zu verwahren. Da ich nicht Unvermögend bin, habe ich beschlossen, regelmäßig gewisse Geldbeträge in Bitcoin zu tauschen. Das habe ich über die letzten Monate so gemacht. andererseits bietet Bitcoin beziehungsweise Krypto grundsätzlich auch die Möglichkeit, damit zu bezahlen. Die Methoden hierzu zu ergründen und darin eine gewisse Fähigkeit zu erwerben, benötigt meines Erachtens Übung und Konzentration. Dies zu erreichen, ist mein Ziel, was ich mir für die nächsten Monate gesetzt habe.

Darüber hinaus ist mir bekannt, dass Kryptowährungen auch außerhalb der so genannten Börsen gehalten und verwahrt werden können. Hierfür habe ich mir ein Hardware Wallet der Firma Ledger angeschafft. Auf die mit meinem Ledger erzeugte Adresse möchte ich nun Bitcoin übertragen. Außerdem habe ich einem Freund einen Motorroller abgekauft und wir haben vereinbart, dass dieser mittels Lightning in Bitcoin bezahlt werden soll. die Menge an Bitcoin, die hierfür zu bezahlen ist, haben wir vor einigen Tagen bestimmt. Was das für mich vorliegend nun bedeutet, brauche ich Ihnen nicht weiter zu erläutern. Auch das ist mir seit Tagen nicht möglich.

Dies alles sind sehr private Überlegungen, deren Offenlegung Dritten gegenüber mich unangenehm berührt. Ich hoffe, dass diese Erläuterungen Ihnen nun ermöglichen, die volle Funktionalität meines Accounts wiederherzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

AML-Gedöns.

Verdachtsmeldung aka sie dürfen Dir keine Auskünfte geben.

Früher oder später wird man vermutlich entweder Nachweisen erbitten oder Dir Deinen Betrag auscashen und das Geschäftsverhältnis kündigen.

Der Weg ist immer der Gleiche. Ob Bitvavo oder Coinbase, oder oder… Solche Stories hört man hier im Forum ja häufiger.

Könntest Du einmal checken, dass der Absender der Mail korrekt ist?

Welchen Absender meinst Du? Alles kam von *@bitvavo.com.

Jup. Ein Mitglied hatte Dein Beitrag wegen potentiellen Scams gemeldet.

Scheint aber wie oben beschrieben wohl AML-Kram zu sein.

Bist Du leider machtlos. Erstmal Füße still halten und schon mal Gehaltsnachweise und Kaufnachweise zurecht legen.

Mittlerweile darf ich verkaufen und ggf. wieder den Erlös auf mein Konto auszahlen. Übertragungen an eine andere (eigene) Adresse bleiben aber dauerhaft gesperrt. Begründung: „…, um ihr Guthaben zu schützen“.

Möglicherweise werde ich klagen müssen. Frage: Wo? Wer hilft? Gibt’s Erfahrungswerte, auch in Bezug auf spezialisierte RAs?

Das ist deren Recht.

Wechsel lieber den Anbieter bevor Du Dir den Stress und die Kosten gibst.

1 „Gefällt mir“

Ist das deren Recht? Was sind meine Rechte? Das wäre spannend zu klären. Fühle mich schlicht diskriminiert. Ohne ausführliche (rechtsmittelfähige) Begründung ist das m. E. Willkür. Gut, dass ich bisher noch nichts von meinem Ledger dorthin übertragen habe. Das wäre in meinem Fall dann eine EINBAHNSTRASSE gewesen. Unseriös ist nur der Vorname eines solchen Gebarens.

Schau’ mal in die AGBs.

Ego beiseite und woanders weitermachen. Verschwende kein Geld und Energie wenn nicht unbedingt nötig.

Ich hab da gerade so einen komischen Gedanken. Ich hatte mich schon über die Motive von Bitvavo gewundert, dass sie das blanke Einzahlen von BTC und dort halten bis Anfang 2025 mit einem fürstlichen Bonus belohnen.

Jetzt lese ich von Kunden, denen die Auszahlung verweigert wird…

Kann das sein, dass die, warum auch immer, sich den Zugriff auf Bitcoins verschaffen wollen? Ist es denkbar, dass die mit gehaltenen Kunden-Coins anderwertig Handel betreiben und deshalb gar nicht auszahlen können?

Ist wie gesagt nur so ein Gedanke, jetzt wo ich Döspaddel da eine erheblich Menge Sats eingezahlt habe…

Diese Gefahr besteht immer. Ich werde extrem misstrauisch, wenn mir für das reine halten etwas gegeben wird. Das hat richtige Hosp vibes.

Wollte hier nochmal meine Meinung zu Bitvavo abgeben:

für mich ein sehr schlechter Service:

Ich kann die App nicht benutzen weil login/registrieren über die App nicht funktioniert.
Die Browser Version funktioniert aber ist nicht wirklich funktional auf dem Smartphone.

Ich wollte Geld von Bitvavo auf mein Bankkonto überweisen
=> 2 Tage später seh ich dass meine Überweisung nicht geklappt hat
=> 1 weiterer Tag später versuche ich es nochmal, Meldung: „Euro Withdraw is disabled for your account“
=> habe daraufhin den Support angeschrieben und nach 2 Tagen (also bis heute) immernoch keine Antwort erhalten

Auch wenn die Gebühren recht niedrig sind…
Insgesamt würde ich diesen Service definitiv nicht empfehlen.
Gebühren sind wirklich zweitrangig.
Wichtig ist das man nicht abgezogen wird.

(zur Info: Es geht bei mir um etwas mehr als 1000€)

Meint ihr ich krieg mein Geld wieder?

Update:
habe mein Geld wiederbekommen, nachdem ich Herkunftsnachweis etc. gemacht habe.

Also ist nochmal alles gut gegangen.

Trotzdem einfach wahnsinnig ineffizient, wenn es mehr als 7 Tage dauert, Fiat von A nach B zu verschieben.

1 „Gefällt mir“